Es gibt da zwei Arten der Brandmelder. Erst mal den Automatischen, der ein Feuer anhand der Hitze, des Rauches oder auch des Kohlendioxidgehaltes in der Luft erkennt und dann Alarm schlägt.

Dann gibt es noch die Feuermelder, die von Hand ausgelöst werden, wenn man ein Feuer erkennt. Nach dem Auslösen des Feueralarm beginnt eine Sirene zu heulen, die dann die Feuerwehr alarmiert. Gleichzeitig kann das Gebäude schnell evakuiert werden. Heute werden fast nur automatische Anlagen montiert. Installiert werden die Sensoren meistens in der Decke, da sich dort der Rauch oder auch die Hitze eines Brandes ausbreitet und somit schnell gemeldet werden kann. Der Brandmelder ist meistens mit Feuerwehr und Polizei verbunden, die sofort eingreifen können.

Wer braucht einen Brandmelder

Im Grunde ist ein Brandmelder in jedem Haus wichtig, wo sich viele Personen aufhalten. Das sind unter anderem die öffentlichen Gebäude, Hotels oder Seniorenheimen und ähnliche Einrichtungen.

Besitzer von Einfamilienhäusern sollten sich auch Brandmelder einbauen lassen, vor allem wenn viele Kinder im Hause leben. Ein Schnelles melden von Feuer, vor allem in der Nacht kann sicher Leben retten und vielleicht auch ein Gebäude vor der totalen Zerstörung bewahren.

Wenn sich ein Hausbesitzer zu einem Brandmelder entschließt, so findet er in der Branche sicher das Richtige. Man kann sich auch bei der Feuerwehr über die verschiedenen Modelle informieren und es sich von Experten montieren, zu lassen.

Verschiedene Arten der Brandmelder

Bei den Brandmeldern gibt es einige spezielle Bauarten, die auf Hitze oder Rauch ansprechen. Die Rauchmelder sind am gebräuchlichsten und werden in Gebäuden in denen viele Personen arbeiten oder auch nur ein- und ausgehen. Die Sensoren dieser Anlagen arbeiten optisch. Das Licht was aufgenommen wird ist klar und somit reagiert die Anlage nicht ist aber Rauch in der Luft erkennt es der Sensor und reagiert entsprechend.

Dann sind da noch die Wärmemelder, die nur auf eine gewisse Hitze reagieren. Diese Geräte werden in Küchen oder auch Werkstätten eingesetzt, wo Rauchmelder nichts nutzen wegen dem Dunst durch verschiedene Arbeiten. Auch in Warenhäusern und Werkhallen sind sie montiert und meistens gleich mit einer Sprinkleranlage kombiniert.

Mehr Informationen gibt es unter: https://www.chmoogle.com/die-besten-rauchmelder/

Was ist ein Brandmelder und welche Arten gibt es?

Andreas Lange

Ich bin im Bereich der Erneuerbaren Energien tätig & seit dem Jahr 2005 im Online-Marketing aktiv.

Zum Profil von Andreas Lange »

0 Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um Kommentare zu verfassen.
Login | Registrieren