Elektroheizkessel sind eine interessante Alternative zu konventionellen Gas- und Ölheizanlagen. Sie bestehen in der Regel aus einer kompakten Einheit, die neben einem Heizregister auch Umwälzpumpe, Sicherheits- und Regelungstechnik enthält. Die Anlagen sind besonders kompakt. Sie kommen ohne Schornstein aus und benötigen weder einen Gasanschluss noch einen Öltank. Sinnvoll ist der Elektroheizkessel jedoch nicht immer. Wir informieren über die Funktion der elektrischen Wärmeerzeuger und erklären, wann sich ihr Einsatz in der Zentralheizung lohnt.
Mehr lesenMit der Brennstoffzellenheizung ist ein vielversprechendes neues Heizsystem auf den Markt gekommen. Denn die KWK-Anlage erzeugt zeitgleich Strom und Wärme. Sie arbeitet außerdem mit Wasserstoff und erzeugt nahezu keine klimaschädlichen Emissionen. Aber wie funktioniert eine Brennstoffzelle eigentlich? Was zeichnet die innovative Technik aus und wann kommt sie in der Praxis zum Einsatz?
Mehr lesenEin Blockheizkraftwerk im Einfamilienhaus: Damit können Hausbesitzer Strom und Wärme selbst erzeugen. Sie machen sich unabhängig von Stromanbietern und bekommen schwankende Preise weniger zu spüren. All das hört sich gut an. Aber lohnt sich ein BHKW im Einfamilienhaus auch angesichts der hohen Anschaffungskosten? Wir informieren über die Funktion und zeigen, wann welche stromerzeugende Heizung im Einfamilienhaus infrage kommt.
Mehr lesenDie Kosten der Solartechnik sinken und immer mehr Hausbesitzer produzieren ihren eigenen Strom. Mit einem Photovoltaik Batteriespeicher nutzen sie einen großen Teil davon selbst. Das senkt die monatlichen Energiekosten und sorgt für eine hohe Wirtschaftlichkeit der Photovoltaikanlage. Aber welche Gründe sprechen überhaupt für einen Solar Batteriespeicher? Welche Arten gibt es und was ist bei der Planung zu beachten? Wir geben einen Überblick und informieren über aktuelle Batteriespeicher Preise sowie Fördermittel.
Mehr lesenIst die Heizung ausgefallen? Reicht die Leistung der Wärmepumpe nicht zum Aufheizen des Estrichs oder ist die Klimaanlage noch nicht lieferbar? Kein Problem, denn in all diesen Fällen können Anlagenbetreiber mobile Wärme und Kälte mieten. Der Gastbeitrag von Mobile-Heizung-mieten.de erklärt, wie das funktioniert und welche Technologien heute zur Verfügung stehen.
Mehr lesenDer Begriff Solarkraft steht für elektrische Energie, die sich unter anderem mit einer Photovoltaikanlage gewinnen lässt. Die Sonnenenergie ist gratis, umweltschonend und auf vielfältige Art und Weise im eigenen Haus nutzbar. Wir erklären, wie die Umwandlung von Solarenergie in Solarkraft funktioniert und welche Vorteile die Technologie mit sich bringt.
Mehr lesenAbwasser aus Spülbecken, Duschen oder Badewannen fließt in der Regel mit hohen Temperaturen aus dem Haus. Es führt dabei viel Wärme mit, die sich eigentlich noch nutzen lässt. Möglich ist das mit einem System zur Abwasserwärmerückgewinnung. Es entzieht dem Abwasser Wärme, um diese zum Beispiel mit einer Wärmepumpe für die Heizung nutzbar zu machen. Wie das funktioniert und wann sich eine solche Abwasserwärmerückgewinnung lohnt, erklären wir im folgenden Beitrag.
Mehr lesenDie Gasheizung mit Solar ist platzsparend und effizient. Sie ist der Standard im Neubau und auch für viele Altbauten geeignet. Wer die Gasheizung mit Solarthermie kombiniert, kann die kostenfreie Sonnenwärme dabei zur Warmwasserbereitung oder zur kombinierten Heizungsunterstützung nutzen. Aber wie funktioniert das und was kostet eine Gas-Solar-Heizung eigentlich? Wir geben Antworten und zeigen, wie Sanierer Zuschüsse von bis zu 40 Prozent bekommen, wenn sie eine Gasheizung mit Solar kombinieren.
Mehr lesenElektroheizungen nutzen Strom, um die eigenen vier Wände schnell und unkompliziert wohlig warm zu heizen. Während die Systeme in der Anschaffung besonders günstig sind, klagen viele Hausbesitzer über hohe Stromkosten. Sie möchten alte Nachtspeicherheizungen austauschen und sind auf der Suche nach Alternativen. Welche Heizungsanlagen infrage kommen, hängt dabei sehr stark vom energetischen Gebäudezustand ab. Wir geben einen Überblick und informieren über mögliche Fördermittel.
Mehr lesenFlüssiggas ist ein flexibler Brennstoff, der sich in verschiedensten Bereichen einsetzen lässt. Ob zum Kochen, zum Heizen – im privaten oder im gewerblichen Umfeld: Voraussetzung ist lediglich ein Flüssiggastank. Doch wie groß sollte dieser sein? Wo ist ein Flüssiggastank aufstellbar und welche Kosten fallen dabei an? Flüssiggas1.de beantwortet die wichtigsten Fragen zur Lagerung von Flüssiggas im folgenden Gastartikel.
Mehr lesenErdwärmekörbe versorgen eine Sole-Wasser-Wärmepumpe mit kostenfreier Energie aus dem Erdreich. Sie sorgen für eine hohe Effizienz der innovativen Heizung und sind platzsparender als Sondenbohrungen oder Flachkollektoren. Wir erklären, wie Erdwärmekörbe aufgebaut sind, was bei der Installation zu beachten ist und wie viel die Wärmeübertrager eigentlich kosten.
Mehr lesen