Die energetische Sanierung bietet ein hohes Potential und ist sie für viele Hausbesitzer ein großes Projekt in fremdem Terrain. Um ernsthafte Probleme ausschließen zu können, hilft die Begleitung durch einen erfahrenen Energieberater. Wir haben Florian Wohlfeil zu Schwerpunkten bei der energetischen Sanierung befragt. Eine Zusammenfassung sehen Sie am Ende des Artikels.
Mehr lesenDie Energiekosten verursachen einen großen Teil der monatlichen Haushaltskosten und sind bei Miete und Kauf immer öfter ein bedeutendes Entscheidungskriterium. Kennzeichnend für den energetischen Zustand eines Gebäudes ist dabei der Energieausweis. Die darin enthaltenen Angaben sind für viele Verbraucher jedoch häufig nicht greifbar. Wir geben Ihnen eine kurze und verständliche Erklärung zu den wichtigsten Werten im Energieausweis. Eine kurze Zusammenfassung können Sie am Ende des Artikels lesen!
Mehr lesenVom hydraulischen Abgleich bis hin zur Dämmung der Fassade – Maßnahmen für eine energetische Sanierung gibt es reichlich. Über die KfW-Bank stellt der Staat günstige Sanierungskredite zur Finanzierung ganzheitlicher Sanierungen oder einzelner Maßnahmen zur Verfügung. Eine kurze Zusammenfassung finden Sie am Ende des Textes!
Mehr lesenModeriger Geruch, Schimmelpilze an den Wänden und Wasserflecken sind Symptome, die vor allem im Altbau oft bekannt sind. Der Grund - zu hohe Feuchte im Gebäude. In den betroffenen Räumen entstehen häufig gesundheitsgefährdende Zustände oder sie können gar nicht mehr genutzt werden.
Mehr lesenDämmung, Fenstertausch, Dachausbau, Brennwertgeräte, Pelletheizung oder Effizienzpumpe? Der Sanierungsbereich ist heute ein Dschungel und für Besitzer von Ein- und Mehrfamilienhäusern oft nur schwer zu durchblicken. Eine Reihe von Normen, Verordnungen und Gesetzen gibt Austauschpflichten und Handlungsanweisungen vor, die für den Otto-Normalverbraucher nur selten wirklich nachvollziehbar sind.
Mehr lesenDie günstigste Energie ist die, die nicht verbraucht wird. Nach diesem Motto gilt es die Verluste an Gebäude so weit wie technisch und wirtschaftlich möglich zu reduzieren und den übrigen Energiebedarf effizient zu decken. Eine Kombination von Maßnahmen aus Anlagentechnik und Gebäudehülle ermöglicht dabei optimale Ergebnisse. Für die Reduzierung der Verbräuche bietet die Fassade eine große Angriffsfläche.
Mehr lesenIn vielen Haushalten wird das Dachgeschoss als Abstellraum nur für längst vergessene Schätze oder überhaupt gar nicht genutzt. Bei einem wachsendem Platzbedarf eignet es sich dabei häufig um günstigen neuen Wohnraum zu schaffen. Um Arbeits-, Kinder- oder Wohnzimmer mit ausreichendem Komfort entstehen zu lassen, sind einige Voraussetzungen zu beachten. Neben einer ausreichenden Raumhöhe, sollten Sie natürliches Licht und einen effizienten Wärmeschutz sicherstellen.
Mehr lesenEin Leben ohne Strom wäre heute kaum vorstellbar. Während die elektrische Energie in Deutschland zu großen Teilen noch immer aus Kohle- oder Atomkraftwerken kommt, profitieren andere Länder von geografischen Vorteilen. Ein Beispiel dafür ist der Inselstaat Neuseeland. Im folgenden Beitrag geben wir einen Überblick über die Arten der Energiegewinnung in Neuseeland.
Mehr lesenWenn es draußen wieder warm wird heizen sich viele Gebäude langsam auf. Mit heißen Tagen und milden Nächten ist es dabei ohne technische Anlagen im Haus nur schwer möglich, angenehme Temperaturen zu erreichen. Der sommerliche Wärmeschutz beschreibt Maßnahmen, die ein starkes Aufheizen von Gebäuden durch Sonneneinstrahlung mindern und auch ohne Kältetechnik ein behagliches Klima in Innenräumen ermöglichen. Im folgenden Artikel geben wir Ihnen einen einfachen Überblick darüber, was sommerlicher Wärmeschutz bedeutet und welche Möglichkeiten Ihnen dabei zur Verfügung stehen.
Mehr lesenJeder Energieberater kann am sofort geförderte Energieberatungen durchführen. Das war vor dem 1.12.2017 nicht so und wird hoffentlich zu einer Belebung der Sanierungsaktivitäten führen.
Mehr lesenAuch wenn das Thema Energiewende heute in aller Munde ist, kennt kaum einer die Hintergründe und Zusammenhänge. Von Kernkraft über CO2-Handel bis zur energetischen Sanierung ist die Energiewende oft ein großer Topf mit vielen verschiedenen Themen. Wir haben Markus Rövekamp, einen der bedeutendsten deutschen Energieexperten, gebeten, einmal Licht ins Dunkel zu bringen. Eine kurze Zusammenfassung sehen sie im Video sowie am Ende des Artikels.
Mehr lesenEnergetische Sanierung hört sich immer nach großem Aufwand und hohen Kosten an. Das muss aber nicht sein. Viele kleine und selbst durchführbare Maßnahmen helfen schon merkbar Energie zu sparen. Die Dämmung der Kellerdecke ist eine davon. Wir zeigen Ihnen, wie sie die Kellerdecke einfach selbst Dämmen können und dabei bares Geld sparen. Eine kurze Zusammenfassung finden Sie am Ende des Artikels.
Mehr lesen