Sektionaltore sind sowohl als Garagentore für Einfamilienhäuser als auch für den Einsatz in der Industrie bestens geeignet. Ein solches Tor ist aus mehreren Sektionen hergestellt, die einzeln angebracht sind. Durch Rollen und Schienen wird das Tor beim Öffnen unter die Decke transportiert. Allerdings gibt es auch Varianten von diesem Tor, welche seitlich geöffnet werden, dies sind die Seitensektionaltore. Zu diesen Toren gibt es unterschiedliche Möglichkeiten zur Erweiterung. Hierzu gehören beispielsweise Schlupftüren, Lichtfelder und unterschiedliche Antriebsarten. Ein Sektionaltor bietet, im Gegensatz zu Rolltoren, einige Vorteile. Zu diesen gehören unter anderen:
Eine deutlich bessere Dämmung
Viele optische Möglichkeiten und Raffinessen
Problemlose Integration in die bestehende Architektur
Geräuscharmes öffnen und schließen des Tores
Platzsparend durch das Öffnen nach oben bzw. seitliches Öffnen
Individuelle Farbanpassung
Möglichkeit zum Einbau einer Schlupftüre
Vielfältige Formen der Garagentoröffnung sind möglich
Eine hohe Witterungsbeständigkeit Bestehende Einbruchssicherheit
Viele unterschiedliche Garagentore und dazugehörige Antriebssysteme sind bei Normstahl.de erhältlich.
Komfortable Tore:
Ein Sektionaltor bietet größtmöglichen Komfort für alle Benutzer. Neben der hohen Sicherheit steht hierbei natürlich auch die Platzersparnis im Vordergrund. Die einzelnen Elemente dieser Torart sind mit Scharnieren verbunden. Dadurch ist es möglich, dass sich die Tore ganz bequem und einfach unter der Decke unterbringen lassen und zusätzlich keinen Schwenkraum benötigen, wie es bei anderen Garagentoren vorkommt. Hinzu kommt, dass sich ein Sektionaltor auch optisch wunderbar an die Hausfassade anpassen lässt. Vor allem, da dieses in unterschiedlichen Farben erhältlich ist. Die Optik wird jedoch auch perfektioniert durch hochwertige Materialien, einer besonders guten Verarbeitung und den unterschiedlichen und gleichzeitig vielfältigen Ausstattungsmöglichkeiten. Das Tor kann so nicht nur der Architektur des Hauses, sondern auch jedem persönlichen Geschmack angepasst werden.
Der Antrieb:
Es gibt unterschiedliche Varianten des Garagentorantriebs. Bekannt ist ein Garagentorantrieb auch unter den Bezeichnungen:
Garagentoröffner
Torantrieb
Garagenantrieb oder
Toröffner
Doch bei all diesen Begriffen handelt es sich um eine Vorrichtung, die von einem Elektromotor angetrieben wird und hauptsächlich dazu da ist, das Tor zu schließen und zu öffnen. In der Regel wird für den Antrieb eine Antriebskette oder ein Zahnriemen verwendet. Wird das Tor nur horizontal geöffnet, so können auch Bewegungsschrauben zum Einsatz kommen. Die unterschiedlichen Antriebsarten beeinflussen auch die Haltbarkeit, die Lautstärke und die Zugkraft des Antriebes. So ist beispielsweise ein Zahnriemen beinahe lautlos, beim Öffnen bzw. Schließen des Tores, allerdings bietet dieser weniger Zugkraft und ist wesentlich rissanfälliger, was zu Ausfällen führen kann. Normstahl.de bietet unterschiedliche, ideale Lösungen des Sektionaltor-Antriebs. Ist kein Stromanschluss in der Garage vorhanden, so gibt es auch hierfür eine Lösung, denn es gibt Garagentorantriebe, die mit Hilfe eines Akkus funktionieren. Dieser Akku kann sich sowohl direkt im Antrieb des Tores befinden, als jedoch auch in einer unauffälligen Garagenecke, wo er mit dem Öffner verbunden wird. Dieser Akku kann im Normalfall über mehrere Monate hinweg genutzt werden. Muss dieser jedoch aufgeladen werden, so geschieht dies entweder über ein Ladekabel oder per Solarzellen.
Ein komfortables Sektionaltor
Die Bedienung eines Sektionaltores ist sehr komfortabel. Durch einen praktischen Handsender kann das Tor problemlos im Auto geöffnet und geschlossen werden. Bei Regen, Wind und Sturm kann man bequem im Auto sitzen bleiben und das Tor von dort aus steuern. Mit einem einzigen Knopfdruck kann das Tor zuverlässig und ganz einfach geöffnet bzw. geschlossen werden. Hinzu kommt, dass alte Garagentore eine große Sicherheitslücke sind. Vor allem Einbrechern fällt das Eindringen in die Garage durch ein altes Tor oft relativ leicht. Ein Tor, das elektrisch angetrieben wird und aus Stahl besteht, ist hingegen sehr widerstandsfähig. Möchte man das alte Garagentor nun gegen ein neues austauschen, so sollte man sich im Idealfall für ein Sektionaltor entscheiden. Der große Sicherheitsstandard, die Anpassungsfähigkeit an die Fassade und die anderen bestehenden Vorteile bieten alles, was ein modernes Garagentor haben sollte.
Traumimmobilie sucht Sie - feelix App
Wir bringen Sie und Ihre Traumimmobilie zusammen. Vom KfW 70-Haus bis zur Denkmalimmobilie wir haben sie alle! Einfach in der feelix App Suchkriterien eingeben und Vorschläge bekommen.
0 Kommentare