Förderung der Heizung ab 2021 nicht für Brennwerttechnik

Wer eine neue Gas- oder Ölbrennwertheizung in sein Haus eingebaut hat, bekam bis Ende 2019 hohe Zuschüsse über das KfW-Programm 430. Genau wie die zinsgünstigen Darlehen mit Tilgungszuschüssen über das KfW-Programm 152 gibt es diese Mittel heute nicht mehr. Sie wurden zum 01. Januar 2020 gestrichen. Ebenfalls gestrichen wurde die attraktive Förderung für das Heizungspaket.

Alternative: BEG-Förderung für Umwelt- und Gas-Hybridheizungen

Arbeitet die neue Gasbrennwertheizung in Kombination mit erneuerbaren Energien, gibt es inzwischen bessere Förderbedingungen vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Hausbesitzer, die eine mindestens zwei Jahre alte Heizung austauschen, bekommen dabei Zuschüsse in Höhe von 20 bis 45 Prozent. Die folgende Tabelle zeigt die Konditionen im Überblick.

Sie möchten Ihre Heizung modernisieren?

Bei uns finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Ihr Projektanliegen.

BAFA-Förderung der Heizung ab 2021 Konditionen Bedingungen Neubau/ Sanierung
Renewable Ready Gasheizung 20 Prozent Einbau einer Gasbrennwertheizung, die für den Einsatz regenerativer Energien vorbereitet ist. Spätestens zwei Jahre nach Inbetriebnahme müssen Hausbesitzer eine zusätzliche Solar-, Biomasse- oder Wärmepumpenanlage nachrüsten. Sanierung
Gas-Hybridheizung 30 Prozent Einbau einer Gasbrennwertheizung, die bereits zur Inbetriebnahme mit erneuerbaren Energien arbeitet. Infrage kommen thermische Solaranlagen, Biomasseheizungen oder Wärmepumpen. Sanierung
Umweltheizung 35 Prozent Einbau einer Biomasseheizung (Holzvergaser-, Pellet- oder Hackschnitzelheizung) oder einer Wärmepumpe. Sanierung
EE-Hybridheizung 35 Prozent Kombination verschiedener erneuerbare Energieanlagen in einem System. Sanierung
Austausch Ölheizung 10 Prozent extra Austausch einer mindestens zwei Jahre alten Ölheizung durch eine Hybrid-, eine Umwelt- oder eine EE-Hybridheizung. Sanierung
Sanierungsfahrplan
(iSFP-Bonus)
5 Prozent extra Beauftragung von Maßnahmen aus einem individuell erstellten Sanierungsfahrplan (mit allem vorgenannten Varianten kombinierbar). Sanierung

Um die BAFA-Mittel bei einem Heizungstausch zu bekommen, sind die Zuschüsse vor der Beauftragung eines Fachbetriebes auf der Webseite des BAFA zu beantragen.

Weitere Informationen: Die wichtigsten Informationen zu technischen Voraussetzungen, Konditionen und Förderbedingungen geben wir im Beitrag zur BEG-Förderung. [INFOBOX]

Fördermittel für Fernwärme und Heizungsoptimierung

Über die BEG-Förderung der Heizung gibt es seit 2021 höhere Zuschüsse für den Anschluss an Nah- oder Fernwärme sowie die Optimierung einer bestehenden Heizungsanlage. Die folgende Liste gibt einen Überblick über aktuelle Konditionen:

  • 20 Prozent Zuschuss zur Heizungsoptimierung
  • zinsgünstiges Darlehen mit 20 Prozent Tilgungszuschuss

Bis Ende 2019 waren die Förderprogramme mit Zuschuss- und Tilgungszuschussraten von 10 Prozent ausgestattet. Die attraktiveren Konditionen wurden Ende 2019 mit dem Klimapaket beschlossen. Sie sollen neue Sanierungsanreize schaffen und den CO2-Ausstoß senken.

Für diese Maßnahmen gibt es die BEG-Förderung der Heizung 2021

Die Heizungsoptimierung enthält immer eine Analyse des Ist-Zustandes und einen hydraulischen Abgleich bzw. einen zertifizierten Check der Heizungsanlage. In diesem Zusammenhang gibt es die BEG-Förderung der Heizung ab 2021 auch für folgende Maßnahmen:

  • Pumpentausch: Austausch alter Heizungs- und Warmwasserpumpen durch Hocheffizienzpumpen
  • Einbau von voreinstellbaren Thermostatventilen und Strangdifferenzdruckreglern
  • Volumenstromregelung in Einrohrsystemen oder Umbau von Ein- auf Zweirohrheizung
  • Einbau oder Ersatz von Pufferspeichern
  • Decken-, Wand- oder Fußbodenheizung nachrüsten und Begrenzung der Vorlauftemperatur auf 35 Grad Celsius
  • Austausch von zu kleinen Heizkörpern sowie Einbau von Wärmepumpenheizkörpern
  • Umrüsten von Gas-Niedertemperatur- zu Gas-Brennwerttechnik und Sanierung des Schornsteins
  • Verbessern des Schallschutzes beziehungsweise der Schalldämmung
  • Integration der Warmwasserbereitung in die Heizungsanlage
  • Einbau elektronisch geregelter Durchlauferhitzer für die dezentrale Warmwasserbereitung
  • Nachrüsten oder Ersetzen von Mess-, Steuer- und Regelungstechnik
  • Einbau von Smart-Metering-Systemen sowie Wärmemengenzählern
  • nschluss an eine Breitbandverkabelung sowie Verlegung von Leerrohren und Kabeln
  • Inbetriebnahme, Einregulierung und Einweisung in den Betrieb der Heizung

Darüber hinaus gibt es die finanzielle Unterstützung auch für Hausbesitzer, die ihre Anlage erstmals an ein Nah- oder Fernwärmenetz anschließen lassen.

Antragsberechtigte für Förderung zur Heizungsoptimierung

Zuschüsse und Darlehen mit hohen Tilgungszuschüssen stehen Käufern, Mietern und Besitzern von Wohngebäuden zur Verfügung. Außerdem können auch Wohnungseigentümergemeinschaften und Contracting-Anbieter die Mittel beantragen. 

Wichtig zu wissen: Die Förderung der Heizung gibt es ab 2021 nur, wenn der Bauantrag oder die Bauanzeige für das betreffende Gebäude mindestens fünf Jahre alt ist.

Beantragung der Fördermittel zur Heizungsoptimierung

Um die Mittel aus dem Programmteil Einzelmaßnahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude beantragen zu können, wenden sie sich für Darlehen an Ihre Hausbank. Zuschüsse gibt es unterdessen einfach über die Webseite des BAFA.

 

KfW-Förderung der Heizung 2021 mit höheren Zuschüssen

eccuro Redaktion

0 Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um Kommentare zu verfassen.
Login | Registrieren