Während die Bevölkerungszahlen steigen und immer mehr Menschen in Ballungszentren und urbanen Räumen leben, wird der Platz in Metropolen weltweit knapp. Eine Möglichkeit, auch in Zukunft noch ausreichend Wohnraum zur Verfügung stellen zu können, sind Hochhäuser. Moderne Gebäude, die neben Wohnungen, Geschäften und Büro-Räumen sogar Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten bieten. In den folgenden Abschnitten stellen wir Ihnen drei Beispiele vor, die durch besonders effiziente Energiekonzepte bestechen.
Mehr lesenDie EnEV 2016 ist keine eigenständige Novelle oder Energieeinsparverordnung. Der Titel bezieht sich vielmehr auf die verschärften Anforderungen der EnEV 2014 für Neubauten, die erst im Jahr 2016 aktiv wurden. Um Missverständnisse zu vermeiden, sprechen Experten dabei auch von der EnEV ab 2016. Der Beitrag erklärt, welche Bauvorhaben betroffen sind und inwiefern sich die Anforderungen an den Primärenergiebedarf und den Wärmeschutz geändert haben.
Mehr lesenEs ist nicht nur das Ziel der Bundesregierung, die für das Jahr 2050 gesteckten Klimaziele zu erreichen, auch Hauseigentümer wünschen sich einen geringeren Energieverbrauch und damit niedrigere Energiekosten.
Mehr lesenEin energieautarkes Haus ist unabhängig von der öffentlichen Energieversorgung. Denn die Energie, die es verbraucht, erzeugt es selbst. Und das ohne Einbußen bei Komfort oder Gemütlichkeit. Aber funktionieren die innovativen Gebäudekonzepte auch als multiplizierbare Lösung für die Energiewende? In diesem Beitrag möchten wir drei energieautarke Häuser vorstellen und dabei genau diese Frage beantworten. Übrigens: Zu jedem Konzept gibt es eine Video-Reportage.
Mehr lesenWie viel Platz braucht man wirklich zum Leben? Diese Frage stellen sich heute immer mehr Menschen, vor allem auch aus nachwachsenden Generationen. Minimalismus heißt dabei das Schlüsselwort, das auch Tinyhouses gut beschreibt. Preiswerte Minihäuser ohne Platz für unnötigen Schnickschnack.
Mehr lesenIn Gebäuden von Industrie und Gewerbebetrieben steht vor allem eines im Vordergrund: Die Produktivität. Trotz dessen ist auch in Nichtwohngebäuden eine Sanierung manchmal unausweichlich. Im heutigen Beitrag zeigen wir Ihnen, welche Anforderungen der Gesetzgeber mit dem GEG an eine Sanierung von Nichtwohngebäuden stellt.
Mehr lesenIn den letzten Beiträgen haben wir beschrieben, worauf es bei den effizienten Gebäudestandards Passivhaus, Sonnenhaus und Plusenergiehaus ankommt. Eines wurde dabei ganz deutlich: Die Anforderungen an Bau und Technik sind sehr hoch. In diesem Beitrag möchten wir drei Beispiele vorstellen die zeigen, dass effiziente Baustandards auch in der Sanierung möglich sind.
Mehr lesenEuropaweit wurde aus Gründen der Verknappung fossiler Rohstoffe und der globalen Erwärmung zu einer Energiewende aufgerufen. Dabei sind die Anteile regenerativer Energien signifikant zu erhöhen und die CO2-Ausstöße zu verringern. Der Energiebedarf ist drastisch zu reduzieren. Eine Möglichkeit hier Energie zu sparen sind Passivhäuser. Was sie ausmacht, zeigen wir im folgenden Beitrag.
Mehr lesenFällt die Heizung aus oder regnet es durchs Dach, ist eines gewiss: Eine Sanierung ist unausweichlich. Neben dem bloßen Austausch kaputter Bauteile, kann eine ganzheitliche Sanierung nachhaltige Vorteile für Haus und Nutzer bringen. Energieberater helfen dabei die Einsparpotentiale des eigenen Haus zu erkennen und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Im Kontext der Energiewende wird den Experten für Energieeffizienz dabei eine ganz besondere Rolle zuteil. Wir haben Jürgen Eiselt, selbst engagierter Energieberater, dazu befragt, welche Schritte bei einer energetischen Sanierung zu durchlaufen sind und welche Möglichkeiten moderne Technologien bringen.
Mehr lesenVon der Bauphysik über die Anlagentechnik bis hin zur Gebäudeautomation. Die Themen Bauen und Sanieren umspannen heute viele Bereiche, die sich mit fortschreitender Entwicklung immer mehr spezialisieren. Um dabei den hohen Effizienz-Anforderungen gerecht werden zu können, ist es besonders wichtig, dass alle Akteure Hand-in-Hand zusammen arbeiten. Eine besondere Rolle in diesem Kontext nehmen Energieberater ein. Sie sind erster Ansprechpartner der Kunden und begleiten die Bau- und Sanierungsvorhaben von der Konzeption bis zur Fertigstellung. Wir haben Jürgen Leppig, Vorstandsvorsitzenden des GIH Bundesverbandes, dazu befragt, welche Aufgeben auf Energieberater zukommen und welche Herausforderungen dabei zu überwinden sind.
Mehr lesenEine kaputte Heizung, marode Fensterrahmen oder ein tropfendes Dach: Gründe zum Haus sanieren gibt es viele. Vermeiden Sie aber voreilige Entscheidungen. Billige Sanierungen oder Maßnahmen, die weder zu Ihnen noch zu Ihrem Gebäude passen, können hohe Folgekosten nach sich ziehen. Im folgenden Beitrag möchten wir Ihnen einige Hinweise geben, auf die Sie bei Ihrer Sanierung achten sollten.
Mehr lesenEine energetische Modernisierung ist eine große Herausforderung, die Hausbesitzer mit vielen neuen Fragen konfrontiert. Lohnt sich eine Sanierung? Welche Maßnahmen sind die richtigen? Wie kann die Sanierung finanziert werden? Welche Partner unterstützen mich bei der Sanierung? Auf der Suche nach den passenden Antworten haben wir Stephan Günther von Energieheld, dem größten deutschen Themenportal zur energetischen Sanierung, gebeten, aus den eigenen Erfahrungen zu berichten.
Mehr lesen