Warum Rankgitter?


Haben Sie sich schon öfter überlegt, Ihre Fassade optisch zu verschönern, wollten dafür aber keine Fassadensanierung in Kauf nehmen? Es gibt eine viel kostengünstigere Alternative: Ein Rankgitter! Die Rankhilfe aus Metall prägt nicht nur das Erscheinungsbild Ihrer Fassade, sondern gibt Ihrem Heim zusätzlich einen ökologischen Touch. Und seinen Sie ehrlich: Was gibt es Schöneres als eine effeuberankte Hausfassade, die von Sonnenstrahlen angestrahlt wird? Bevor Sie aber das passende Rankgitter kaufen und aufstellen, sollte vorher geklärt werden, welche Rankpflanze in Frage kommt.

Welche Pflanzen brauche ich für mein Rankgitter?


Hier eine kleine Übersicht über Pflanzen, die Sie an Ihrem Rankgitter anbringen können:

·         Knöterich: wächst bis zu 18 Meter hoch, braucht viel Sonne und ist bienen- sowie insektenfreundlich
·         Pfeifenwinde: wächst bis zu 10 Meter hoch, braucht Sonne oder halbschattig, sehr schöner Blattschmuck

·         Blauregen: wächst bis zu 10 Meter hoch, braucht viel Sonne, leichter, angenehmer Duft und insekten- sowie bienenfreundlich

·         Efeu: wächst bis zu 10 Meter, verträgt Halbschatten aber auch Sonne, Immergrün

·         Scharlachwein: wächst bis zu 6 Meter, verträgt Halbschatten und Sonne

·         Weinrebe: wächst bis zu 5 Meter, braucht viel Sonne

Neben den hier vorgestellten Rankpflanzen gibt es noch viele weitere Pflanzen, die sich für ein Rankgitter eignen. Sie sind sich unsicher? Fragen Sie einfach im örtlichen Gartencenter nach. Dort wird Ihnen sicher geholfen und gemeinsam finden Sie die passende Rankpflanze für Ihre Rankgitter.

Welche Rankgitter kommen in Frage?


Nachdem die richtige Rankpflanze ausgesucht wurde, muss das passende Rankgitter gefunden werden. Rankgitter gibt es den unterschiedlichsten Materialien: Bambus, Holz und Metall. Ich möchte hier auf die Rankgitter Metall eingehen, da dieses Material besonders wetterfest und sehr langlebig ist. Viele Hausbesitzer schwören auf verzinkte Rankgitter. Denn die aufgetragene Schicht aus Zink verhindert, dass das Eisen rostet. Verzinkte Rankgitter sind wetterfest und behalten über viele Jahre ihr silberfarbenes Aussehen. Besonders an Häusern mit einer dunklen Fassade eignen sich diese Rankgitter. Optisch interessant sind auch Rankgitter, die durch äußere Umwelteinflüsse eine Rost-Optik erhalten. Diese Korrosion – eine chemische Reaktion von Eisen, Wasser und Sauerstoff – verleiht Ihrer Fassaden einen speziellen Charme und eignet sich besonders an Häusern in Fachwerkbauweise. Rankgitter mit einer braunen Lackierung sehen in Kombination mit einer hellgelben Fassade besonders im Herbst und Winter wunderschön aus. Schwarze Rankgitter aus Metall eignen sich an pastellfarbenen Hausfassaden. Beide farbigen Rankgitter sind gegen Korrosion geschützt und natürlich wetterfest.

Was muss ich bei der Pflege der Rankgitter beachten?


Ein großer Pluspunkt bei Rankgittern: Sie sind absolut wartungsarm. Sie müssen die Rankgitter an Ihrer Fassade weder streichen noch reinigen. Einmal fest im Boden verankert, sorgen Sie jahrzehntelang für einen optischen Hingucker. Bitte überprüfen Sie aber unbedingt, ob Ihr Rankgitter vor oder nach einem Sturm fest mit dem Boden verankert ist. Wollen Sie auf Nummer sichergehen, befestigen Sie die Rankgitter mittels eines Gitterhalters an der Fassade oder einem Bodenanker im Erdreich.

Fazit


Mit einem Rankgitter an Ihrer Hausfassade sorgen Sie für einen optischen Hingucker und prägen damit das äußere Erscheinungsbild Ihres Hauses. Gerade im Sommer und Herbst sind berankte Fassaden ein wahrer Segen für Pflanzenfreude. Ein Rankgitter verleiht Ihrem Haus ein wunderschönes Ambiente und ist der Hingucker in Ihrer Nachbarschaft.

Rankgitter als optische Zierde an Hauswänden

Michael Kramer

0 Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um Kommentare zu verfassen.
Login | Registrieren