Eine Noppenbahn (auch Noppenfolie oder Noppenschutzfolie) schützt das Mauerwerk vor dem Erdreich. Sie liegt über der Abdichtungs- oder Dämmebene und kann unter Umständen mit einem Vlies belegt sein. Aber wie lässt sich eine Noppenbahn verlegen, wann ist das nötig und welche Kosten entstehen dabei? Wir geben die wichtigsten Antworten und eine einfach verständliche Anleitung zum fachgerechten Einbau der Noppenfolie.
Mehr lesenDie Dämmung der Bodenplatte mindert die Wärmeverluste und senkt so die Heizkosten im Haus. Sie lohnt sich immer dann, wenn Verbraucher ohne Keller bauen oder dann, wenn sie die Kellerräume beheizen möchten. Wir geben einen Überblick über die möglichen Einsparungen, zeigen welche Materialien infrage kommen und was die Arbeiten kosten.
Mehr lesenÜber eine ungedämmte Kellerdecke geht im Winter viel Energie verloren. Zusätzlich ist der Boden oft kalt und es wird schnell ungemütlich. Durch eine Dämmung der Kellerdecke strömt weniger Wärme von den beheizten Räumen im Erdgeschoss in den kalten Keller. Das schont Heizkosten und verhindert ein zu starkes Abkühlen der Fußböden. Die Kellerdeckendämmung ist günstig und lässt sich einfach selbst anbringen. Wir erklären, wie das funktioniert, welche Kosten entstehen und welche Materialien infrage kommen.
Mehr lesenModeriger Geruch, Schimmelpilze an den Wänden und Wasserflecken sind Symptome, die vor allem im Altbau oft bekannt sind. Der Grund - zu hohe Feuchte im Gebäude. In den betroffenen Räumen entstehen häufig gesundheitsgefährdende Zustände oder sie können gar nicht mehr genutzt werden.
Mehr lesenEnergetische Sanierung hört sich immer nach großem Aufwand und hohen Kosten an. Das muss aber nicht sein. Viele kleine und selbst durchführbare Maßnahmen helfen schon merkbar Energie zu sparen. Die Dämmung der Kellerdecke ist eine davon. Wir zeigen Ihnen, wie sie die Kellerdecke einfach selbst Dämmen können und dabei bares Geld sparen. Eine kurze Zusammenfassung finden Sie am Ende des Artikels.
Mehr lesenWürde eine energetische Sanierung pauschal 12.595,95 € kosten und jedes Jahr 3.280,12 € einsparen, hätten Sie als Hausbesitzer und Sanierer eine einfache Entscheidungsgrundlage. Leider ist so eine Aussage heute nicht möglich. Denn das Thema energetische Sanierung ist komplex und erfordert ein hohes Maß an Erfahrung und Know-How.
Mehr lesenEine der einfachsten und kostengünstigsten Dämmmaßnahmen ist eine Dämmung der Kellerdecke. Die Maßnahme lässt sich relativ einfach selbst durchführen. Es ist eine sichere Lösung Ihre Heizkosten zu reduzieren und kalte Füße im Winter zu vermeiden.
Mehr lesenWenn es im Keller moderig riecht, der Schimmel an den Wänden wächst oder Putz herausbröckelt, sind die Wände feucht. Während die auftretenden Schäden eine Gefahr für Bauwerk und Gesundheit darstellen, steigen durch sie auch die Heizkosten. So transportieren feuchte Wände mehr Wärme und der Kessel benötigt eine höhere Leistung. Wollen Hausbesitzer das Mauerwerk abdichten, haben sie verschiedene Möglichkeiten.
Mehr lesenUmweltfreundlich, natürlich und beste Dämmeigenschaften – ökologische Dämmstoffe sind auf dem Vormarsch. Denn die grüne Art zur Dämmung eines Hauses ist nicht nur besser für die Umwelt, sondern schafft es auch den Energiebedarf eines Baukörpers massiv zu senken. So stellen ökologische Dämmstoffe heutzutage eine echte Alternative zu konventionellen Dämmstoffen dar und können die Wohnqualität um ein Vielfaches verbessern. Neben Flachs, Hanf, Wiesengras und Zellulose zählt Holz zu den verbreitetsten ökologischen Dämmmaterialien.
Mehr lesenNeben den Vorteilen des Erdgeschosses, wie einfache Erreichbarkeit und der Nähe zum Garten, hat diese Lage auch Nachteile. Die Nähe zum Boden ist auch eine permanente Quelle für Wärmeverlust, durch den Boden des Erdgeschosses. Das führt auch zu einem kalten Fußboden im Erdgeschoss. Dieses Problem ist mit einem günstigen Mittel zu behandeln - Dämmung der Kellerdecken.
Mehr lesenGroße Kampagne des BMWi, Fachverband FVED unterstützt Einsparinitiative, Hohlraumdämmung als Schlüsseltechnologie
Mehr lesen