Aus dem Inhalt:
Kurzvorstellung Jürgen Leppig und GIH – Gebäudeenergieberater Ingenieure Handwerker e.V.
eccuro: Hallo Herr Leppig, bitte stellen Sie sich und den GIH doch kurz vor!
Jürgen Leppig: Der GIH Bundesverband e.V. ist der größte Interessensverband qualifizierter Energieberater in Deutschland. Als Dachverband von 12 Mitgliedsvereinen vertreten wir 2.500 Energieberater bundesweit. Unsere Mitglieder sind Handwerker, Techniker, Ingenieure, Architekten und Naturwissenschaftler. Im März dieses Jahres wurde ich zum Vorsitzenden des Bundesverbandes gewählt.
Charakteristik Energieberater
eccuro: Laut Wikipedia ist Energieberater eine freie Berufsbezeichnung ohne gültige berufliche Standards. Mit welchen Aufgaben kann ein Energieberater aus Ihrer Erfahrung charakterisiert werden?
Jürgen Leppig: Qualität in der Beratung zu liefern, bestimmt das Leitbild unseres Verbandes.
Diese stellen wir dadurch sicher, dass unsere Berater mindestens als Gebäudeenergieberater (HWK) zertifiziert sein müssen. Energieberater sind Mittler, Innovator, Motivator und Umsetzer der Energiewende. Unsere Energieberater sind ausgebildete Propheten für Energieeffizienz.
Den richtigen Energieberater finden
eccuro: Mit dieser Fülle an verschiedenen Aufgaben sind Energieberater verbindende Generalisten mit einer hohen und themenübergreifenden Kompetenz. Woran können Verbraucher einen hochwertigen Experten erkennen?
Jürgen Leppig: Beratung ist der Umgang mit Menschen, also unseren Kunden und den beteiligten Handwerkern. Ein guter Experte hinterfragt zuerst seine Auftraggeber zu deren Motivation und Zielen. Dann zeigt er Lösungen auf, die hinsichtlich der Auswirkung auf das Gebäude (Bauphysik), dem Komfort und dem Nutzen optimal für diesen Kunden und dieses Gebäude sind. Fragen Sie nach Referenzen und hören Sie auf Weiterempfehlungen!
Die Rolle des Energieberaters in Neubau und Sanierung
eccuro: Mit der zunehmenden Spezialisierung vieler Teilbereiche aus Bau und Sanierung wird das Hand-in-Hand-Arbeiten aller Akteure immer wichtiger. Denn nur so können die hohen Effizienz-Anforderungen eingehalten werden. Welche Rolle wird der Energieberater dabei in Zukunft einnehmen?
Jürgen Leppig: Energieberater die nicht in der Lage sind als Netzwerker zu denken und zu handeln werden nicht erfolgreich am Markt bestehen. Im Sanierungsfall sind Energieberater die ersten und meistens die einzigen die die Entscheidung des Kunden im Sinne der Energiewende steuern und lenken. Für mich hat der qualifizierte Energieberater die Schlüsselrolle der Energiewende.
Fazit und Zusammenfassung
Jürgen Leppig ist Vorstand im GIH Bundesverband e.V. und Energieberater mit Überzeugung. In seiner täglichen Arbeit berät er Hausbesitzer und setzt sich aktiv für die Energiewende im Gebäudebereich ein. In seiner Funktion als GIH-Vorstand arbeitet er aktiv an der Qualifizierung und Unterstützung der Energieberater in Deutschland.
Als erste und einzige, die den Entscheidungsprozess der Kunden bei Sanierung oder Neubaubeeinflussen können, kommt den Energieberatern eine Schlüsselrolle der Energiewende zu. Mit einem wachsenden Arbeitsumfeld, ist die Qualifizierung zum IHK-zertifizierten Gebäudeenergieberater eine Mindestvoraussetzung für hochwertige Beratungen.
Wir bedanken uns recht Herzlich bei Jürgen Leppig für die interessanten Antworten auf unsere Fragen!
Möchten Sie die Energiewende selbtst mitgestalten? Wir erklären, wie Sie Energieberater werden können.
Traumimmobilie sucht Sie - feelix App
Wir bringen Sie und Ihre Traumimmobilie zusammen. Vom KfW 70-Haus bis zur Denkmalimmobilie wir haben sie alle! Einfach in der feelix App Suchkriterien eingeben und Vorschläge bekommen.
0 Kommentare