Ist die Heizung ausgefallen? Reicht die Leistung der Wärmepumpe nicht zum Aufheizen des Estrichs oder ist die Klimaanlage noch nicht lieferbar? Kein Problem, denn in all diesen Fällen können Anlagenbetreiber mobile Wärme und Kälte mieten. Der Gastbeitrag von Mobile-Heizung-mieten.de erklärt, wie das funktioniert und welche Technologien heute zur Verfügung stehen.
Mehr lesenKlettert das Thermometer immer weiter nach oben, flüchten viele in die eigenen vier Wände. Aber was, wenn die Temperaturen auch hier zwischen 30 und 35 Grad Celsius liegen? Wie können Verbraucher ein Zimmer kühlen, wenn die Sommerhitze dieses bereits erreicht hat? Wir geben 5 Tipps, die sich mit und ohne Klimaanlage umsetzen lassen.
Mehr lesenWie kann ich eine Klimaanlage einbauen? Welche Arten gibt es und mit welchen Kosten muss ich rechnen? Diese Fragen stellen sich im Sommer viele Verbraucher. Denn mit steigenden Außentemperaturen klettern auch die Thermometer in Wohnungen und Häusern immer weiter nach oben. Die Folgen: Sinkender Wohnkomfort, schlechter Schlaf und auch die Konzentrationsfähigkeit lässt immer weiter nach. Wir zeigen, wie Verbraucher eine Klimaanlage nachrüsten können und worauf sie beim Einbau der Technik achten müssen.
Mehr lesenDie Warmluftheizung ist eine Alternative zu konventionellen wasserführenden Heizsystemen. Denn sie überträgt thermische Energie direkt auf die Raumluft. Möglich ist das mit einer Anlage zur Wohnraumlüftung. Wie diese funktioniert, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und was für Vorteile und Nachteile die Warmluftheizung hat, erklären wir im folgenden Ratgeber. Darüber hinaus informieren wir auch über Kosten und Fördermittel für eine Luftheizung.
Mehr lesenFensterfalzlüfter (FFL) sind kleine Lüftungsventile zum Einbau in die Fensterrahmen. Sie lassen Außenluft in den Raum strömen und sorgen so für einen regelmäßigen Luftwechsel im Haus. Die Fensterfalzlüfter helfen, einen Teil der Schadstoff- und Feuchtelasten im Haus zu regulieren und tragen zu besseren Luftverhältnissen bei. Aber können sie das auch allein? Wir geben einen Überblick über die Funktion der Fensterfalzlüfter und erklären, was sie tatsächlich leisten. Darüber hinaus geben wir einen Überblick über die Einsatzgebiete und informieren über typische Kosten der Fensterfalzlüfter.
Mehr lesenEine Klimaanlage für die Wohnung sorgt für angenehme Temperaturen in den eigenen vier Wänden. Während die Geräte den Wohnkomfort erheblich steigern, haben sie auch eine Schattenseite: Sie verbrauchen Strom. Und der ist teuer. Wir erklären, wie eine Klimaanlage für die Wohnung funktioniert, welche Arten es gibt und was diese kosten. Außerdem verraten wir einfache Tipps, mit denen Verbraucher die Luftkühler sparsam verwenden können.
Mehr lesenEin Luftbefeuchter hat die Aufgabe, die Luftfeuchtigkeit in einem Raum zu erhöhen. Nötig ist das vor allem in der Heizperiode. Denn hier kann die Wärme der Heizung zu trockener Luft, gereizten Atemwegen und roten Augen führen. Die technischen Geräte lassen sich einzeln aufstellen oder sogar in die Lüftung integrieren. Wir geben einen Überblick über die verschiedenen Arten der Raumbefeuchter und ihre Funktion. Darüber hinaus zeigen wir, worauf es beim Kauf der Geräte ankommt und welche Luftbefeuchter im Test am besten abschnitten.
Mehr lesenDie energetische Sanierung bietet ein hohes Potential und ist sie für viele Hausbesitzer ein großes Projekt in fremdem Terrain. Um ernsthafte Probleme ausschließen zu können, hilft die Begleitung durch einen erfahrenen Energieberater. Wir haben Florian Wohlfeil zu Schwerpunkten bei der energetischen Sanierung befragt. Eine Zusammenfassung sehen Sie am Ende des Artikels.
Mehr lesenVor allem im Gebäudebestand ist das Lüften häufig Aufgabe der Fenster. Mit dem Austausch dieser Fenstern werden die Gebäude aber zunehmend dichter und regelmäßiges Stoßlüften, ein- oder zweimal täglich, reicht nicht mehr aus, um immer gute Luftverhältnisse sicherstellen zu können. Abhilfe schaffen dabei Lüftungsanlagen, die kontinuierlich verbrauchte durch frische Luft austauschen und so optimale Bedingungen gewährleisten.
Mehr lesenHeizungsanlagen bestehen, neben einem Wärmeerzeuger und einer Reihe von Armaturen, aus einem verzweigten Rohrnetz sowie Heizkörpern oder Fußbodenheizflächen. Angetrieben von einer Pumpe, zirkuliert dabei vom Kessel erwärmtes Heizungswasser durch das Rohrnetz und gibt die mit sich transportierte Wärme über die Heizkörper an die Räume ab.
Mehr lesenDurch Kochen, Duschen oder Pflanzen werden in einem 4-Personenhaushalt jeden Tag etwa 15 Liter Wasser an die Luft abgegeben. In Altbauten wird dieser Feuchteanfall durch Undichtigkeiten automatisch reguliert. Mit dem Austausch von Fenstern oder Türen im Zuge energetischer Modernisierungen werden die Gebäude dichter und es sind Maßnahmen zu treffen um Schäden durch anhaltende Feuchte zu vermeiden. Hohe Sicherheit gibt dabei ein maschinelles Lüftungssystem, wie zum Beispiel die dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung.
Mehr lesen