Plattenbauten prägen in Deutschland sowie in Osteuropa immer noch das Landschaftsbild. So kann ein bedeutender Anteil der bestehenden Gebäude als Plattenbau definiert werden. Über 100 Millionen Menschen in Osteuropa wohnen in Plattenbauten. Um Ressourcen zu sparen und um den modernen Lebensstandard gerecht zu werden, ist eine energetische Sanierung der Bestandsgebäude unabdingbar.
Mehr lesenBedenkt man das mehr als 30 Prozent der Erde mit Wüstenflächen bedeckt sind, fällt es schwer zu glauben, dass Sand ein begrenzter Rohstoff sein könnte. Doch vor allem im Baubereich verursacht der enorme Verbrauch schwerwiegende Folgen, die bis zur Erosion ganzer Küstenbereiche reichen können. Ein Berliner Start-up hat es sich nun zum Ziel gesetzt, Bausand, der zum Beispiel für die Herstellung von Beton benötigt wird, durch Flugasche aus Kohlekraftwerken zu ersetzten. Warum das nötig ist, wie das funktioniert und wie der Bausand aus Flugasche das Klima gleich mehrfach schützt, lesen Sie hier.
Mehr lesenBei einer Denkmalsanierung entstehen gleichzeitig mehrere Konflikte zwischen neu und alt, sowie zwischen Effizienz und Ästhetik und zwischen Sicherheit und Nostalgie. Um diesen Konflikte zu lösen, werden Sie etwas Geduld, Absprache mit den Behörden und den passenden Fachexperten brauchen. Die wichtigsten Dinge an die Sie denken müssen, erfahren Sie in nachfolgendem Beitrag.
Mehr lesenEgal wie das Ziel erreicht wird, eines ist klar: Die Neubauten der Zukunft müssen energieeffizient sein. Das bedeutet, sie müssen eine hohe Luftdichtheit und eine gute Dämmwirkung (U-Wert) aufweisen. Wärmedämmziegel bieten eine Möglichkeit, Neubauten einfacher und effizienter zu errichten.
Mehr lesenGeht es um den Neubau oder Anbau von Gebäuden, denken viele Bauherren zunächst an dicke Außenwände mit besonders starker Dämmung. Anders seien die Anforderungen der Energieeinsparverordnung kaum Einhalten, so die Befürchtungen. Doch es gibt auch Alternativen. Eine davon ist die monolithische Bauweise mit hocheffizienten Ziegeln. Was diese ausmacht, ob Wärmedämmziegel mit konventionellen Dämmstoffen vergleichbar sind und was es bei der monolithischen Bauweise zu beachten gibt, lesen Sie hier.
Mehr lesenDie EnEV 2016 ist keine eigenständige Novelle oder Energieeinsparverordnung. Der Titel bezieht sich vielmehr auf die verschärften Anforderungen der EnEV 2014 für Neubauten, die erst im Jahr 2016 aktiv wurden. Um Missverständnisse zu vermeiden, sprechen Experten dabei auch von der EnEV ab 2016. Der Beitrag erklärt, welche Bauvorhaben betroffen sind und inwiefern sich die Anforderungen an den Primärenergiebedarf und den Wärmeschutz geändert haben.
Mehr lesenViele Hausbesitzer verbinden das Thema energetische Sanierung immer mit hohen Kosten, gigantischem Aufwand und viel Dreck, der die eigenen vier Wände während der Baumaßnahmen eigentlich unbenutzbar macht. Dabei muss ein Haus nicht immer dick eingepackt werden. Denn auch viele einfache und günstige Maßnahmen helfen, die Effizienz zu steigern und die Heizkosten spürbar zu senken. Im Beitrag verraten wir 5 wirksame Sanierungsmaßnahmen mit Dämmung zum selbermachen!
Mehr lesenEin Urteil des Berliner Landgerichts vom letzten November, das aktuell vom Portal Haustechnikdialog aufgegriffen wurde, könnte Vermieter dazu animieren, mehr Geld in die energetische Sanierung zu stecken.
Mehr lesenDie französische Nationalversammlung legt nun besonderen Wert auf die sogenannte “fünfte Fassade”. Eine neue Verordnung in Frankreich verpflichtet dazu, dass alle gewerblichen Neubauten ihre Dächer zum Teil mit Solarenergie oder Pflanzen decken. Seit März 2015 gilt die Verordnung in Frankreich für alle künftigen Gewerbegebiete
Mehr lesenErstmals haben jetzt Forscher des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) eine funktionsfähige, aus einer einzelnen Komponente bestehende organische Solarzelle hergestellt. Das Material ist hoch-elastisch und könnte auch als flexible Beschichtung von Kleidung und verformbaren Bauteilen genutzt werden.
Mehr lesen