Die Dämmung der Fassade erhöht die energetische Qualität von Häusern. Sie hält wertvolle Wärme im Winter drinnen und schützt im Sommer vor großer Hitze. Während der Gesetzgeber die Fassadendämmung in einigen Fällen fordert, kann sie sich auch ohne Verpflichtung lohnen. Wir zeigen, wann die Dämmung der Fassade Pflicht ist, welche Arten es gibt und was die Arbeiten kosten. Außerdem erklären wir, wie Hausbesitzer von der hohen Förderung für die Wärmedämmung profitieren.
Mehr lesenDie Dämmung der Bodenplatte mindert die Wärmeverluste und senkt so die Heizkosten im Haus. Sie lohnt sich immer dann, wenn Verbraucher ohne Keller bauen oder dann, wenn sie die Kellerräume beheizen möchten. Wir geben einen Überblick über die möglichen Einsparungen, zeigen welche Materialien infrage kommen und was die Arbeiten kosten.
Mehr lesenSchaumglas oder Schaumglasschotter ist ein mineralischer Dämmstoff, der vor allem der Dämmung erdberührender Bauteile dient. Er lässt sich aus recyceltem Altglas herstellen und besticht durch besonders gute Eigenschaften. Wie die Herstellung abläuft, was Schaumglasschotter im Detail auszeichnet und wo die Dämmung zum Einsatz kommt, erklären wir in den folgenden Abschnitten.
Mehr lesenWer sich nach mehr Zeit im Freien sehnt und keinen eigenen Garten hat, kann häufig einen Balkon anbauen. Die Systeme zum Nachrüsten gibt es heute in unterschiedlichsten Arten und Materialien. Sie lassen sich individuell an das eigene Haus anpassen und steigern den Komfort. Vor allem im Sommer, wenn die Temperaturen draußen wieder nach oben klettern. Wir geben Infos zu den Arten, zeigen, welche Konstruktion für welche Fassade infrage kommt und was Anbaubalkone kosten.
Mehr lesenAls Vorbereitung auf den Sommer können SIe mit innovativen Sonnenschutzlösungen viel Energie sparen. Wie das geht, erfahren Sie in nachfolgendem Beitrag.
Mehr lesenKalte Füße vorprogrammiert – Hohe Heizkosten durch ungedämmten Fußboden – Kriechkeller überall in Deutschland - Einblasdämmung als sichere Lösung – Die Tücken von alten Bauplänen
Mehr lesenStromzähler befinden sich zwar in jedem Haus, jeder Wohnung und jedem Betrieb, liefern aber keine detaillierten Informationen über den Energieverbrauch und die einzelnen Geräte im Stromnetz. Neue Technologien im Bereich Energiemonitoring oder SmartMetering machen es einfach, klar und nutzerfreundlich, den eigenen Stromverbrauch zu analysieren und Strom zu sparen.
Mehr lesenWenn der Putz bröckelt, das Dach undicht ist oder die Heizung nicht mehr richtig funktioniert, kommt man um eine Sanierung meist nicht herum. Mit dem KfW-Programm 430 fördert der Staat dabei sowohl Einzelmaßnahmen zur Sanierung als auch ganzheitliche Sanierungen zum KfW-Effizienzhaus. Ob die Zuschüsse auch für Sie in Frage kommen, was gefördert wird und was bei der Beantragung zu beachten ist, erfahren Sie im nachfolgenden Artikel.
Mehr lesenÜber eine ungedämmte Kellerdecke geht im Winter viel Energie verloren. Zusätzlich ist der Boden oft kalt und es wird schnell ungemütlich. Durch eine Dämmung der Kellerdecke strömt weniger Wärme von den beheizten Räumen im Erdgeschoss in den kalten Keller. Das schont Heizkosten und verhindert ein zu starkes Abkühlen der Fußböden. Die Kellerdeckendämmung ist günstig und lässt sich einfach selbst anbringen. Wir erklären, wie das funktioniert, welche Kosten entstehen und welche Materialien infrage kommen.
Mehr lesenDie energetische Sanierung von Wohnhäusern ist heute weit verbreitet. Mit etwa 34% haben aber auch Betriebe aus Gewerbe und Industrie einen bedeutenden Anteil am deutschen Energiever-brauch. Die Energieberatung für KMUs, also kleine und mittlere Unternehmen, kann dabei helfen hohe Einsparpotentiale am Gebäude, der Anlagen- und Prozesstechnik sowie dem Nutzerverhalten aufzudecken und wirtschaftlich umzusetzen. Wir haben Steffen Kind, Experte in der Energieberatung von KMUs, dazu befragt, wie eine KMU Beratung abläuft und was dabei zu beachten ist. Eine Zusammenfassung der Inhalte sehen Sie im Video oder am Ende des Artikels.
Mehr lesenEine ganzheitliche Energieberatung hilft die Einsparpotentiale an Ihrem Haus zu enttarnen und die richtigen Sanierungsmaßnahmen zu finden. Im Ergebnis entsteht dann ein Konzept für eine wirtschaftlich und ökologisch optimale Sanierung. Da die Beratung durch einen Energieberater aufwendig und teuer ist, wird sie vom Staat gefördert. Wir geben Ihnen einen kurzen Überblick darüber was gefördert wird, welche Bedingungen bestehen und mit welchen Kosten Sie insgesamt rechnen können. Eine kurze Zusammenfassung finden Sie am Ende des Artikels.
Mehr lesenDie Sanierung von Wohnhäusern ist oft mit hohen Kosten verbunden, die in der Regel nicht ohne Finanzierung aufgebracht werden können. Besonders wichtig dabei – die Einsparungen müssen die Kosten in überschaubarer Zeit übersteigen. Ein entscheidender Faktor ist dabei auch die richtige Finanzierung der Sanierung. Wir haben den Finanzierungsexperten Eric Thomas von myfeelix.de zum Thema Finanzierung der Sanierung befragt. Eine kurze Zusammenfassung sehen Sie im Video und am Ende des Artikels.
Mehr lesen