Doch- Wo bleibt die Einzigartigkeit unseres Heims?
Wer auf der Suche nach Individualität ist, kann sich diese durch unverwechselbare Einzelstücke erschaffen. Haben die Eltern nicht auf dem Dachboden noch alte Möbel von den Urgroßeltern? Steht nicht in der Garage des Freundes noch eine Vitrine seiner Großtante? Solche Stücke werden häufig vergessen und verstauben unbeachtet in den Ecken unserer Ramsch-Kammern.
Liebevoll werden heimliche Schätze aufbereitet, instand gebracht, repariert, lackiert und schon bekommen wir ein individuelles Designermöbel nach Hause geliefert. Das antike Flair wird perfektioniert und macht Oma’s alten Biedermeier- Schrank zu einem ganz besonderen Highlight in unserem Wohnzimmer, woneben das Billy- Regal verblasst.
Wie kommt man an antike Möbel?
Es gibt viele Möglichkeiten, an antike Möbelstücke zu gelangen. In wohl fast jeder Stadt sind Antikläden und Auktionshäuser ansässig, in denen man nach Objekten stöbern und Stücke käuflich erwerben kann. Eine weitere, viel größere Fundgrube ist natürlich das Internet. Viele stationäre Läden mit Antiquitäten haben mittlerweile eine eigene Homepage, auf der sie ihre Ware anbieten. Gibt man in google ein Schlüsselwort ein, entdeckt man schnell das Gesuchte und seinen Standort. Über Auktionshäuser wie ebay.de oder hood.de kann man Antiquitäten ersteigern, die in Deutschland und dem Ausland stehen, die Verfügbarkeit und der Versand ist meistens kein Problem.
Auch auf Flohmärkten kann man fündig werden, ein mancher erbt sogar ein antikes Möbelstück. Unter Umständen stellt sich dann die Frage, ob sich bei schlechtem Erhaltungszustand eine Restauration lohnt oder nicht. Je nach Wert kann man einem Profi den Auftrag erteilen, ein antikes Möbelstück zu restaurieren.
Alte Möbel selbst aufpolieren
Wer handwerklich das Zeug dazu hat, kann es auch mit entsprechenden Werkzeugen aus dem Baumarkt selbst in die Hand nehmen, das verstaubte alte Möbel vom Dachboden etwas „aufzumöbeln“. Hilfreich ist hierbei Literatur, welche sich mit diesem Thema beschäftigt. Es gibt eine Menge an Büchern, in denen man sich Tipps holen oder bestimmte Sachen nachschlagen kann. Ganze Kompendien und Kunstkataloge sind über antike Möbelstücke erschienen.
Inspirationen holen
Wer seine Liebe zur Einzigartigkeit durch einzigartige Möbelstücke unterstreichen möchte und dafür gerne ein paar Euro mehr investiert, sollte sich von der Einzigartigkeit und Besonderheit der verschiedenen Kunst- und Designepochen inspirieren lassen zum Beispiel auf https://www.moebelideen.info/antike-moebel/, wo auch gleich gesagt wird, auf was man beim antiken Möbelkauf achten muss.
Ob Vitrine, Schrank, Sideboard, Bar, oder Schreibtisch- fündig wird man bei der Vielzahl an Inspirationen sicherlich.
0 Kommentare