Flüssiggas ist ein flexibler Brennstoff, der sich in verschiedensten Bereichen einsetzen lässt. Ob zum Kochen, zum Heizen – im privaten oder im gewerblichen Umfeld: Voraussetzung ist lediglich ein Flüssiggastank. Doch wie groß sollte dieser sein? Wo ist ein Flüssiggastank aufstellbar und welche Kosten fallen dabei an? Flüssiggas1.de beantwortet die wichtigsten Fragen zur Lagerung von Flüssiggas im folgenden Gastartikel.
Mehr lesenWärmepumpenheizkörper (auch Nieder- oder Tieftemperaturheizkörper) sind Heizflächen, die auch mit niedrigen Systemtemperaturen eine vergleichsweise hohe Leistung erreichen. Sie sorgen für eine höhere Effizienz von Wärmepumpen sowie Brennwertheizungen und sind zum Beispiel für die Sanierung im Altbau geeignet. Neben der Heizfunktion können viele Wärmepumpenheizkörper auch kühlen. Wie das funktioniert, wann sich die Technik lohnt und wie viel Heizkörper für Wärmepumpen kosten, erklären wir in den folgenden Abschnitten.
Mehr lesenMit dem Klimapaket ist es ab 2026 nur noch eingeschränkt möglich, Ölheizungsanlagen einzubauen. Das große Ziel ist es, die Technik über kurz oder lang aus deutschen Heizungskellern zu verbannen, um die Umwelt und das Klima zu schonen. Aber was gibt es eigentlich für Alternativen zur Ölheizung? Welche Möglichkeiten haben Hausbesitzer, die in Zukunft nicht mehr mit dem flüssigen Brennstoff heizen können? Wir erklären, wann die Ölheizung weiter erlaubt ist und zeigen alternative Heizlösungen sowie deren Kosten.
Mehr lesenErdwärmekörbe versorgen eine Sole-Wasser-Wärmepumpe mit kostenfreier Energie aus dem Erdreich. Sie sorgen für eine hohe Effizienz der innovativen Heizung und sind platzsparender als Sondenbohrungen oder Flachkollektoren. Wir erklären, wie Erdwärmekörbe aufgebaut sind, was bei der Installation zu beachten ist und wie viel die Wärmeübertrager eigentlich kosten.
Mehr lesenDie globale Erwärmung ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Sie führt zu immer heftigeren Wetterphänomenen, Überschwemmungen sowie Hungersnöten und bedroht unseren Lebensraum auf der Erde. Um die Veränderung des Klimas eindämmen zu können, müssen wir unseren CO2-Ausstoß drastisch reduzieren. Im kürzlich verabschiedeten Klimapaket hat das Klimakabinett Maßnahmen zusammengestellt, mit denen das funktionieren soll. Aber welche sind das und was bedeutet das Klimapaket für Hausbesitzer?
Mehr lesenDie neue Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) soll die Förderung für energetische Sanierungsmaßnahmen am Gebäude attraktiver machen. Denn sie führt verschiedene Förderprogramme zu einem umfassenden Programm zusammen. Sanierer können Mittel für Dämmung, Heizungstausch oder erneuerbare Energien dann mit nur einem Antrag beantragen. Die neue Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ist eine Maßnahme aus dem Klimapaket, das kürzlich vom Klimakabinett der Bundesregierung verabschiedet wurde.
Mehr lesenWer das Haus saniert und die Fassade oder das Dach neu dämmen möchte, muss oft alte Glaswolle entsorgen. Da die Baumaterialien potenziell gesundheitsgefährdend sind, müssen Sanierer und Fachhandwerker dabei eine Reihe von Vorsichtsmaßnahmen einhalten. Wir erklären, welche das sind und wo Verbraucher Glaswolle entsorgen können. Außerdem informieren wir über die Kosten, die dabei anfallen.
Mehr lesenÜber die KfW-Förderung für Stromspeicher erhielten Hausbesitzer hohe Zuschüsse, wenn sie ihre Photovoltaikanlage mit einem Batteriespeicher ausstatteten. Zum 31.12.2018 hat die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) das Programm eingestellt. Eine Stromspeicher-Förderung gibt es allerdings noch immer. Zumindest in einigen Bundesländern. Wir geben einen Überblick über aktuelle Möglichkeiten zur Photovoltaik-Speicher-Förderung und zeigen, wie Verbraucher die Mittel beantragen können.
Mehr lesenRedox-Flow-Batterien (VRF-Stromspeicher) können überschüssige Energie aus Photovoltaikanlagen aufnehmen. Sie bevorraten diese und geben den Strom dann zeitversetzt wieder ab. Auf diese Weise lässt sich das schwankende Energieangebot von Photovoltaikanlagen ausgleichen und Verbraucher können den kostenfreien Solarstrom sogar nachts noch nutzen. Sie erlangen eine große Unabhängigkeit von öffentlichen Energieversorgern und sparen jedes Jahr viel Geld. Aber wie funktionieren Redox-Flow-Batterien eigentlich? Welche Vorteile haben Sie und wann kommen die VRF-Stromspeicher zum Einsatz?
Mehr lesenEine Hybridheizung verbindet mehrere Wärmeerzeuger in einem System. Auf diese Weise sorgt sie für einen umweltschonenden und energiesparenden Heizbetrieb, ohne auf Komfort und Sicherheit verzichten zu müssen. Hausbesitzer senken also ihre Heizkosten, während sie gleichzeitig das Klima schonen. Aber wie funktioniert eine Hybridheizung, welche Wärmeerzeuger lassen sich verbinden und was kostet die Technik eigentlich?
Mehr lesenMit einer Wärmepumpe kühlen? Auch wenn es sich bei der innovativen Technik eigentlich um ein Heizgerät handelt, ist das möglich. Und zwar gleich auf zwei Arten. Während Erd- oder Wasser-Wärmepumpen die passive Kühlung ermöglichen, können Hausbesitzer ihre Wohnräume mit einer Luftwärmepumpe auch aktiv kühlen.
Mehr lesenWie viel kann ein Energieberater kosten und welche Fördermöglichkeiten stehen Hausbesitzern bei einer Energieberatung zur Auswahl? Diese Frage beschäftigt viele, die vor Sanierungsarbeiten am eigenen Haus stehen. Wir informieren über die Preise der Energieberater und erklären, wie Verbraucher die Kosten mit hohen staatlichen Zuschüssen senken können. Außerdem zeigen wir, warum es sich lohnt, einen Experten für Energieeffizienz zu beauftragen.
Mehr lesen