Das Umweltbundesamt geht davon aus, dass Fehler bei der energetischen Wärmedämmung häufig zu Schimmelpilz-Problemen in Wohnungen bzw. Häusern führen und damit gesundheitliche Probleme verursachen können. Eine Folge vom Versagen der Feuchteregulierung in diesen Gebäuden.

 

Eine Expertenbefragung im Rahmen des 2. Würzburger Schimmelpilz Forums ergab, dass etwa jeder 2. Neubau belastet sei. Das Brandrisiko bei herkömmlichen WDVS gerät ebenfalls zunehmend in die Kritik. Welche Alternativen gibt es zu herkömmlichen WDVS und Dämmputzen mit Kunststoffanteilen? Eine Schweizer Ideenschmiede für natürliche Bauprodukte hat als konsequent ökologische Alternative einen Isolier- und Entfeuchtungsputz für außen und innen auf Naturkalk-Basis entwickelt, der einiges verspricht.

Sie möchten Ihr Wohnhaus modernisieren?

Bei uns finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Ihr Projektanliegen.

Der ökologische Isolierputz wird aus den mineralischen Rohstoffen Kalk, Sand, Zement und Wasser hergestellt. Dazu wird ein Porenbildner beigemischt. Um die Dämmfähigkeit weiter zu erhöhen kommt noch Perlite und Glimmer dazu. Auf chemische oder organische Zusatzstoffe wird komplett verzichtet. Verwendet wird Naturkalk höchster Reinheit aus den Schweizer Alpen. Das Kalkbrennen erfolgt schwefelfrei, für das Kalklöschen wird reines Quellwasser verwendet. Dieser konsequent ökologische Isolier- und Entfeuchtungsputz kann im Außen- und Innenbereich auf praktisch allen Untergründen eingesetzt werden. Durch die Alkalität eines Kalk-Putzes von bis zu pH 12,3 wird die Schimmelpilzbildung wirksam verhindert. Diese natürliche, biozide Wirkung gilt auch für Algen, Keime bzw. Bakterien.

Im Neubau dient dieser Isolier- und Entfeuchtungsputz zur Verbesserung der Wärmedämmung von einschaligem Mauerwerk (z.B. Porenziegel oder Porenbeton).

 

Im Altbau dient dieser Kalkputz als Wärmedämmputz mit Entfeuchtungswirkung und integrierter Risssanierung. Je nach Mauerwerk wird der U-Wert schon bei einer Auftragsstärke von 3 cm bis zu 40% verbessert. Selbst feuchte, modrige Kellerräume können beispielsweise mit einem Innenputz saniert werden. Neben dem Entfeuchtungseffekt sorgt dieser Naturkalkputz auch für ein gesundes Raumklima und macht die Wände resistent gegen Schimmelbildung. In der Denkmalpflege hat sich dieser Putz schon mehrfach bewährt. Bei Bruchsteinmauern kann dieser Kalkputz mit unterschiedlicher Auftragsstärke von 2 – 12 cm verarbeitet werden. Für den Sockelbereich gibt es einen Kalkputz mit feuchtigkeitsresistentem Schaumglasgranulat mit hervorragender Isolierwirkung. Das ökologische Produkt eignet sich auch gleichermaßen für die Innendämmung. Das ist besonders in der Denkmalpflege interessant, wenn Fassaden nicht verändert werden sollen.

  

Der herausragende Feuchteregulierungseffekt durch den Isolier- und Entfeuchtungsputz erfolgt denkbar einfach. Im Gegensatz zu herkömmlichen Dämmplatten wird anfallende Feuchtigkeit von den mineralischen Anteilen des Kalkputzes aufgenommen und durch die natürliche Austrocknung des Materials wieder der Raumluft zugeführt. Die wärmedämmenden Luftporen im Putz bleiben davon gänzlich unberührt. Das Wasser in feuchten Wänden kann permanent und schnell verdampfen. Die extrem große Porosität des Putzes führt dazu, dass sich eine enorme Verdunstungs- und Verdampfungsoberfläche ergibt. Dadurch wird die Feuchtigkeit schnell, dosiert und kontrolliert an die Umgebungsluft abgegeben. Bei der Innendämmung mit Isolierputz kann auf eine Dampfsperre deshalb gänzlich verzichtet werden.

Auf dem Titelfoto sieht man die Fassade vom Schmiedhaus, Gemeinde Rudelzhausen, das mit diesem Putz gedämmt und gestaltet wurde. 

Energie Einspar Protect

EEP ist eine Absicherungslösung für Energieeffizienzmaßnahmen. Anbieter können durch EEP eine garantierte Einsparung absichern. Dadurch entsteht größeres Vertrauen in die Maßnahme auf Kundenseite.

Traumimmobilie sucht Sie - feelix App

Wir bringen Sie und Ihre Traumimmobilie zusammen. Vom KfW 70-Haus bis zur Denkmalimmobilie wir haben sie alle! Einfach in der feelix App Suchkriterien eingeben und Vorschläge bekommen.

Der ökologische Isolierputz

Michael Lippert

Zum Profil von Michael Lippert »

0 Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um Kommentare zu verfassen.
Login | Registrieren