Die Warmwasser-Wärmepumpe ist ein Heizgerät, das Trinkwasser umweltfreundlich erhitzt. Damit das funktioniert, bestehen die kompakten Brauchwasserbereiter aus einem Speicher und einer aufgesetzten Luft-Wärmepumpe. Wie beide Komponenten zusammenarbeiten und wann sich der Einsatz lohnt, erklären wir in diesem Ratgeber. Außerdem zeigen wir, wie hoch die Kosten einer Wärmepumpe für Warmwasser sind.
Mehr lesenEine neue Heizung senkt die monatlichen Ausgaben. Sie sorgt für mehr Komfort und schont darüber hinaus auch die Umwelt. Nur drei Gründe, die für einen Austausch der meist viel zu alten Heizsysteme sprechen. Dieser Ratgeber gibt einen Überblick über verschiedene Arten. Er zeigt, was eine neue Heizung kostet und welche Alternativen es zum Bar-Kauf gibt. Darüber hinaus liefert der Beitrag Tipps zur Anschaffung und zeigt, welche Fördermittel der Staat aktuell bereithält.
Mehr lesenPhotovoltaik Solarspeicher bevorraten kostenfreie Energie der Sonne. Das ermöglicht einen hohen Eigenverbrauch des Solarstroms und die Wirtschaftlichkeit der gesamten Photovoltaikanlage steigt. Aber wie funktioniert ein Solarstromspeicher eigentlich? Welch Arten gibt es und worauf kommt es bei der Planung an? Antworten auf diese Fragen, sowie Informationen zu den Preisen und Kosten für Solarspeicher gibt der folgende Ratgeber.
Mehr lesenWas soll das messen des Stromverbrauch ändern? Fragen sich bestimmt manche und einige denken dabei an einem Strommessgerät, das den Verbrauch eines Elektrogerätes misst und anzeigt. Doch beim Energiemonitoring geht es um mehr als das, denn es geht darum den eigenen Energieverbrauch zu verstehen und ein neues Bewusstsein dafür zu entwickeln. Und dazu zählt nicht nur der von einzelnen Elektrogeräten, sondern alles was im Haus oder Unternehmen Energie verbraucht.
Mehr lesenKlimasplitgeräte sorgen für kühle Temperaturen in den eigenen vier Wänden. Denn sie schaufeln überschüssige Wärme nach außen und erhöhen so den Wohnkomfort. Wir zeigen, wie die Splitgeräte aufgebaut sind, wie sie funktionieren und worauf es bei der Montage ankommt. Außerdem informieren wir über Vor- und Nachteile, Preise und Test-Ergebnisse der Klimaanlagen.
Mehr lesenWer sich mit dem GEG oder dem Energieausweis zum ersten Mal auseinandersetzt, wird schnell auf eine Frage stoßen: Was ist eigentlich der Primärenergiebedarf eines Gebäudes? Die Kenngröße ist eine Voraussetzung für nachhaltiges Bauen und dient dem Vergleich unterschiedlichster Häuser. Wie erklären, worum es bei der Primärenergie geht, wann der Wert gut ist und wie Bauherren den Primärenergiebedarf senken können.
Mehr lesenDie Marmorheizung ist eine Elektroheizung, die das eigene Zuhause besonders wohltuend und geschmackvoll mit Wärme versorgt. Denn neben den einzigartigen und schönen Oberflächen wirken die Geräte als Infrarotheizung sonnengleich. Wir erklären, wie Marmorheizungen funktionieren, was beim Kauf zu beachten ist und welche Vor- und Nachteile die Heizkörper haben. Außerdem informieren wir über die Kosten und zeigen Natursteinheizungen verschiedener Hersteller im Vergleich.
Mehr lesenBei der Sanierung der Heizung werden Maßnahmen wie der Austausch der Heizungspumpe oder des Heizkessels oft allein durchgeführt. Ohne Untersuchung sowie Reinigung der Heizungsrohre und des Heizungswassers kann es aber passieren, dass sich die vorhergesehenen Einsparungen mittelfristig nicht einstellen oder sogar Schäden entstehen. In den eccuro Expertentipps haben wir Andreas Glause, Geschäftsführer der SPB Jena, zum Thema Korrosion und Verunreinigung in Heizungsrohren befragt. Eine Zusammenfassung der Inhalte sehen Sie im Video oder am Ende des Artikels.
Mehr lesenDas Heizungswasser ist im übertragenen Sinne das Blut der Heizungsanlage. Es zirkuliert zwischen Wärmeerzeugung und Heizflächen und transportiert dabei Wärme durch das gesamte System. Um eine optimale Funktion sicherstellen zu können muss dabei immer ausreichend Wasser im Netz vorhanden sein.
Mehr lesenHeizungsanlagen bestehen, neben einem Wärmeerzeuger und einer Reihe von Armaturen, aus einem verzweigten Rohrnetz sowie Heizkörpern oder Fußbodenheizflächen. Angetrieben von einer Pumpe, zirkuliert dabei vom Kessel erwärmtes Heizungswasser durch das Rohrnetz und gibt die mit sich transportierte Wärme über die Heizkörper an die Räume ab.
Mehr lesenVom Wärmeerzeuger, über das Rohrnetz bis zu den Verbrauchern, bestehen moderne Heizungsanlagen aus geschlossenen Systemen, die durch Temperaturänderungen zwischen Stillstand und Betrieb ständigen Volumenänderungen ausgesetzt sind. Um trotz dessen eine uneingeschränkte Funktion der Heizung gewährleisten zu können, gewährleistet das Membranausdehnungsgefäß, kurz MAG, die Aufgabe die entstehenden Druckschwankungen auszugleichen.
Mehr lesenFußbodenheizungen sind im Neubau heute nahezu Standard. Sie sorgen für warme Füße und einen kühlen Kopf, kommen durch große Heizflächen mit geringen Temperaturen aus und sind somit besonders energiesparend. Auch in der Raumgestaltung lassen die nicht sichtbaren Heizsysteme keine Wünsche offen. In der Sanierung waren Fußbodenheizungen durch hohe Bodenaufbauten oft mit Problemen verbunden. Durch eine Reihe von Sanierungssystemen ist das heute nicht mehr so.
Mehr lesen