Ein Dampfturbinengenerator erhitzt Wasser, das in Dampf umgewandelt wird, und wandelt den Dampf dann über einen elektrischen Generator in Strom um. Dies ist die am häufigsten verwendete Art von Generator. Für die Stromerzeugung in städtischen Gebieten werden Dampfturbinengeneratoren bevorzugt. Der von diesen Generatoren erzeugte Strom ist in der Regel sehr groß, weil die Turbine kleiner ist.

 


Dieselgeneratoren sind wegen ihres wirtschaftlichen Betriebs und ihrer Kraftstoffeffizienz eine beliebte Wahl. Sie sind zuverlässig und liefern kontinuierlich Strom ohne großen Wartungsaufwand. Allerdings muss der Dieselkraftstoff, der in ihnen verwendet wird, häufig ausgetauscht werden, da er endlich ist. Atomstromgeneratoren sind ebenfalls beliebt, weil sie sehr effizient und zuverlässig sind und gleichmäßig Strom liefern. Allerdings geben diese Generatoren stark verunreinigte Gase an die Atmosphäre ab. Aus diesem Grund werden Kernkraftwerke meist weit entfernt von bewohnten Gebieten errichtet.

 


Es gibt auch viele Arten von industriellen Stromerzeugern, und es werden ständig neue entwickelt. In der Industrie, wo es einen ständigen Strombedarf für Maschinen und andere schwere Geräte gibt, gibt es immer mehr Industriegeneratoren. Einer der heute am häufigsten verwendeten Generatoren ist der feste Oxidbrennstoff (SOF), der eine Kombination aus Ammoniak und Rauchgas ist. Er hat eine sehr hohe Dichte und ist sehr effektiv bei der Bewältigung der schweren Arbeitsanforderungen in vielen Branchen.

 


Die Nutzung fossiler Brennstoffe ist einer der Hauptgründe für die steigende Nachfrage nach elektrischen Generatoren. Diese Energiequelle ist sehr zuverlässig und weithin verfügbar. Leider ist er aufgrund seiner begrenzten Verfügbarkeit im Vergleich zu anderen Brennstoffen relativ teuer. Ein großer Vorteil der Nutzung fossiler Brennstoffe ist, dass sie im Gegensatz zu anderen brennbaren Energiequellen wie Erdöl und Erdgas keine Umweltverschmutzung verursachen. Allerdings ist seine Nutzung sehr kostspielig, so dass die Gesamtkosten für seine Nutzung die Anschaffungskosten möglicherweise nicht rechtfertigen.

 


Ein gutes Argument gegen die Nutzung fossiler Brennstoffe ist hingegen, dass sie die globale Erwärmung verursachen. Die Endlichkeit der fossilen Brennstoffe zwingt dazu, ihre Produktion zu erhöhen. Außerdem führt die Endlichkeit des Brennstoffs dazu, dass die Menge an Öl, die zum Betreiben von Maschinen und Fahrzeugen benötigt wird, mit der Zeit abnimmt. Daher wird der Welt in einigen Jahrzehnten, wenn nicht schon früher, das Öl ausgehen. Es wird geschätzt, dass es bis 2040 noch zwei Milliarden Barrel Ölreserven geben wird.

 


Neben diesen beiden Hauptargumenten gegen den Einsatz von Generatoren gibt es auch verschiedene Arten von Generatoren, die jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile haben. Für den Hausgebrauch kann ein kleiner selbstgebauter Solarstromgenerator in Betracht gezogen werden. Er funktioniert nach dem Prinzip der Photovoltaikzelle und wandelt die Sonnenstrahlen in Strom um. Mit diesem Strom kannst du dann deine Haushaltsgeräte und die Beleuchtung betreiben.

 


Ein Standby-Stromgenerator ist eine andere Art von Stromerzeuger. Er kann überschüssigen Strom, der tagsüber produziert wird, speichern und ihn dann nutzen, wenn du ihn am meisten brauchst. Dieses Gerät verwendet eine kleine Batterie, die die tagsüber erzeugte überschüssige elektrische Energie speichert und dich mit Strom versorgt, wenn die Batterie leer ist. Magnetische Generatoren hingegen funktionieren nach dem Prinzip von Magneten, die mechanische Energie erzeugen, wenn ein Gegenstand bewegt wird. Auch diese mechanische Energie kann in Strom umgewandelt werden. Diese Generatoren haben keine beweglichen Teile und können daher unendlich lange laufen.

 

Die Vor- und Nachteile von Generatoren

Christin Matz

-

Zum Profil von Christin Matz »

0 Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um Kommentare zu verfassen.
Login | Registrieren