Wegen des Platzmangels in kleinen Wohnungen bleibt für das Badezimmer meist auch nur wenig Raum. In Mietwohnungen ist dies nicht selten der Fall. Aufgrund der intensiven Feuchtigkeit und Änderung der Temperatur in einem Badezimmer entsteht dort ein Sanierungsbedarf etwas schneller als in anderen Teilen eines Hauses. Dies schafft eine Chance für neue und effektive Platznutzung.

Im Beitrag "Badrenovierung Kosten" informieren wir über die Preise einer Badsanierung. 

Sie möchten Ihr Badezimmer modernisieren?

Bei uns finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Ihr Projektanliegen.

Den Raum effektiv nutzen

Das Bad gilt normalerweise als kleinstes Zimmer im Haus. Deshalb ist eine optimale Raumnutzung wichtig. Alle Regale, Schränke und andere Lagerflächen sollten am günstigsten an die Wand geschoben werden oder man sollte die Ecken nutzen. Befindet sich zusätzlich eine Dachschräge im Zimmer, sollte die Badewanne lieber darunter stehen. Mit einem Fenster in dem Bad schaffen Sie ein Raumgefühl und auch eine gute Möglichkeit den Raum von Wasserdampf zu entlüften.

Die Positionierung einer Toilette oder Badewanne spielt eine wichtige Rolle in einem schmalen Raum. Wenn eine Toilette quer positioniert wird, blickt der Sitzende direkt auf die Wand. Eine Position in der Ecke oder an der kurzen Wand schafft ein angenehmeres Gefühl. Mit der Einrichtung eines schmalen Waschbeckens bleibt zudem mehr Platz für andere Nutzungsarten übrig. Wenn Sie dazu auch den Wasserhahn seitlich anbringen, sparen Sie zusätzlichen Platz.

Bei der Gestaltung des neuen Bads lohnt es sich, neue Möbelideen in Betracht zu ziehen. Die Möbel für ein Bad sollten idealerweise modular und flexibel sein. Unter einem Stahlregal passt zum Beispiel einen kleinen Schemel und einige Wäschekörbe lassen sich in der Regel falten. Weitere Möglichkeit zur Platzeinsparung ist die Höhe des Raums als Stauraum zu nutzen.

Gestaltung für gute Laune

In einem engen Raum helfen oftmals einfache Designmaßnahmen, um den Nutzer ein breiteres Raumgefühl zu geben. So wirken breite Fliesen besser als alte und kleinteilige Bodenbedeckungen, um den Raum breiter wirken zu lassen. Eine diagonale Anordnung der Fliesen lenkt den Blick den diagonalen Linien entlang und weg von der schmalen Wand. Ein Wandspiegel, sowie eine helle Beleuchtung helfen oftmals, ein Gefühl von Weite zu schaffen. Der Spiegel soll dafür auf der langen Wand angebracht werden. Eine indirekte Ledbeleuchtung verstärkt diesen Effekt weiter.

Die Beleuchtung trägt nicht dazu bei, praktische Zwecke zu unterstützen. Zur Beleuchtung eines schmalen Raums passt eine Lampe in der Mitte nicht unbedingt. Eine  Ledbeleuchtung entlang der Decke kann alle Ecken des Zimmers besser sichtbar machen. Alternativ kann jeder Nutzgegenstand eine eigene Beleuchtung erhalten.
Bei der Dekoration des Bads ist es wichtig, den Raum nicht zu überladen. Eine Fülle von Gegenständen wirkt schlecht auf den kleinen Raum und lässt ihn noch kleiner erscheinen.

Barrieren überwinden

Wichtig ist es, die Zuverlässigkeit ihres Bads nicht wegen Geldeinsparungen zu opfern. Denn nach einer gut durchgeführten Sanierung kann das Bad für zwanzig Jahre ohne weitere Investitionen und Erneuerungen gut weiter dienen. Mit Hinblick auf die Zukunft sollten Sie Ihre Badezimmer möglichst energiesparend und barrierefrei gestalten.

Für die Barrierefreiheit bereitet ein Schlauchbad besondere Schwierigkeiten. Trotzdem lassen sich viele Merkmalen des Zimmers relativ einfach ändern. Als Daumenregel für eine barrierefreie Schlauchbadsanierung gilt: Je häufiger etwas genutzt wird, desto näher zum Eingang sollte es liegen. Denn es ist nicht immer leicht ein Umweg, um das Waschbecken zur Dusche mit einem Rollstuhl zu bewältigen. Eine Stufe am Eingang kann man mit einer schrägen glatten Rampe aus Holz ersetzen. Eine alte Badewanne oder Dusche kann durch eine bodengleichen oder barrierefreie Dusche ersetzt werden. Barrierefreiheit muss allerdings nicht auf Kosten des Designs gehen. Relings und Haltegriffe sollten intelligent montiert werden und sich harmonisch in das Baddesign einfügen.

Insgesamt trägt eine einfache, minimalistische und helle Raumgestaltung zu einem angenehmen Gefühl bei, auch wenn das Badezimmer klein ist. Fördermittel gibt es über das Programm KfW 455 der Kreditanstalt für Wiederaufbau.

 

DefectRadar - Intelligente Baudokumentation und Mängelmanagement

Bauingenieure, Facility Manager und Architekten können mit der zeit- und kosteneffizienten Applikation DefectRadar Mängel, Aufgaben oder offene Leistungen mit Tablet oder Smartphone einfach erfassen.

0 Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um Kommentare zu verfassen.
Login | Registrieren