Aus dem Inhalt:
SmartHome – Was ist das …
Mit dem Begriff SmartHome wird der Einsatz moderner Mess- und Steuerungstechnik der Gebäudeautomation im Haushalt beschrieben. Von der Steuerung der Beleuchtung über die Heizungsanlage bis zur Waschmaschine ermöglichen es SmartHome-Systeme dabei den Wohnkomfort zu steigern und einen effizienten Umgang mit Energie zu gewährleisten.
Durch die Vernetzung und Verschaltung von Schaltern, Tastern, Sensoren und elektrischen Geräten kann das Gebäude ferngesteuert oder mit einer automatischen Logik belegt werden. Die Integration von zum Beispiel Heizung und Kühlung ermöglicht zusätzlich eine optimale Anpassung an die persönlichen Nutzergewohnheiten und somit eine Heizungsoptimierung und Energieeinsparung.
Zusammen mit SmartMetern und SmartGrid´s, cleveren Energiemessern und cleveren Versorgungsnetzen, wird es ganzheitlich sogar möglich Haushaltsgeräte wie Spül- oder Waschmaschinen an die Netzschwankungen anzupassen. Das heißt, die Geräte werden bei Überlastung der öffentlichen Netze abgeschaltet und bei einem Überschuss regenerativer Energien automatisch zugeschaltet.
Insgesamt helfen SmartHome-Systeme auch beim Energie sparen. Die aktive Wahrnehmung der Energieverbräuche führt dabei in der Regel zu einem bewussten Umgang und somit zu Kosteneinsparungen, die sich am Ende jeden Monats in der Haushaltskasse bemerkbar machen.
Smart-Home – Wie kann es umgesetzt werden …
Bei der Installation von SmartHome-Lösungen können grundsätzlich drei Technologien unterschieden werden. Eine Erste ist die Vernetzung über Datenkabel. So genannte Bussysteme, die mit jeder Komponente des SmartHome-Systems verbunden sind, ermöglichen dabei die Datenkommunikation und die zentrale Steuerung aller Elemente. Vor allem für die nachträgliche Installation in bestehenden Gebäuden ist diese Variante durch den hohen Installationsaufwand ungünstig.
Eine Alternative bietet die Vernetzung über das Stromnetz. Die Kommunikation wird dabei über die im Gebäude verlegten Elektrokabel realisiert. Diese Variante bietet eine schnelle und unkomplizierte Installation, die in der Regel auch ohne Fachbetrieb durchgeführt werden kann.
Die zukunftsorientierteste Lösung ist die Vernetzung und Datenkommunikation über Funk. Neben WLAN haben sich dabei verschiedene Standards durchgesetzt. Da diese untereinander nicht immer kombinierbar sind, ist vor Begin der Installation ein für die jeweilige Nutzung passendes System zu wählen. Generell sind für Funksysteme eine Vielzahl von Komponenten verfügbar, die es ermöglichen modulbasierend passgenaue Systeme zusammenzustellen. Einsteigerpakete namenhafter Hersteller sind in der Regel schon für unter 500€ erhältlich und nach den eigenen Bedürfnissen optional erweiterbar.
Energieverbrauch senken mit SmartHome …
Effizienz schafft Freizeit und spart Energie, so auch im eigenen Gebäude. Moderne SmartHome-Systeme ermöglichen eine einfache Gebäudesteuerung über Fernsteuerung oder angelernte Handlungsautomatismen. Neben hohem Wohnkomfort gewährleistet die bedarfsgerechte Steuerung von Heizung und Kühlung dabei eine hohe Effizienz und das senken des Energieverbrauch.
Auf Grund von Wettbewerb und technischen Fortschritt sind SmartHome-Systeme heute besonders zuverlässig und wirtschaftliche einsetzbar. Sowohl im Neu- als auch im Altbau sollten SmartHome-Systeme heute feste Bestandteile effizienter Gebäude sein.
SmartHome-System schaffen Komfort und Effizienz. Als vernetzender Baustein in einem ganzheitlichen System sollten sie ein Bestandteil in jedem Neubau und jeder Sanierung sein.
Sie haben Fragen oder möchten die Maßnahmen nicht selbst durchführen? Die eccuro Profis stehen Ihnen kompetent zur Seite. Finden Sie Partner in Ihrer Umgebung über das Branchenbuch.
Traumimmobilie sucht Sie - feelix App
Wir bringen Sie und Ihre Traumimmobilie zusammen. Vom KfW 70-Haus bis zur Denkmalimmobilie wir haben sie alle! Einfach in der feelix App Suchkriterien eingeben und Vorschläge bekommen.
0 Kommentare