Vielfach wird jedoch auf die Beleuchtung verzichtet. Sicherlich verbraucht jeder brennende Glühbirne Strom. Aber dafür gibt es Stromvergleichsportale, um die Kosten zu senken. Wer einmal bei www.strom-anmelden.org vorbeischaut, wird auch bei sich ein großes Sparpotential entdecken. Aber ist der Verzicht auf eine Beleuchtung im Gartenhaus zweckdienlich?

Die Nutzung des Gartenhauses und warum eine Beleuchtung sinnvoll ist

Dieser Abschnitt dient als Verschmelzung. Einerseits sollen Anwendungsgebiete eines Gartenhauses aufgezeigt werden. Auf der anderen Seite wird im gleichen Atemzug erläutert, wieso eine Beleuchtung ratsam ist.

  • Abstellraum: Gartenmöbel werden häufig im Häuschen untergebracht. Der Weg zur Terrasse ist nicht weit und genügend Platz ist schließlich vorhanden. Nach dem Grillen zieht jedoch plötzlich ein Gewitter auf und die Möbel sollen nicht nass werden. Draußen ist es bereits dunkel. Mit einer Außenbeleuchtung am Gartenhäuschen wäre der zielsichere Weg hinein zur optimalen Lagerung gewährleistet.
  • Werkzeugschuppen: Ja Werkzeuge und natürlich auch Gartengeräte finden ihren Weg irgendwie immer die die Garage oder eben in das Gartenhäuschen. Je nach Jahreszeit und Sonnenstand ist die Übersicht im Inneren aber nicht immer gewährleistet. Denn häufig gehen die Fenster nur in eine Richtung ab. Mit einer Innenbeleuchtung können die Schraubenschlüssel und Schraubenzieher, sowie die Bits und Muttern besser voneinander unterschieden werden.
  • Feierstube: Nicht nur zur Lagerung und zur Arbeit wird das Haus im Garten verwendet. Nicht selten ist die Lustbarkeit ein weiteres Argument. Im Sommer wird im Garten gefeiert. Snacks und Erfrischungen stehen jedoch besser im Häuschen, damit die Insekten keinen direkten Zugriff haben. Im Winter wird die Hütte selber für die Party genutzt. Mit einer entsprechenden Heizung, Glühwein und natürlich mit der notwendigen Beleuchtung sind Spaß und Unterhaltung garantiert.
  • Zweitwohnung: Was sich merkwürdig anhört, ist eigentlich naheliegend. Denn häufig stehen die Gartenhäuser auch im Strebergarten. Dort wird die meiste Zeit gewerkelt. Aber bisweilen soll die vollbrachte Arbeit auch nur bewundert werden. Zudem müssen hier auch Möbel im Inneren aufbewahrt werden. Nicht selten sind die Häuser jedoch innen ansprechend eingerichtet und gewähren den Blick nach draußen. Falls mal jemand über Nacht bleibt, ist Licht natürlich unverzichtbar.

Lichtervielfalt: Welche Beleuchtung ist am und im Gartenhaus ratsam?

Die Beleuchtung am und im Gartenhaus kann viele Gestalten annehmen. Deckenleuchten und Tischlampen, Wandhalterungen und Stehlampen sind möglich. Sogar eine Beleuchtung vom Boden aus oder eine Bestrahlung des Häuschens von außen sind denkbar.

LED-Leuchten sind hierbei zu empfehlen. Sie verbrauchen wenig Strom, geben ein sattes Licht ab und nehmen nur wenig Platz weg. Energiesparlampen bieten sich ebenfalls, wegen der geringen Nutzungsdauer und der längeren Haltbarkeit, an. Eine Alternative zur Beleuchtung von außerhalb sind auch Solarlampen. Diese nehmen tagsüber das Sonnenlicht auf und können am Abend die Energie wieder abgeben.

Wer mit Elektrizität hantiert, sollte Obacht walten lassen. Denn Gartenhäuser sind meist aus Holz gefertigt und können daher, bei unsachgemäßem Anschluss von Elektronikgeräten, schnell Feuer fangen.

Beleuchtung im Gartenhaus: Mehr als nur ein Abstellraum!

Andreas Lange

Ich bin im Bereich der Erneuerbaren Energien tätig & seit dem Jahr 2005 im Online-Marketing aktiv.

Zum Profil von Andreas Lange »

0 Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um Kommentare zu verfassen.
Login | Registrieren