Aus dem Inhalt:
Effiziente Lüftung ersetzt die Heizung
Bei einem effizienten Haus wird wenig Energie benötigt um Warmwasser und Raumtemperatur zu erzeugen. Dies funktioniert durch die gute Dämmung und passive Heizsysteme. Eine zugute Dämmung bedeutet jedoch auch dass die Luft nicht mehr von alleine ausgetauscht wird, wie es bei alten Häusern der Fall war, da dort genügend Außenluft in das Haus eintreten konnte. Um Frischluft in das Haus zu bringen gibt es die einfache Methode der Fensterlüftung, welche jedoch in den kalten Wintermonaten mit einem hohen Wärmeverlust verbunden ist. Hierfür bietet sich ein Lüftungssystem an, das kalte Außenluft erwärmt, bevor es in den Wohnraum geleitet wird.
Funktion der Wohnraumlüftung
Die Wohnraumlüftung benutzt die warme Abluft, um die kalte Zuluft zu erwärmen. Dabei werden die beiden Lüftungsströme in einem Plattenwärmetauscher geleitet, in dem sie sich Kreuzen und so die Wärme auf die Zuluft übertragen wird. Die Abluft wird dabei abgekühlt und kann dann an die Umgebung abgegeben werden. Die Zuluft wird mit einem elektrischen Zuluft-Nacherhitzer auf die gewünschte Temperatur gebracht.
Mit dieser Methode kann die Außenluft auf bis zu 90% der Wohntemperatur gebracht werden, ohne viel Energie zu benötigen. Für die restlichen 10% wird der Strom für den Zuluft-Nacherhitzer benötigt. Eine Heizung ist bei dieser Methode fast nicht mehr nötig.
Zentrale oder dezentrale Lüftung
Die dezentrale Lüftung wird meist für im vollständig sanierten Altbau genutzt, wohingegen die zentrale Lüftung bei Neubauten eingesetzt wird, da sich die dezentrale Lüftung auch noch nachträglich ohne großen Aufwand installieren lässt. Dabei sind 3 verschiedene Arten von Anlagen zu unterscheiden, die reine Abluftanlage, Zu- und Abluftanlage, sowie die Zu- und Abluftanlage mit Wärmerückgewinnung.
Dezentrale Lüftung:
- Reine Abluftanlage:
sinnvoll in Kellern, oder Räumen mit hoher Feuchtigkeit
Nutzt Abluftsystem das an die Außenluft mündet, welches die Luft bei Bedarf mit einem Ventilator nach Außen befödert. Luft kann über Außenluftdurchlässe oder in einigen Fällen auch über Fensterfalzlüfter nachströmen.
- Zu und Abluftanlage:
nutzt dasselbe Abluftsystem, hat jedoch die Möglichkeit auch Außenluft in den Raum zu befödern.
- Zu und Abluftanlage mit Wärmerückgewinnung
wie oben beschrieben, Außenluft wird von warmer Abluft über Plattenwärmetauscher gewärmt.
Zentrale Lüftung:
- Abluftanlage
Ein zentraler Ventilator ist mit den Abluftklappen der Zimmer verbunden
Eine Energierückgewinnung ist direkt in der Anlage integriert
- Zu und Abluftanlage
Hoher Bauaufwand macht diese Methode nur für Neubauten geeignet
Zuluftleitungen und Zuluftanschlüsse, welche die Zuluft auf die verschiedenen Zimmer verteilen, temperieren und reinigen, werden hinzugefügt
Die Abluft wird über das Dach abgeführt
- Zu und Abluftanlage mit Wärmerückgewinnung
wie oben, nur über zentralen Ventilator und Wärmetauscher
0 Kommentare