Welche Funktionen hat ein Saugroboter?


Die Funktionalitäten der Saugroboter haben sich in den vergangenen Jahren massiv verändert. Anfangs konnte das Gerät lediglich unkoordiniert eine Fläche saugen. Dazu hat er den Raum wahllos durchquert. Mittlerweile sind Staubsaugroboter intelligent und messen den Raum mit Sensoren-Unterstützung aus und reinigen die Bodenfläche mit System. Gleichzeitig erkennen verschiedenen Sensoren am Saugroboter Gegenstände und Hindernisse, sodass eine reibungslose Funktionsgewährleistung besteht.

Das heißt, als Anwender muss man den Blumenkübel oder die teure Vase auf dem Boden nicht mehr wegräumen. Die Roboter fahren präzise herum. Die Hauptfunktion des Roboters besteht im Saugen der Bodenfläche. Einige Modelle haben sogar die Möglichkeit, den Boden zu wischen. Dazu muss meist ein Zusatzbauteil angebracht werden. Benannt sind diese Modelle mit einer 2-in-1 Funktion.

Wie kann man einen Saugroboter steuern?


Auch in diesem Bereich haben sich die Saugroboter stark weiterentwickelt. Anfangs waren die Gerätschaften nur per Knopfdruck auf dem Gerät selbst zu aktivieren. Mittlerweile fahren die Saugroboter eigenständig zu ihrer Ladestation zurück und entleeren sich auch selbst, wenn diese Funktion hinterlegt ist und ein entsprechender Tank angebracht wurde. Neuere Modelle lassen sich heute auch mit einer App steuern und überwachen. Zumal einige Saugroboter mit Sprachsteuerungen über Alexa oder Google bedient werden können.

Durch die Appsteuerung ist dem Anwender zudem die Möglichkeit gegeben, denn Saugroboter nur bestimmte Bereiche der Wohnung saugen zu lassen. Dafür wird in der Erstanwendung der Wohnungsbereich ausgemessen und als Karte hinterlegt.

Was kostet ein Saugroboter?


Es kommt natürlich auf die Funktionalitäten an. Beim Kauf darf man darauf achten, dass der Preis in der Relation zur Funktionalität steht. In der mittleren Preisklasse bewegen sich die Saugroboter bis 300 Euro. Für diesen Preis kann man teilweise schon eine Wischfunktion bekommen. Auch eine Appsteuerung ist bei einigen Modellen bereits integriert.

Was kostet ein Saugroboter mit wenigen Funktionen? Wer etwas Geld sparen möchte, der muss leider bei den Funktionalitäten Einschränkungen hinnehmen. Wie sehen diese genau aus? Die Einschränkungen belaufen sich meist auf eine Fehlende Wischfunktion, die Appsteuerung ist meist auch nicht inbegriffen und eine hohe Saugleistung wird vermutlich auch nicht vorhanden sein.

Was kann ein Saugroboter, der 300 Euro kostet

Was kostet ein Saugroboter, der diese Funktionen aufweisen kann: gute Saugleistung, Anti-Stoß-Sensorik, Appsteuerung, lange Laufzeit, schnelle Ladefunktion, verstärkte Saugleistung bei Teppichwaren.

Möchte man diese ganzen Funktionen nutzen, dann kann der Saugroboter durchaus 300 Euro mindestens kosten. Je mehr Funktionen beispielsweise eine Wischfunktion hinzukommt, desto teurer wird das Modell. Geld sparen kann man natürlich, wenn man den Saugroboter einer früheren Entwicklungsgeneration erwirbt und nicht das neuste Modell. Im Normalfall reichen diese aus, um den Einstieg in die Welt der Staubsaugroboter zu beginnen.

Was kostet ein Saugroboter?

Christin Matz

-

Zum Profil von Christin Matz »

0 Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um Kommentare zu verfassen.
Login | Registrieren