Ein energieautarkes Haus ist unabhängig von der öffentlichen Energieversorgung. Denn die Energie, die es verbraucht, erzeugt es selbst. Und das ohne Einbußen bei Komfort oder Gemütlichkeit. Aber funktionieren die innovativen Gebäudekonzepte auch als multiplizierbare Lösung für die Energiewende? In diesem Beitrag möchten wir drei energieautarke Häuser vorstellen und dabei genau diese Frage beantworten. Übrigens: Zu jedem Konzept gibt es eine Video-Reportage.
Mehr lesenHeizungsanlagen können meistens eins besonders gut: Wärme erzeugen, die dann für die Beheizung des eigenen Hauses genutzt werden kann. Mit einem Stirlingmotor können moderne Heizgeräte neben Wärme nun ach Strom erzeugen. Im folgenden Beitrag beschreiben wir Ihnen den Aufbau eines Stirlingmotors, die Funktionsweise und erklären, wie sich Stirlingmotoren von herkömmlichen BHKWs unterscheiden.
Mehr lesenErneuerbare Energien können helfen fossile Rohstoffe zu schonen und so auch in Zukunft eine nachhaltige und bezahlbare Energieversorgung sicherzustellen. Während die Anteile von grünem Strom steigen, hängen die Erneuerbaren im Heizungsbereich noch hinterher. Ein Grund könnte die jahreszeitliche Verschiebung von Angebot und Bedarf sein. Im folgenden Beitrag zeigen wir eine Möglichkeit, diesen Sprung mit unterirdischen Langzeitspeichern zu erreichen.
Mehr lesenDie Sanierungsrate in Deutschland zeigt - ganzheitliche Sanierungen sind nicht gerade an der Tagesordnungen. Dabei kann eine Modernisierung durchaus auch zu einem Gewinn für Mieter, Vermieter und Umwelt werden. Der Schlüssel dazu heißt technische Sanierung. Am Beispiel eines Sanierungsprojekts in Oldenburg zeigen wir, wie sich das in der Praxis umsetzen lässt und Vermieter sogar zum Energieversorger werden können.
Mehr lesenEgal ob von der Sonne oder aus dem Wald, Wärme aus erneuerbaren Energiequellen ist oft schlecht regelbar. Um trotz dessen einen effizienten und nachhaltigen Betriebe der Heizungsanlage sicherstellen zu können werden zusätzliche Komponenten benötigt. Pufferspeicher nehmen dabei kontinuierlich Wärme aus erneuerbaren Energien auf und geben sie bei Bedarf an das Haus ab. Im folgenden Beitrag erfahren sie das Wichtigste über den Aufbau eines Pufferspeichers, seine Funktion und die Vorteile moderner Pufferspeicher.
Mehr lesenPelletanlagen bringen die herkömmliche Holzheizung in den modernen Haushalt. Denn entgegen Scheitholzheizungen arbeiten Pelletheizungen weitestgehend automatisch und verwandeln so regenerative Rohstoffe in mollige Wärme. Im folgenden Beitrag möchten wir hinterfragen, ob Pelletanlagen auch eine nachhaltige Alternative zu Gas- und Ölheizungen bieten können.
Mehr lesenWie im Beitrag „Heizen mit erneuerbaren Energien – ein Überblick“ beschrieben, gibt es viele Möglichkeiten erneuerbare Energien effizient im eigenen Zuhause einzusetzen. Eher selten, aber dennoch sehr interessant, ist das Heizen mit einem Eisspeicher. Denn obwohl es widersprüchlich klingt, wird es aufgrund physikalischer Gegebenheit möglich, Wärme sogar aus Eis zu gewinnen. Wie das funktioniert erfahren Sie im folgenden Beitrag.
Mehr lesenAus Politik und Gesellschaft ist die Energiewende heute nicht mehr wegzudenken. Während sich die Rekorde erneuerbarer Energien am Strommarkt in den vergangenen Monaten fast überschlagen haben, hinkt der Wärmebereich noch hinterher. Im heutigen Beitrag möchten wir in einem einfachen Überblick zeigen, welche Möglichkeiten es gibt, regenerative Energien auch zu Hause zu nutzen.
Mehr lesenEnde des Jahres, Winter, die Heizung geht kaputt. Eigentlich passt die Investition für eine energiesparende neue Anlage nicht mehr ins Budget – ein kaltes Haus ist aber auch keine Option. Da kommt das Heizungscontracting doch wie gerufen? Die neue Heizung zum Nulltarif! Was Heizungscontracting eigentlich ist und wann es sich lohnt, erklären wir im folgenden Beitrag.
Mehr lesenFür neue Heizgeräte wurden ab dem 26. September 2015 Effizienzlabel eingeführt, wie sich bisher von Kühlschränken oder Waschmaschinen bekannt sind. Doch diese lassen einen wesentlichen Aspekt der Effizienz außer acht: die Brennstoffkosten.
Mehr lesenEin Test der Verbraucherzentrale NRW von 6.500 Gas-Brennwertgeräten zog ein ernüchterndes Fazit. Nur ein Teil konnte die Einsparpotenziale dieser sehr effizienten Technik wirklich abrufen. Die Gründe sind vielfältig.
Mehr lesenDass es bei Sanieren nicht immer ausschließlich um Energie geht, möchte der Fachverband GESA nun mit dem ersten „Tag der Behaglichkeit“ verdeutlichen. In einer Zeit, in der die Sanierungsrate mit etwa einem Prozent deutlich unter den Erwartungen liegt, möchte der Verband mit neuen Themen begeistern. In den eccuro Expertentipps haben wir Christoph Kopp, Vorstandsmitglied des GESA-Fachverbands, eingeladen um über die Inhalte und Ziele des ersten „Tag der Behaglichkeit“ zu berichten.
Mehr lesen