Elektroautos haben einen neuen Bedarf in der Pkw-Mobilität eröffnet - das Auto zu Hause aufladen. Auch wenn es selbstverständlich klingt, ist es nicht immer so einfach, Strom im eigenen Heim zu tanken. In dem folgenden Beitrag erhalten Sie einen Überblick über private Stromtankstellen.
Mehr lesen16. MAI 2017 Zeit, Geld und Nerven spart der Bergisch Gladbacher Ablesedienstleister KMS mit den digitalen Lösungen des Kölner Start-ups pixolus.
Mehr lesenDas Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende ist so gut wie beschlossen. Bereits im Vorfeld wurde heftig über die Vor- und Nachteile, über Sinn und Unsinn diskutiert. Gerade die Debatte um die Einführung sogenannter Smart Meter verdeutlichte, dass die Verbrauchserfassung die breite Masse tangiert. Es zeigt sich, dass es eine Vielzahl von Gruppen gibt, die Zählerstände ablesen müssen oder wollen – um z.B. Transparenz über den (eigenen) Energieverbrauch zu gewinnen. Hinzu kommt, dass das Energiemanagement, das nicht zuletzt aufgrund von Audit-Pflichten zunehmend an Bedeutung gewinnt.
Mehr lesenNach der EU Richtlinie 2010/31 sollen alle Neubauten ab 2021 einen Niedrigstenergiegebäudestandard erfüllen. In den kommenden Jahren wird diese Entscheidung in das deutsche Gesetz integriert. Was dies für die Industrie, Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft bedeutet, erfahren sie in dem folgenden Beitrag.
Mehr lesenDieses neue Gesetz besagt, dass ab 2019 Neubauten des öffentlichen Raumes als „Niedrigstenergiegebäude“ gebaut werden müssen. Somit soll der Energieverbrauch gemindert und die Umwelt geschont werden. Doch was hat das für Auswirkungen auf die Branche und welche Vorteile können sich daraus ergeben. Das und mehr, erfahren Sie in nachfolgendem Artikel.
Mehr lesenAndreas Miller war einer der ersten Architekten, der ein effizientes Haus im Rahmen, des Förderprogramms Effizienzhaus Plus errichtete. In diesem Haus wohnt er mit seiner Familie und arbeitet in seinem Architekturbüro. Im Interview antwortet Miller auf unseren Fragen zum Pluseffizienzhaus, effizientes Bauen, und seiner Ansicht zur Energiewende.
Mehr lesenDie Welt befindet sich im Wandel. Das digitale Zeitalter löst die alte Technologie, durch neue, bessere Methoden ab. Auch für die Bau und Sanierungsbranche gibt es bereits digitale Lösungen, welche die Energieeffizienz enorm steigern. Nach der EnEV 2016 fordert der Staat bei Neubauten eine erhöhte Energieeffizienz ein. Welche Visionen und Umsetzungsvorgaben es gibt erfahren Sie in nachfolgenden Beitrag.
Mehr lesenDie Sanierungsrate in Deutschland zeigt - ganzheitliche Sanierungen sind nicht gerade an der Tagesordnungen. Dabei kann eine Modernisierung durchaus auch zu einem Gewinn für Mieter, Vermieter und Umwelt werden. Der Schlüssel dazu heißt technische Sanierung. Am Beispiel eines Sanierungsprojekts in Oldenburg zeigen wir, wie sich das in der Praxis umsetzen lässt und Vermieter sogar zum Energieversorger werden können.
Mehr lesenKennen Sie Ihren Energieverbrauch oder geht es Ihnen wie vielen Deutschen, die jedes Jahr gespannt auf die Abrechnung des Versorgers warten? Zugegeben – das regelmäßige Überwachen und Ablesen der Zählerstände für Strom und Gas ist aufwendig. Das Zusammenrechnen kompliziert und so richtig übersichtlich ist es dann auch nicht. Das war einmal. pixometer, eine App die Sie beim Ablesen der Zählerstände unterstützt und automatisch alle Daten übersichtlich zusammenfasst, bringt einfach Transparenz.
Mehr lesenIn einigen Ländern sind sie schon weitestgehend eingeführt, andere rätseln noch über Ihren Nutzen. Die Rede ist von SmartMetern oder intelligenten Zählern. Genau wie herkömmliche Zähler messen die kleinen Geräte Ihren Gas-, Wasser-, Wärme- oder Strom-Verbrauch und leiten diesen automatisch an den Versorger weiter. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen aufzeigen was einen intelligenten Zähler ausmacht, wer ihn einbauen muss und wie es eigentlich mit der Energieeinsparung im Sinne der Energiewende aussieht.
Mehr lesen