Wenn es draußen wieder warm wird heizen sich viele Gebäude langsam auf. Mit heißen Tagen und milden Nächten ist es dabei ohne technische Anlagen im Haus nur schwer möglich, angenehme Temperaturen zu erreichen. Der sommerliche Wärmeschutz beschreibt Maßnahmen, die ein starkes Aufheizen von Gebäuden durch Sonneneinstrahlung mindern und auch ohne Kältetechnik ein behagliches Klima in Innenräumen ermöglichen. Im folgenden Artikel geben wir Ihnen einen einfachen Überblick darüber, was sommerlicher Wärmeschutz bedeutet und welche Möglichkeiten Ihnen dabei zur Verfügung stehen.
Mehr lesenWer ein Haus energetisch saniert, dichtet damit seine Hülle ab. Die Folge: Feuchtigkeit aus dem Inneren, die vorher auf natürliche Weise aus dem Haus verschwand, bleibt. Ihre Konzentration steigt und die Schimmelgefahr wird größer. Abhilfe schafft dabei das richtige Lüftungsverhalten. Mit einer dezentralen Lüftung funktioniert das einfach und zuverlässig.
Mehr lesenHeizkörper aus und Fenster zu – so lässt sich richtig Energie sparen! Wer sich für diesen Weg entscheidet, riskiert jedoch einen geringen Komfort, ernsthafte Krankheiten und Schimmel in der Wohnung. Sparen können Hausbesitzer auch viel einfacher: Wir erklären, wie Sie richtig heizen und lüften.
Mehr lesenWährend der Heizungsperiode leiden viele an Hausstaub- oder Schimmelpilzallergie. In Kombination mit anderen Winterkrankheiten kann es die kalte Saison deutlich schwerer machen, als es eigentlich ist. Außer Standardmaßnahmen, die von den Ärzten empfohlen sind, kann die Auswahl der richtigen Heizkörper Ihnen helfen, Allergieauslöser deutlich zu minimieren.
Mehr lesenWürde eine energetische Sanierung pauschal 12.595,95 € kosten und jedes Jahr 3.280,12 € einsparen, hätten Sie als Hausbesitzer und Sanierer eine einfache Entscheidungsgrundlage. Leider ist so eine Aussage heute nicht möglich. Denn das Thema energetische Sanierung ist komplex und erfordert ein hohes Maß an Erfahrung und Know-How.
Mehr lesenLüftungsanlagen sorgen für ein gesundes Raumklima. Sie sperren Verunreinigungen und Lärm aus und steigern den Wohnkomfort in den eigenen vier Wänden. Geht es um ihre Anschaffung, interessieren sich Hausbesitzer und Bauherren aber erst einmal für den Preis. In den folgenden Abschnitten zeigen wir, welche Arten der Lüftungstechnik es gibt und wie hoch die Kosten von Lüftungsanlagen sind.
Mehr lesenWie man Bauschäden kostengünstig beheben kann, zeigt der nachstehende Objektbericht aus Saarlouis.
Mehr lesenEine Wohnraumlüftung sorgt kontinuierlich für gutes Klima im eigenen Haus. Dabei tauscht sie verbrauchte Luft von innen gegen frische und sauerstoffreiche von außen, ohne Geräusche oder Verunreinigungen hineinzulassen. Interessieren sich Besitzer eines Bestandsgebäudes für eine solche Anlage, profitieren sie von einer staatlichen Förderung der Lüftung.
Mehr lesenFußbodenheizungen schaffen eine optimale Temperaturverteilung im Raum. Was für maximalen Komfort sorgt. Jedoch gibt es einige Missverständnisse um die Fußbodenheizung, welche aufgeklärt werden müssen.
Mehr lesenMenschen mit Pollenallergie leiden häufig einige Monate im Jahr an Heuschnupfen und müssen sich zu Hause einschließen. Jedoch muss jedes luftdichte Haus einen ständigen Austausch mit der Außenwelt vornehmen, um die Feuchtigkeit zu regulieren. Wie eine zentrale Lüftungsanlage dieses Problem beseitigen kann, erfahren Sie in dem folgenden Beitrag.
Mehr lesenMenschen verbringen heute einen großen Teil ihres Tages in geschlossenen Räumen. Egal ob auf Arbeit oder Zuhause, hat die Luftqualität dabei großen Einfluss auf Gesundheit und Wohlbefinden. Während moderne Gebäude immer dichter werden, wächst dabei auch die Bedeutung des richtigen Lüftens. Warum das so ist und wie Verbraucher richtig Lüften, erklären wir in den folgenden Abschnitten.
Mehr lesenPlattenbauten prägen in Deutschland sowie in Osteuropa immer noch das Landschaftsbild. So kann ein bedeutender Anteil der bestehenden Gebäude als Plattenbau definiert werden. Über 100 Millionen Menschen in Osteuropa wohnen in Plattenbauten. Um Ressourcen zu sparen und um den modernen Lebensstandard gerecht zu werden, ist eine energetische Sanierung der Bestandsgebäude unabdingbar.
Mehr lesen