Die Vorteile des Luftbefeuchters
Sämtliche Luftbefeuchter besitzen den Vorteil, dass sie die Luftfeuchtigkeit in den Räumen signifikant steigern – sie sorgen damit für ein perfektes Wohlfühlklima, falls draußen Minusgrade herrschen und die Heizung die maximale Leistung erzielt. Luftbefeuchter punkten insbesondere durch ihr einfaches Handling und dem günstigen Preis. Die Befüllung und die Reinigung des Luftbefeuchters ist sehr einfach. Zudem zeigt jedes Gerät seinen speziellen Pluspunkt, die sich aus dem Aufbau ergibt.
Luftfeuchtigkeit als Rahmenbedingung für ein gutes Raumklima
In einem Raum stellt die Luftfeuchtigkeit eine wichtige Eigenschaft für das Wohlbefinden dar. Eine sehr hohe relative Feuchtigkeit bildet an kalten Wänden eine Kondensation. Als Folgeerscheinung kann sich dort in den vier Wänden Schimmel bilden. Bei sehr hoher Konzentration ist eine Gefährdung der Gesundheit gegeben. Beispielsweise findet sich im Bad und in der Küche eine hohe Luftfeuchtigkeit. Das Schlafzimmer ist ebenfalls oftmals eine gute Basis für Schimmelpilzsporen. Im Regelfall ist es hier kühler als in anderen Zimmern und der Mensch gibt eine voluminöse Menge Flüssigkeit im Schlaf über den Schweiß und die Atemluft ab.
Auf die Gesundheit bezogen kann eine zu geringe Luftfeuchtigkeit zu Folgeerscheinungen wie brennende Augen, spröde Lippen und trockene Schleimhäute führen. Die Qualität von Holz, Leder oder Plastik leiden ebenfalls unter geringer Luftfeuchtigkeit: sie werden trocken und porös. Daher empfiehlt sich die Anwendung eines Luftbefeuchters.
Welche Arten von Luftbefeuchtern sind erhältlich?
Die angebotenen Luftbefeuchter von den aktuellen Herstellern erfüllen alle die gleiche Aufgabe: Sie sorgen für eine angemessene, konstante Luftfeuchtigkeit in den Räumen. Die perfekte Luftfeuchtigkeit liegt bei etwa 45 bis 55 Prozent. Eine Messung kann selber mit einem Hydrometer vorgenommen werden.
Es kommen drei verschiedene Technologien zum Einsatz:
Luftbefeuchter mit Verdampfer
Ein integriertes Heizelement ist der Bestandteil von Luftbefeuchtern, die nach der Verdampfer-Methode arbeiten. Nach der Einschaltung des Luftbefeuchters verdampft das Wasser über dieses Heizelement. Die Geräte erzeugen eine hohe Befeuchtungsperformance und werden als sehr hygienisch eingestuft. In diesem aufbereitetem Leitungswasser werden durch die Verdampfung Mikroorganismen und andere schadhafte Keime abgetötet.
Luftbefeuchter mit Verdunster
Bei diesen Geräten kommt die natürliche Verdunstung zum Einsatz. Um die Luftfeuchtigkeit in einem Zimmer unverzüglich zu maximieren, wird über einen Filter die Wasseroberfläche gesteigert. Luft wird über diesen Wasserfilm für die Anreicherung mit Wasser transportiert und wieder in das Zimmer zurückgegeben.
Luftbefeuchter mit Zerstäuber
Die Geräte nutzen Ultraschall für die Zerstäubung des Wassers in minimale Tröpfchen. Danach wird mittels Ventilator und Düsen der Nebel in das Zimmer geleitet.
Einfache funktionierende Luftbefeuchter für die Heizung
Zahlreiche einfache Luftbefeuchter lassen sich sofort an der Heizung befestigen. Oftmals werden sie eingehängt. Es gibt ebenfalls Modelle, die auf den Heizkörper positioniert werden können. Sämtliche Versionen beruhen auf das Verdunstungsprinzip. Das Wasser im Tank der Luftbefeuchter wird durch den heißen Heizkörper erhitzt und führt zur Verdunstung. Sie differenzieren sich nicht nur durch die Montageart, sondern auch aus dem gefertigten Material. Im Regelfall kommen Keramik und Edelstahl zum Einsatz. Diese sind belastbar und verfügen über eine hervorragende Wärmeleitfunktion.
Weitere Einsatzgebiete von Luftbefeuchtern
Antiquitätensammler nutzen oft Luftbefeuchter
Zahlreiche Antiquitätensammler nutzen Luftbefeuchter, weil die edlen Stücke eine konstante Luftfeuchtigkeit benötigen. Unterschiedliche Luftfeuchtigkeitswerte können zur Austrocknung von Möbeln und Sammlerutensilien führen und so zu beschädigen führen.
Wohnräume und Büroräume mit Klimaanlage
Wohn- und Büroräume mit einer Klimaanlage erzeugen eine ähnliche Auswirkung wie eine laufende Heizung. Hier wird ein sehr trockenes Raumklima erzeugt. Ein kleiner Luftbefeuchter ist auch hier empfehlenswert.
Tipp: erst vergleichen, dann kaufen
Bevor Sie einen Luftbefeuchter kaufen, empfiehlt es sich es sich verschiedene Testbewertungen zu lesen und umfassend zu vergleichen. Der beste Luftbefeuchter - Test und Vergleich erleichert ihnen die Entscheidung bei der Auswahl des passenden Luftbefeuchters.
0 Kommentare