Thermische Behaglichkeit beschreibt das Wärmewohlbefinden und ist nicht nur Zeichen von Komfort und Wellness. Denn vor allem in Büros ist Sie auch ein Einflussfaktor auf die Effizienz Ihrer Angestellten. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie die thermische Behaglichkeit als Leistungsfaktor wirkt und verraten über welche Faktoren sich ein angenehmes und effizientes Arbeitsklima beeinflussen lässt.
Mehr lesenNach einem stressigen Arbeitstag sind die eigenen 4 Wände oft ein Quell der Entspannung. Sie bieten Schutz und einen wohligen Rückzugsort. Wie steht es dabei um Ihre Behaglichkeit? Nach einer Befragung, veröffentlicht auf statista.com, steht die Verbesserung der Behaglichkeit und des eigenen Wohnklimas gleich an zweiter Stelle als Grund für eine Sanierung. Wir verraten Ihnen 5 Faktoren für eine höhere thermische Behaglichkeit in Ihren eigenen 4 Wänden.
Mehr lesenIn der Vergangenen Woche haben sich all unsere Beiträge nur um Sie gedreht. Genauer gesagt, Ihr Wohlergehen am Arbeitsplatz. Denn das ist die bestimmende Größe bei der Planung und Einstellung von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen in Bürogebäuden.
Mehr lesenDas Berliner Stadtschloss ist ein umstrittener Bau. Gigantisch und an historisch belasteter Stelle, wo einst der bei Ostdeutschen beliebte Palast der Republik stand. Dabei wird das Schloss keineswegs ein Nachbau, sondern ein hochmoderner Komplex, der sich vor allem den schönen Künsten widmen. Zahlreiche Sammlungen sollen hier im so genannten Humboldt-Forum ihren Platz finden.
Mehr lesenEin Mensch gibt am Tag, abhängig von seiner Aktivität, jede Stunde etwa 50 bis 100 g Wasser an die Luft ab. Eine Topfpflanze ca. 15 g/h. Bei einem Duschvorgang werden zusätzlich mindestens 250g und bei der täglichen Küchenarbeit mindestens 350g Wasser freigesetzt. In einem 4 – Personenhaushalt entspricht das im Durchschnitt der Menge von anderthalb 10 Liter-Eimern, die jeden Tag im Gebäude oder der Wohnung abgegeben werden.
Mehr lesen