Nach den Kriterien für eine hohe Behaglichkeit ist eine ausgeglichene Temperaturverteilung im Raum besonders wichtig für einen hohen Komfort. Fußbodenheizungen sind dabei optimal. Nach dem Motto „Warme Füße – kühler Kopf“ verteilen Fußbodenheizungen die Wärme gleichmäßig über den ganzen Raum und sorgen so für ein besonders wohliges Gefühl. Gleichzeitig helfen sie auch beim Energie sparen. Und das in Neubau und Sanierung.
Mehr lesenDass es bei Sanieren nicht immer ausschließlich um Energie geht, möchte der Fachverband GESA nun mit dem ersten „Tag der Behaglichkeit“ verdeutlichen. In einer Zeit, in der die Sanierungsrate mit etwa einem Prozent deutlich unter den Erwartungen liegt, möchte der Verband mit neuen Themen begeistern. In den eccuro Expertentipps haben wir Christoph Kopp, Vorstandsmitglied des GESA-Fachverbands, eingeladen um über die Inhalte und Ziele des ersten „Tag der Behaglichkeit“ zu berichten.
Mehr lesenNach einem stressigen Arbeitstag sind die eigenen 4 Wände oft ein Quell der Entspannung. Sie bieten Schutz und einen wohligen Rückzugsort. Wie steht es dabei um Ihre Behaglichkeit? Nach einer Befragung, veröffentlicht auf statista.com, steht die Verbesserung der Behaglichkeit und des eigenen Wohnklimas gleich an zweiter Stelle als Grund für eine Sanierung. Wir verraten Ihnen 5 Faktoren für eine höhere thermische Behaglichkeit in Ihren eigenen 4 Wänden.
Mehr lesenStrom sparen ist eigentlich nicht schwer. Denn allein wenn alle Stecker gezogen werden, wenn es also keinen Stand-By-Verbrauch mehr gibt, stellen sich messbare Einsparungen ein. Aber funktioniert das auch mit der Heizung? Thermostat zu und sparen?
Mehr lesenIm Großraum Kopenhagen werden über 1 Millionen Menschen mit Fernwärme versorgt. Doch während hierzulande dafür gasbetriebene KWK-Großkraftwerke oder die Abwärme von Kohlekraftwärme genutzt wird, verbrennen die Dänen lieber Biomasse und Müll.
Mehr lesenIn Deutschland ist Nah- und Fernwärme aus Solarthermie noch Zukunftsmusik.
Mehr lesenDas Berliner Stadtschloss ist ein umstrittener Bau. Gigantisch und an historisch belasteter Stelle, wo einst der bei Ostdeutschen beliebte Palast der Republik stand. Dabei wird das Schloss keineswegs ein Nachbau, sondern ein hochmoderner Komplex, der sich vor allem den schönen Künsten widmen. Zahlreiche Sammlungen sollen hier im so genannten Humboldt-Forum ihren Platz finden.
Mehr lesenGibt es in Deutschland schon grüne Fernwärme? Ja, sagt Vattenfall, und speist in das Hamburger Fernwärmenetz seiner Tochter VWH Dampf aus einer eigenen Altholzverbrennungsanlage ein – auch wenn deren Umweltfreundlichkeit von Baubeginn etwa seitens des BUND schon umstritten war. Umweltbewusste Verbraucher nehmen dafür einen Aufschlag von 33 %, bezogen auf den Netto-Arbeitspreis, in Kauf.
Mehr lesen