Schaffen Sie einen Mittelpunkt im Raum
Das ist in aller Regel die Couchgarnitur, sie strahlt Ruhe aus und jeder der den Raum betritt hat sie sofort im Auge. Die Couchgarnitur muss natürlich zur übrigen Einrichtung passen, aber sie muss groß genug sein, damit auch jeder seinen Platz findet. Eine Eck-Couch mit Sessel ist ideal, hier sitzen sich die Personen gegenüber und können sich bei einer Unterhaltung in die Augen sehen. Zum Beispiel kann eine Couch sehr wuchtig aussehen, aber auch leicht und luftig daherkommen. Suchen Sie sich aus was Ihnen gefällt und zu Ihrem Wohnstil passt. Selbstverständlich kann auch ein einzelnes Sofa aufgestellt werden, Sessel, Hocker oder Bodenkissen sehen dazu einfach perfekt aus. Beistelltische sollten allerdings nicht fehlen, Zeitungen oder Fernbedienungen haben so einen festen Platz. Beim Couchtisch sind Ihrer Phantasie ebenfalls keine Grenzen gesetzt, die Auswahl ist riesengroß. Sie müssen eigentlich nur darauf achten, dass der Couchtisch zu Ihrem Einrichtungsstil passt und dass er sich harmonisch ins Wohnzimmer einfügt.
Stauraum
Wenn Sie für die Kleinen eine Spielecke einrichten wollen, dann könnten Sie als Raumteiler auch ein halbhohes Regal wählen, die Kinder sind abgeschirmt und können dennoch am Familienleben teilnehmen. So kann natürlich auch eine gemütliche Leseecke entstehen. Sorgen Sie immer für genügend Stauraum, geschlossene Schränke ergeben ein ruhig Gesamtbild. Sie können aber auch moderne Regalwände aufstellen, die haben zwar sehr wenig Stauraum, aber Vasen, Figuren und Kerzenständer wirken sehr dekorativ. Kommoden und Sideboards sind ebenfalls modern, hinter den Schranktüren können aber viele Wohn-Utensilien und einige Dinge aus dem Haushalt verschwinden. Glastüren sind bei Schränken auch sehr beliebt, sie wirken besonders edel, sollten aber entsprechend dekoriert werden.
Die Beleuchtung
Das Licht spielt eine besondere Rolle in der Wohnung, Sie sollten verschiedene Lichtquellen im Wohnzimmer planen. Eine Deckenlampe ist eine prima Putzbeleuchtung, aber eine Stehlampe oder eine indirekte Beleuchtung stellt eine romantische Stimmung her. Es gibt sicher auch Situationen, bei der nur Kerzenschein erwünscht ist, also sorgen Sie für ausreichend Kerzen im Wohnzimmer. Tageslicht ist bestimmt auch nicht zu verachten, aber am Abend darf das Licht ruhig etwas gedämpft werden.
Die Farbe
Die Farbkombinationen sollten auf alle Fälle stimmig sein, im Idealfall dominieren drei Farben, die immer wieder mal auftauchen. Die Wandfarbe und der Bodenbelag müssen gut harmonieren und die Wand wird dann eben mit verschiedenen Bildern oder einem Wand-Tattoo ausgestattet. Mit Heimtextilien und den Dekorationen können Sie gerne Akzente setzen oder die Kissen und die Wohndecken Ton in Ton wählen. Ein Teppich und Gardinen bringen Gemütlichkeit in den Raum und gemütlich soll das Wohnzimmer ja sein. Recherchieren Sie im Internet, Wohnideen gibt es viele. Hier erhalten Sie z.B. erstaunliche Ideen dafür, wie Sie Ihr Wohnzimmer richtig planen
0 Kommentare