Arten von Lüftungsanlagen im Überblick

Je nach Art ihrer Ausführung lassen sich heute dezentrale und zentrale Lüftungsanlagen unterscheiden. Dezentrale bestehen dabei aus mehreren kleinen Geräten, die Luft entweder nur aus dem Raum saugen, oder diese paarweise nach innen und nach außen führen. Sie eignen sich vor allem im Altbau, da sie sich hier einfach in die bestehende Architektur integrieren lassen. Dezentrale Lüftungsanlagen arbeiten im Zu-, im Ab- oder im Zu- und Abluftbetrieb, können die Wärme der Abluft rückgewinnen und werden einfach im Dach, in der Fassade oder im Fenster montiert.

Zentrale Lüftungsanlagen sind hingegen etwas komplexer. Sie bestehen aus einem Gerät, das alle Luftbehandlungsoptionen übernimmt. Neben den Ventilatoren für Zu- und Abluft und einem Wärmerückgewinner kann es dabei mit einem Heiz- oder Kühlregister sowie einem Be- oder Entfeuchter ausgestattet sein. Während die Luftverteilung im Haus über ein verzweigtes Kanalnetz erfolgt, erreichen zentrale Lüftungsanlage in der Regel bessere Werte, wenn es um Wärmerückgewinnung, Filter und Schallschutz geht. Auch zentrale Geräte können im Zu-, im Ab- oder im Zu- und Abluftbetrieb arbeiten. Sie lassen sich in Fluren, Abstellräumen, Kellern oder im Dach installieren und sind als Wohnungszentralgerät auch in besonders platzsparender Bauweise erhältlich.

Wichtig: Die im Folgenden genannten Kosten von Lüftungsanlagen sind lediglich Richtwerte, die in der Praxis abweichen können. Gründe dafür sind zum Beispiel besondere örtliche Bedingungen oder höhere Anforderungen an die Qualität der Raumluft.

Dezentrale Geräte und die Kosten von Lüftungsanlagen

Geht es um die Kosten einer dezentralen Lüftungsanlage, ist vor allem ihre Betriebsweise entscheidend. Während einfache Abluftgeräte vergleichsweise günstig sind, schlagen Anlagen für den Zu- und Abluftbetrieb mit höheren Kosten zu Buche. Eine Abluftanlage besteht dabei aus einem oder mehreren Lüftungsgeräten, die kontinuierlich verbrauchte Luft aus dem Raum saugen. Der dabei entstehende Unterdruck führt daraufhin dazu, dass frische Luft über Gitter in der Wand nach innen strömt. Zu- und Abluftanlagen bestehen hingegen aus mehreren Lüftungsgeräten, die verbrauchte Luft nach außen und frische Luft nach innen befördern. Sie arbeiten paarweise oder allein und können auch die Wärme der verbrauchten Abluft zurückgewinnen.

Die Kosten von Lüftungsanlagen mit dezentralen Geräten ergeben sich wie folgt:

  • Ab- oder Zu- und Abluftanlage für einzelne Räume: 250 bis 1.500 Euro
  • Abluftanlage für Wohnungen oder Häuser: 1.500 bis 2.000 Euro
  • Zu- und Abluftanlage für Wohnungen oder Häuser: 2.500 bis 4.000 Euro

Die Kosten von Lüftungsanlagen mit zentralen Geräten

Die Kosten von Lüftungsanlagen mit Zentralgeräten sind im Vergleich etwas höher. Grund dafür ist unter anderem das nötige Kanalnetz, das die Luftmassen im Haus transportiert. Auch hier unterscheidet man Abluft- sowie Zu- und Abluftanlagen. Einfache Abluftanlagen bestehen dabei aus einem Ventilator, der Luft aus allen angebundenen Räumen im Haus saugt und Fassadengittern (sog. Außenluftdurchlasselemente), die frische Luft nach innen lassen. Kombinieren Hausbesitzer die Abluftanlage mit einer Wärmepumpe, können sie die Restwärme der Abluft nutzen, um das Heizungs- oder das Trinkwasser zu erwärmen. Zu- und Abluftanlagen bestehen einfach beschrieben aus einem Zentralgerät und einem verzweigten Luftverteilsystem.

Die Kosten von Lüftungsanlagen mit zentralen Geräten ergeben sich wie folgt:
  • Abluftanlagen mit zentralem Abluftventilator: 2.000 bis 3.000 Euro
  • Abluftanlagen in Kombination mit einer Wärmepumpe: 5.000 bis 10.000 Euro
  • Zu- und Abluftanlagen mit Wärmerückgewinnung: 4.000 bis 8.000 Euro

Die Gebäudegröße beeinflusst die Kosten von Lüftungsanlagen


Planen Bauherren oder Hausbesitzer eine Lüftung, sollten sie wissen, dass die Kosten von Lüftungsanlagen generell stark von der Gebäudegröße abhängen. Während eine Dreizimmerwohnung zum Beispiel mit einer kleinen Luftleistung und dementsprechend günstigeren Geräten auskommt, sind Anlagen für Ein- oder Mehrfamilienhäuser in der Regel teurer. Ein Experte kann die eignen vier Wände untersuchen und ein zuverlässiges Angebot erstellen. 
Die Kosten von Lüftungsanlagen im Überblick

eccuro Redaktion

0 Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um Kommentare zu verfassen.
Login | Registrieren