Artikel zum Thema Heizung - Ratgeber

19.03.2020 Gasheizung mit Solar auf dem Dach

Gasheizung mit Solar: Kosten und Förderung

Die Gasheizung mit Solar ist platzsparend und effizient. Sie ist der Standard im Neubau und auch für viele Altbauten geeignet. Wer die Gasheizung mit Solarthermie kombiniert, kann die kostenfreie Sonnenwärme dabei zur Warmwasserbereitung oder zur kombinierten Heizungsunterstützung nutzen. Aber wie funktioniert das und was kostet eine Gas-Solar-Heizung eigentlich? Wir geben Antworten und zeigen, wie Sanierer Zuschüsse von bis zu 40 Prozent bekommen, wenn sie eine Gasheizung mit Solar kombinieren.

Mehr lesen
12.03.2020 neue Fenster einbauen

Neue Fenster: Arten, Kosten, Förderung

Alte Fenster verursachen bis zu 25 Prozent der Wärmeverluste eines Hauses. Sie sind aber nicht nur Grund für hohe Heizkosten, sie stören auch das Wärmewohlbefinden. Und zwar durch zugige Luft und kalte Oberflächen. Neue Fenster helfen, diese Probleme in den Griff zu bekommen. Denn sie sind deutlich dichter und schützen besser vor Wärmeverlusten. Aber welche Arten gibt es? Was können neue Fenster kosten und wie erhalten Hausbesitzer eine Förderung in Höhe von 20 Prozent?

Mehr lesen
05.03.2020 Förderung der Solarthermie auf dem Dach

BEG-Förderung der Solarthermie 2021

Solaranlagen machen kostenfreie Sonnenenergie zum Heizen nutzbar. Sie erwärmen das Trinkwasser oder auch die Räume im Haus. Wer heute eine solche Anlage einbauen lässt, bekommt besonders hohe Zuschüsse über die BEG-Förderung der Solarthermie ab 2021. Wir informieren über mögliche Zuschusshöhen und erklären, wie Hausbesitzer die Förderung der Solarthermie beantragen können.

Mehr lesen
13.02.2020 Energieberater Förderung zeigt Einsparpotenziale am Haus auf

Energieberater: Förderung mit 80 % Zuschuss

Mit einer Energieberatung finden Sanierer die größten Einsparpotenziale an ihrem Haus. Sie erfahren, wie sie ihr Budget optimal einsetzen und profitieren von sinkenden Heizkosten. Da eine höhere Energieeffizienz auch das Klima schont, gibt es für Energieberater eine Förderung vom Staat. Seit Februar 2020 übernimmt das BAFA bis zu 80 Prozent der Kosten über das Programm „Bundesförderung für Energieberatung für Wohngebäude“ kurz: EBW. Wir erklären, welche Voraussetzungen dabei zu erfüllen sind und zeigen, wie Sanierer die hohe Energieberater-Förderung beantragen können.

Mehr lesen
06.02.2020 KfW-Förderung der Heizung 2021 mit höheren Zuschüssen

Förderung der Heizung ab 2021

Die Förderung der Heizung hat sich 2021 grundlegend verändert. Während es heute keine Mittel für reine Brennwertheizungen mehr gibt, erhalten Sanierer höhere Zuschüsse für eine Heizungsoptimierung. Das Gleiche gilt für Hausbesitzer, die ihre Anlage erstmals an ein Nah- oder Fernwärmenetz anschließen lassen. Wir geben einen Überblick über Möglichkeiten, Konditionen und Bedingungen der Förderung der Heizung 2021.

Mehr lesen
30.01.2020 günstige Darlehen zum Sanieren über das KfW-Programm 152

KfW-152: Kredite bis Juni 2021

Mit dem Programm 152 förderte die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) Maßnahmen zur energetischen Sanierung. Hausbesitzer oder Käufer sanierter Gebäude bekamen dabei bis Ende 2020 zinsgünstige Darlehen mit Tilgungszuschüssen von 20 bis zu 40 Prozent für Einzelmaßnahmen oder die Sanierung zum KfW-Effizienzhaus. Mit dem neuen Jahr ging die Förderung nun in die neue Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG). Das KfW-Programm 152 hat damit nur noch bis Juli 2021 bestand.

Mehr lesen
23.01.2020 Förderung aus dem KfW-Programm 430 für die Sanierung

KfW-430: Die Förderung ab 2020

Über das Programm 430 der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gibt es hohe Zuschüsse für die energetische Sanierung. Fördermittel vergibt der Staat dabei zum Beispiel für Dämmarbeiten, den Fenstertausch oder die Optimierung der Heizungsanlage. 2020 haben sich die Förderbedingungen nun geändert. Zuschüsse für Gas- und Ölheizungen sind weggefallen. Dafür gibt es bessere Konditionen für andere Sanierungsmaßnahmen. Wir geben einen Überblick über die Förderung im KfW-Programm 430 und zeigen, wie Sanierer die Mittel beantragen können.

Mehr lesen
16.01.2020 40.000 Euro Steuerbonus für die Sanierung

40.000 Euro Steuerbonus für die Sanierung

Wer sein Haus ab 2020 energetisch modernisiert profitiert von einem hohen Steuerbonus für die Sanierung. Bis zu 40.000 Euro können Eigentümer selbst bewohnter Häuser für Arbeiten an Haus und Heizung dann über drei Jahre von ihrer Steuerlast abziehen. Der Steuerbonus für die Sanierung ist Teil des Ende 2019 beschlossenen Klimapakets. Er soll Hausbesitzer zum Sanieren anregen und so zu einem sinkenden CO2-Ausstoß im Gebäudebereich beitragen. Wir informieren über Konditionen, steuerlich geförderte Maßnahmen und die richtige Beantragung des neuen Steuerbonus für die Sanierung.

Mehr lesen
09.01.2020 Neue BAFA-Förderung ab 2020

BAFA-Förderung: 2020 bringt viele Änderungen

Die BAFA-Förderung gibt es schon lange für das Heizen mit erneuerbaren Energien. Zum 01. Januar 2020 änderte die Regierung nun wesentliche Punkte im Marktanreizprogramm. Die Zuschüsse sind höher. Sie hängen prozentual von den förderfähigen Kosten ab und die technischen Anforderungen sind programmübergreifend gleich. Gleichzeitig bietet die KfW nahezu keine Zuschüsse und Darlehen für den Heizungstausch mehr an. Ein neuer Steuerbonus für energetische Sanierungen ergänzt dafür die aktuelle Förderkulisse.

Mehr lesen
19.12.2019 Stecker ziehen und Nachtspeicherheizung austauschen

Nachtspeicherheizung austauschen: Alternativen

Elektroheizungen nutzen Strom, um die eigenen vier Wände schnell und unkompliziert wohlig warm zu heizen. Während die Systeme in der Anschaffung besonders günstig sind, klagen viele Hausbesitzer über hohe Stromkosten. Sie möchten alte Nachtspeicherheizungen austauschen und sind auf der Suche nach Alternativen. Welche Heizungsanlagen infrage kommen, hängt dabei sehr stark vom energetischen Gebäudezustand ab. Wir geben einen Überblick und informieren über mögliche Fördermittel.

Mehr lesen
12.12.2019 CO2-Bepreisung zum Klimaschutz

CO2-Bepreisung: Kosten und Sparmöglichkeiten

Mit der CO2-Bepreisung will die Bundesregierung die Kosten für Kraft- und Heizstoffe besser an ihren tatsächlichen CO2-Gehalt anpassen. Die Maßnahme, die als Kernthema im Klimapaket beschlossen wurde, soll Verbraucher zum Sparen und Sanieren anregen. Denn nur so kann es gelingen, in Zukunft weniger Kohlendioxid auszustoßen und das Klima zu schützen. Aber wie funktioniert die CO2-Bepreisung eigentlich? Warum handelt es sich nicht um eine Steuer und welche Kosten kommen in Zukunft auf Verbraucher zu?

Mehr lesen
05.12.2019 Kamin als klassische Heizung ohne Strom

Heizung ohne Strom: Ein Überblick

Bei einem Stromausfall im Winter, beim Campen oder auch im eigenen Gartenhaus: Nicht selten ist eine Heizung ohne Strom gefragt. Gut, dass Verbraucher heute mit verschiedensten Lösungen unabhängig und stromlos heizen können. Welche das sind, was diese auszeichnet und wann die einzelnen Technologien infrage kommen, erklären wir in den folgenden Abschnitten.

Mehr lesen