Wärmepumpenheizkörper (auch Nieder- oder Tieftemperaturheizkörper) sind Heizflächen, die auch mit niedrigen Systemtemperaturen eine vergleichsweise hohe Leistung erreichen. Sie sorgen für eine höhere Effizienz von Wärmepumpen sowie Brennwertheizungen und sind zum Beispiel für die Sanierung im Altbau geeignet. Neben der Heizfunktion können viele Wärmepumpenheizkörper auch kühlen. Wie das funktioniert, wann sich die Technik lohnt und wie viel Heizkörper für Wärmepumpen kosten, erklären wir in den folgenden Abschnitten.
Mehr lesenWie viel eine Fußbodenheizung kosten kann, hängt von zahlreichen Faktoren ab. Neben der Größe der jeweiligen Räume kommt es dabei vor allem auch auf das gewählte System an. Geht es um einen Altbau, punkten Dünnschicht- und Trockenbausysteme vor der Fußbodenheizung zur Nassverlegung. Begründen lässt sich das mit dem geringeren Aufwand bei der Verlegung. Wie hoch die Kosten einer Fußbodenheizung sind, wie sich die Heizkosten durch die Flächenheizung verändern und welche Fördermittel die Anschaffung vergünstigen, erklären wir in den folgenden Abschnitten.
Mehr lesenDie Wandheizung zählt wie die Fußbodenheizung zu den Flächenheizsystemen. Sie bringt Wärme über die Wände in den Raum ein und sorgt mit der sonnengleichen Strahlung für einen hohen Heizkomfort. Wie das funktioniert, wann die Systeme zum Einsatz kommen und was eine Wandheizung kosten kann, erklären wir in den folgenden Abschnitten.
Mehr lesenWer eine Fußbodenheizung nachträglich einfräsen lässt, profitiert auch im Altbau von wohlig warmen Böden. Das Besondere daran: Mit der speziellen Technik können Sanierer die Flächenheizung nachrüsten, ohne mit einer zusätzlichen Aufbauhöhe zurechtkommen zu müssen. Wir erklären, wie das funktioniert, worauf Hausbesitzer achten sollten und was es kostet, eine Fußbodenheizung nachträglich einfräsen zu lassen.
Mehr lesenEine Flächenheizung bringt sonnengleiche Strahlungswärme in den Raum. Damit das funktioniert, müssen Verbraucher spezielle Heizelemente in den Boden integrieren. Aber wie ist der Fußbodenaufbau einer Fußbodenheizung dabei eigentlich richtig? Wir geben Antworten und erklären, wie Hausbesitzer den Bodenaufbau der Fußböden für eine neue Bodenheizung passend zum jeweiligen System gestalten.
Mehr lesenEine Heizpatrone ist ein kleiner Elektroheizkörper, der thermische Energie für die eigene Heizung oder für technische Prozesse zur Verfügung stellt. Die Ausführungsvarianten der Heizpatronen sind dabei genauso vielschichtig wie die Einsatzbereiche. Wir erklären, wie ein Heizstab funktioniert, welche Arten es gibt und was ein solches Heizelement im Durchschnitt kostet. Außerdem erklären wir, worauf es beim Kauf und dem Betrieb einer Heizpatrone ankommt.
Mehr lesenDie Marmorheizung ist eine Elektroheizung, die das eigene Zuhause besonders wohltuend und geschmackvoll mit Wärme versorgt. Denn neben den einzigartigen und schönen Oberflächen wirken die Geräte als Infrarotheizung sonnengleich. Wir erklären, wie Marmorheizungen funktionieren, was beim Kauf zu beachten ist und welche Vor- und Nachteile die Heizkörper haben. Außerdem informieren wir über die Kosten und zeigen Natursteinheizungen verschiedener Hersteller im Vergleich.
Mehr lesenDie Trockenestrich Fußbodenheizung ist schlank und leicht. Sie lässt sich vergleichsweise einfach nachrüsten und eignet sich daher besonders gut zum Renovieren. Das Trockenestrichsystem erwärmt die Räume dabei sonnengleich mit wohltuender Strahlung und sorgt so für eine hohe Behaglichkeit. Im folgenden Beitrag erklären wir, wie die Trockenestrich Fußbodenheizung aufgebaut ist, was sie kostet und wie sie sich in 6 Schritten nachträglich einbauen lässt. Außerdem vergleichen wir ihre Vor- und Nachteile.
Mehr lesenDie Infrarotheizung ist eine Elektroheizung, die Räume mit sonnengleicher Strahlungswärme erhitzt. Diese geht direkt auf Wände, Einrichtung oder die Haut über und sorgt ohne Luftverwirbelung für ein hohes Wohlbefinden. Im folgenden Beitrag geben wir einen Überblick über die Funktionsweise einer Infrarotheizung. Wir erklären, welche verschiedenen Arten es gibt und was diese bei der Anschaffung und beim Heizen kosten. Außerdem geben wir einen Überblick über die Vor- und Nachteile der elektrischen Strahlungsheizung.
Mehr lesenSeit der Einführung des Energieausweises und der Energieeinsparverordnung (EnEV) im Jahr 2008 beschäftigt viele Hausbesitzer bei Vermietung oder Hausverkauf eine Frage: Ist der Energieausweis Pflicht? Im Folgenden stellen wir alle nötigen Informationen übersichtlich dar. Wie erklären, wann ein Energieausweis für Wohngebäude und Nichtwohngebäude nötig ist und was die Dokumente kosten.
Mehr lesenFußbodenheizungen sind im Neubau heute nahezu Standard. Sie sorgen für warme Füße und einen kühlen Kopf, kommen durch große Heizflächen mit geringen Temperaturen aus und sind somit besonders energiesparend. Auch in der Raumgestaltung lassen die nicht sichtbaren Heizsysteme keine Wünsche offen. In der Sanierung waren Fußbodenheizungen durch hohe Bodenaufbauten oft mit Problemen verbunden. Durch eine Reihe von Sanierungssystemen ist das heute nicht mehr so.
Mehr lesen