Ist es draußen kalt, feucht und richtig nebelig? Dann gibt es keinen gemütlicheren Platz als vor dem heimischen Kamin. Wenn der Ofen nicht richtig in Gang kommt und das ganze Wohnzimmer voll Qualm steht, vergessen viele Hausbesitzer die Freude allerdings schnell. Wir erklären, wie Sie den Kaminofen anzünden und sparsam betreiben.
Mehr lesenInfrarotheizkörper versorgen jeden Raum mit wohltuender Wärme. Sie lassen sich einfach an der Wand befestigen und direkt an die Steckdose anschließen. Mieter und Hausbesitzer bekommen somit die Möglichkeit, einzelne Bereiche in ihrer Wohnung oder in ihrem Haus mit einer zusätzlichen Heizung auszustatten. Aber wie lässt sich bei einem Infrarotheizkörper die Funktion erklären? Welche Vor- und Nachteile haben die dezentralen Heizsysteme und welche Kosten entstehen bei der Anschaffung und im Betrieb?
Mehr lesenUnabhängig von Gas und Öl, günstig und umweltfreundlich: Das autarke Heizen hat viele Vorteile. Aber welche technischen Lösungen kommen dafür infrage? Welche Voraussetzungen müssen unsere Gebäude erfüllen und wann lohnt es sich, wenn Hausbesitzer autark heizen? Wir gehen den Fragen auf den Grund und zeigen, welche Systeme Häuser unabhängig mit Energie versorgen.
Mehr lesenAn warmen Sommertagen öffnen viele Hausbesitzer ihre Fenster. Sie sorgen für ordentlich Durchzug und holen frische Luft nach drinnen. Geht es um die Kellerlüftung, treten dabei jedoch häufig Probleme auf. Denn mit der warmen Luft kommt auch viel Feuchte ins Haus. Diese kondensiert an den kalten Wänden und kann sogar zum Schimmelbefall führen. Aber wie funktioniert die Kellerlüftung richtig und auf welche technischen Lösungen können Hausbesitzer zurückgreifen, wenn sie ihren Keller lüften wollen?
Mehr lesenElektroheizkessel sind eine interessante Alternative zu konventionellen Gas- und Ölheizanlagen. Sie bestehen in der Regel aus einer kompakten Einheit, die neben einem Heizregister auch Umwälzpumpe, Sicherheits- und Regelungstechnik enthält. Die Anlagen sind besonders kompakt. Sie kommen ohne Schornstein aus und benötigen weder einen Gasanschluss noch einen Öltank. Sinnvoll ist der Elektroheizkessel jedoch nicht immer. Wir informieren über die Funktion der elektrischen Wärmeerzeuger und erklären, wann sich ihr Einsatz in der Zentralheizung lohnt.
Mehr lesenMit der Brennstoffzellenheizung ist ein vielversprechendes neues Heizsystem auf den Markt gekommen. Denn die KWK-Anlage erzeugt zeitgleich Strom und Wärme. Sie arbeitet außerdem mit Wasserstoff und erzeugt nahezu keine klimaschädlichen Emissionen. Aber wie funktioniert eine Brennstoffzelle eigentlich? Was zeichnet die innovative Technik aus und wann kommt sie in der Praxis zum Einsatz?
Mehr lesenEin Blockheizkraftwerk im Einfamilienhaus: Damit können Hausbesitzer Strom und Wärme selbst erzeugen. Sie machen sich unabhängig von Stromanbietern und bekommen schwankende Preise weniger zu spüren. All das hört sich gut an. Aber lohnt sich ein BHKW im Einfamilienhaus auch angesichts der hohen Anschaffungskosten? Wir informieren über die Funktion und zeigen, wann welche stromerzeugende Heizung im Einfamilienhaus infrage kommt.
Mehr lesenDass Wärme aus der eigenen Heizungsanlage kommt, ist längst selbstverständlich. Geht es um Strom, sieht das allerdings etwas anders aus. Denn der stammt meist aus dem öffentlichen Stromnetz. Wer sich selbst unabhängig machen möchte, kann aber auch den eigenen Strom selbst erzeugen. Durch steigende Strompreise und sinkende Technikkosten lohnt sich das heute immer mehr. Wir geben einen Überblick über Lösungen, mit denen Hausbesitzer ihren Strom selbst erzeugen.
Mehr lesenIst die Heizung ausgefallen? Reicht die Leistung der Wärmepumpe nicht zum Aufheizen des Estrichs oder ist die Klimaanlage noch nicht lieferbar? Kein Problem, denn in all diesen Fällen können Anlagenbetreiber mobile Wärme und Kälte mieten. Der Gastbeitrag von Mobile-Heizung-mieten.de erklärt, wie das funktioniert und welche Technologien heute zur Verfügung stehen.
Mehr lesenIm Garten, beim Campen oder in der eigenen Küche: In fast allen Bereichen unseres Lebens benötigen wir Energie. Wer auf teuren Strom verzichten möchte oder muss, weil kein Stromanschluss vorhanden ist, kann auf die Gasflasche ausweichen. Die handlichen Behälter bevorraten Flüssiggas, das verschiedenste Geräte mit Energie versorgt. Im Gastbeitrag gibt Gasflasche.de einen Überblick über Eigenschaften, Einsatzgebiete und Vorteile der 5, 11 und 33 kg Gasflaschen.
Mehr lesenDer Begriff Solarkraft steht für elektrische Energie, die sich unter anderem mit einer Photovoltaikanlage gewinnen lässt. Die Sonnenenergie ist gratis, umweltschonend und auf vielfältige Art und Weise im eigenen Haus nutzbar. Wir erklären, wie die Umwandlung von Solarenergie in Solarkraft funktioniert und welche Vorteile die Technologie mit sich bringt.
Mehr lesen