Für das Staffelgeschoss ist eine Vorausplanung enorm wichtig. Hier können Sie die Raumaufteilung festlegen. Schauen Sie sich den Grundriss an und überlegen Sie, was Sie alles mit dem Staffelgeschoss machen können. Es gibt verschiedene Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten, die Sie umsetzen können. Ein Staffelgeschoss ist ein Oberschoss und die Grundfläche ist etwas kleiner als das Geschoss, das darunter liegt. Für die Gestaltung eines Staffelgeschoss gibt es zahlreiche Möglichkeiten und Vorgaben, die Sie bei der Gestaltung unbedingt berücksichtigen sollten. Im Folgenden werden diese gestalterischen Möglichkeiten für ein Staffelgeschoss näher beschrieben.
Was bringt ein Staffelgeschoss?
Bevor wir auf die gestalterischen Aspekte und Möglichkeiten eines Staffelgeschoss eingehen, wird erst ein Mal beschrieben, was ein Staffelgeschoss überhautpt ist. Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei einem Staffelgeschoss um ein Dachgeschoss, das zurückgestaffelt errichtet wurde. Eine Außenwand befindet sich ein Stück weiter hinten. Dadurch entsteht Freiraum, welcher für einen großen Außenbereich genutzt werden könnte. Sie können diesen Freiraum z. B. für einen Balkon nutzen oder eine Dachterrasse errichten. Eine umlaufende Dachterrasse ist ein echter Hingucker und wertet Ihr Dachgeschoss auf. Ein Staffelgeschoss besitzt ein Flachdach, wodurch eine Art Penthouse-Ambiente entsteht. Ein Staffelgeschoss ist das oberste Stockwerk. Häuser mit Staffelgeschoss haben keinen Dachboden. Das Staffelgeschoss wird in den meisten Fällen als Wohnfläche genutzt.
Die Errichtung des Staffelgeschoss ist also im Verhältnis zum Grundriss gestaffelt. Die Wände sind zwar etwas zurückversetzt, wodurch die Wohnfläche kleiner wird, aber es hat statische, architektonische und ästhetische Gründe für die Anordnung. Durch das Staffelgeschoss fällt die Auflast geringer aus. Außerdem entsteht ein offener und geweiteter Architekturcharakter. Durch ein Staffelgeschoss müssen Bauherren kein Vollgeschoss wählen und die Wohnfläche kann mit einem Dachaustritt erweitert werden.
Ein Staffelgeschoss eignet sich z. B. für Familien mit heranwachsenden Kindern, die mehr Platz benötigen. Aus statischen Gründen eignet sich dann häufig nur ein Staffelgeschoss. Ein Vollgeschoss könnte die statische Kapazität des Gebäudes überschreiten. Trotz der geringeren Wohnfläche können Sie verschiedene Stileffekte nutzen und den Wohnflächenverlust ausgleichen. Der Duktus eines Gebäudes wird dynamischer und lockerer.
Gestalterische Maßnahmen
Wenn Sie sich für das Staffelgeschoss entschieden haben, geht es mit der genauen Planung weiter. Bei der Planung sollten Sie die Raumaufteilung bedenken. Wenn die Grundfläche des Hauses sowieso schon relativ klein ist, sollten Sie Ihr Staffelgeschoss nicht zusätzlich aufteilen. So behalten Sie mehr Wohnfläche. Entscheiden Sie sich also bei kleiner Grundfläche für eine offene Gestaltung des Raumes. Als Dach sollten Sie ein Flachdach wählen. So entsteht ein besseres Wohngefühl, da Sie die Außenbereiche mit bodennahen und großzügigen Fenstern planen können. Dadurch entsteht ein Staffelgeschoss mit einem offenen und schicken Penthouse-Ambiente.
Bei einem Mehrfamilienhaus können Sie das Staffelgeschoss auch aufteilen. Hier ist die Grundfläche des Hauses größer und eine Aufteilung schränkt die Wohnfläche weniger ein. Dies liegt auch an der eher quadratischen Wohnfläche von Mehrfamilienhäusern. Ein großes Staffelgeschoss eignet sich auch als eigenständige Wohnung mit Küche, Bad, Wohnzimmer und Schlafzimmer. Sie haben auch die Möglichkeit, den Außenbereich des Staffelgeschoss zu planen. In vielen Fällen ist ein Dachaustritt oder eine Dachterrasse geeignet.
Fazit
Ein Staffelgeschoss kann eine wunderbare Alternative zu einem normalen Vollgeschoss sein. Sie haben als Bauherr verschiedene gestalterische Möglichkeiten. Trotz geringerer Wohnfläche können Sie ein Staffelgeschoss mit einer Dachterrasse oder einem Dachaustritt kombinieren. Durch hohe Fenster wird das Wohngefühl im Staffelgeschoss aufgewertet.
0 Kommentare