Den Garten im Winter nutzen

Obwohl sich der Wohnraum zunehmend nach draußen verlagert, lockt der Garten seine Besitzer im Winter oft nur selten vor die Tür. Sitzt man länger im Freien, stellt sich eine Gänsehaut ein - oder man muss sich eben bewegen. Da der Großteil an heimischen Outdoor-Arbeiten wie Rasenmähen, Blumengießen oder Pflanzenschnitt über die Wintermonate wegfällt, sinkt auch das Bewegungspotential im Garten. Kurzum: Vielen Menschen fehlt schlicht der Grund, sich draußen aufzuhalten, und sie vermissen dabei die Wohlfühl-Atmosphäre - kahle Bäume geben nun einmal ein eher trostloses Bild ab.

Ein hauseigener Outdoor-Whirlpool ist ein Lichtblick in der dunklen Jahreszeit. Materialien, Einzelteile und Konstruktion sind speziell dafür ausgelegt, auch extrem kalten Klimabedingungen zu trotzen - vorausgesetzt, es handelt sich um ein hochwertiges Modell. Das bedeutet, dass ein Whirlpool winterfest und jederzeit bereit steht. Mit bis zu 40°C bildet das dampfende Wasser einen Gegensatz zur kalten Außentemperatur, die das Bad noch gemütlicher macht. Es ist ein Weg, seinen Garten regelmäßig ohne Frieren zu nutzen und ihm auch im Winter eine ästhetische und behagliche Seite abzugewinnen. Besonders wohlig ist der Aufenthalt im Whirlpool nämlich dann, wenn Rasen, Sträucher und die umliegenden Dächer von Schnee bedeckt sind. Mit einem Whirlpool Garten oder Terrasse zu gestalten, ist deshalb nicht nur ein Projekt für den Sommer.


Wellness-Programm im warmen Wasser

Ein Whirlpool für den Garten ist Ruheinsel in stressigen Zeiten, auf die man sich nach Belieben zurückziehen kann. Der Winter bringt eine ganz besondere Art der Stille mit sich, ber der es sich im Wasser wunderbar entspannen und abschalten lässt. Man kann sich allein, zu zweit oder zusammen mit der Familie oder freunden die Auszeit gönnen. So gibt es kleine Whirlpools für Paare, kompakte bis mittelgroße Modelle für vier bis sechs Personen sowie geräumige Spas, in denen es regelmäßig gesellig zugehen kann. Die Sitz- und Liegeplätze sind mit unterschiedlichen Düsen ausgestattet, deren Massage auf die Ansprüche der jeweiligen Körperpartien abgestimmt ist. Weil jede Person andere Vorlieben hat, lässt sich die Intensität des Wasserdrucks aber oft individuell auf jedem Sitz einstellen. Ein qualitatives Massagesystem berücksichtigt nicht nur körperliche, sondern auch geistige Entspannung und legt Wert auf ein abwechslungsreiches sowie ausgewogenes Massageerlebnis. Dieses wird je nach Modell von weiteren Funktionen unterstützt wie mehrfarbiger Beleuchtung, einem plätschernden Wasserfall oder Aromatherapie.


Energieeffizienter Betrieb

In der Regel ist ein Außenwhirlpool nicht dauerhaft ans Wasser angeschlossen. Er wird über einen Gartenschlauch mit Wasser befüllt, das dank eigenem Wasserpflegesystem mehrere Monate im Becken zirkulieren kann. Eine eigene Heizung sorgt dafür, dass das Wasser schnell eine angenehme Badetemperatur bekommt. Wegen der kälteren Außentemperaturen verbraucht der Whirlpool im Winter natürlich deutlich mehr Energie zum Aufheizen als im Sommer. Dennoch verursacht er nicht automatisch hohe Stromkosten. Die Grundlage für einen energieeffizienten Betrieb in Herbst und Winter ist eine starke Isolierung - sowohl unter der Wannenschale als auch an der Außenverkleidungs-Innenseite sowie am Boden. Die am Austreten gehinderte Wärme kann so weiter genutzt werden, gleichzeitig gelangt weniger Kälte von außen ins Innere. Whirlpool-Hersteller haben verschiedene Wege gefunden, den Energieverbrauch zusätzlich zu minimieren, z.B. durch ein weniger Rohrleitungen benötigendes Massagesystem, den Einsatz einer intelligenten Steuer-Software oder einer speziell entwickelten Hybrid-Wärmepumpe.

Heimische Wellness-Oase für Herbst und Winter

SPA Deluxe GmbH

SPA Deluxe ist Experte für Wellness und Outdoor-Living mit Schwerpunkt auf Whirlpools, Swim Spas und Lamellendächern.

Zum Profil von SPA Deluxe GmbH »

0 Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um Kommentare zu verfassen.
Login | Registrieren