Sinn und Vorteile einer Renovierung
Eine Renovierung zieht eine Wertvermehrung des vermieteten Objektes mit sich - was schlussendlich bedeutet, dass Sie als Eigentümer eine höhere Miete verlangen können. Die Renovierungskosten können Sie auf diese Weise nicht sofort wieder einholen, langfristig gesehen, ist es aber definitiv eine rentable Investition.
Bester Zeitpunkt für eine Renovierung
Der beste Zeitpunkt, um eine Renovierung zu veranlassen, ist wenn ein Mieterwechsel im Haus oder der Eigentumswohnung stattfindet. Zu diesem Zeitpunkt bis hin zur Wiedervermietung, steht Ihnen genug Zeitraum zur Verfügung, um eine Renovierung durchzuführen. Ist der Mieter während der Renovierung anwesend, muss er für die Wertverminderung des Mietobjektes entschädigt werden. Dies müssen Sie bei größeren Vorhaben definitiv in Betracht ziehen. Die Zufriedenheit des Mieters, sollte Ihnen wichtig sein.
Verschenken Sie kein Geld
Eine gute Methode um den Wert Ihrer Immobilie zu bestimmen, ist in Vermietungsportalen die Preise der in Ihrer näheren Umgebung vorhandenen Objekte zu vergleichen und auch deren Zustand. Wenn Sie zum Beispiel sehen, dass die Durchschnittsmiete gleichwertiger Immobilien höher ist als Ihre Miete, ist dies ein gutes Anzeichen eine Renovierung zu veranlassen und eine höhere Miete mit dem besseren Zustand der Wohnung zu rechtfertigen. Bitte beachten Sie jedoch, dass es sich hierbei jedoch um Angebotspreise handelt und nicht um die tatsächlichen Kaufpreise, die am Ende erzielt und bezahlt werden. Um den fundierten Wert Ihrer Immobilie zu erfahren, können Sie den Wert Ihrer Immobilie online einschätzen lassen. Dabei werden die realen Kaufpreise aus dem Gutachterausschuss als Basis genommen und die Eigenheiten Ihrer Immobilie berücksichtigt.
Prädestinierte Räume zur Renovierung
Die Nasszellen, sind meistens nach längerem Gebrauch renovierungsfällig. Prüfen Sie die Wände auf Schimmel und Feuchtigkeitsschäden. Ein weiterer guter Ort um eine Renovierung durchzuführen ist die Küche. Es kann ein neuer Kühlschrank eingebaut werden, oder aber eine stark abgenutzte Ablagefläche erneuert werden. Wenn Sie zum Beispiel bisher nicht über eine Geschirrspülmaschine verfügt haben, ist der Einbau einer solchen bei Mietern extrem beliebt. Häufig ist das Vorhandensein eines Geschirrspülers sogar ein Entscheidungskriterium, beim Mieten einer Wohnung. Somit gewinnt Ihre Wohnung mit einer gut überlegten Renovierungen, erheblich an Attraktivität.
Weitere gut geeignete Orte zur Renovierung, sind stark benutzte Böden. In alten Häusern ist es auch sinnvoll die Isolation der Fenster und der Außenmauer zu testen. Ist diese schlecht, verpuffen Sie eine Menge an Energie an die Außenluft. Dies ist nicht nur schlecht für die Umwelt, sondern auch für Ihre Brieftasche.
Fazit
Sie sehen, dass es eine Menge Punkte gibt, die Sie beachten sollten, wenn es um die Renovierung geht. Ob diese sinnvoll ist oder nicht, hängt von individuellen Faktoren ab. In vielen Fällen ist die Renovierung jedoch eine gute Option um eine Wertvermehrung der Immobilie zu erreichen, und somit auch einen höheren Mietpreis zu rechtfertigen.
Wenn die Renovierung zu Energieeinsparungen verhilft, wie bessere Isolationen oder eine effizientere Heizung, ist dies ein guter Grund für eine Renovierung.
0 Kommentare