Würde eine energetische Sanierung pauschal 12.595,95 € kosten und jedes Jahr 3.280,12 € einsparen, hätten Sie als Hausbesitzer und Sanierer eine einfache Entscheidungsgrundlage. Leider ist so eine Aussage heute nicht möglich. Denn das Thema energetische Sanierung ist komplex und erfordert ein hohes Maß an Erfahrung und Know-How.
Mehr lesenWer heute in einem Haus mit zweischaligem Mauerwerk wohnt, kann vor einem großen Problem stehen. Das Vormauerwerk verliert an Stabilität, Schadensbilder reichen von Rissbildungen, losem Steinverbund, Ausbeulungen in der Fassade bis hin zur Gefahr des Einsturzes der Vormauerschale. Mit Norbert Eversloh, der mit seinem Unternehmen solche Gebäude saniert, sprach Helmut König vom Fachverband Einblasdämmung.
Mehr lesenVor allem bei Wohnungen und Fenstern im Erdgeschoss werden häufig Außenrollläden eingebaut um den Diebstahlschutz zu erhöhen. Darüber hinaus erfüllen sie aber auch eine Reihe weiterer Aufgaben. So schützen Außenrollläden im Sommer wirksam gegen Sonnenstrahlen und helfen dabei ein übermäßiges Aufheizen des Gebäudes zu verhindern. Vor allem dann, wenn in den Räumen eine Klimaanlage installiert wurde, können die benötigte Energie reduziert und Betriebskosten eingespart werden.
Mehr lesenWas in Groß Düngen bei Hildesheim passiert ist, bringt Hausbesitzer immer wieder zum Verzweifeln. Regenwasser dringt bei Überschwemmungen in Wohn- und Kellerräume ein und schädigt langfristig Gebäude außen und innen durch eindringende Feuchtigkeit. In diesem besonderen Fall jedoch hatte der Schaden die Rechnung ohne den Wirt gemacht.
Mehr lesenMöchten Sie Ihr Haus sanieren, sind neue Fenster und Türen eine gute Möglichkeit. Denn neben sinkenden Heizkosten sind diese mit weiteren Vorteilen verbunden. So sorgen sie für einen höheren Komfort, schirmen Geräusche von außen besser ab und schützen auch vor Einbrechern deutlich besser. Aber wie viel kosten Fenster und wie hoch sind aktuelle Haustüren Preise?
Mehr lesenEin typischer Altbau verliert etwa ein Viertel seiner Energie über das Dach. Ist dieses nicht ausgebaut, lässt sich vor allem die Dachbodendämmung einfach und günstig einbringen. Wir erklären, welche Möglichkeiten der Markt zur Dämmung des Dachbodens bietet und was diese kosten. Lese Sie außerdem, wie der Staat die Maßnahme fördert.
Mehr lesenGeht es um die Sanierung eines Hauses, spielt die Dämmung oft eine wichtige Rolle. Denn sie sorgt für sinkende Wärmeverluste und lässt damit auch die Heizkosten fallen. Die Auswahl der verfügbaren Dämmstoffe ist heute jedoch so groß, dass es schwerfällt, den Überblick zu behalten. Im folgenden Beitrag geben wir einen Überblick über die wichtigsten Dämmstoffe und deren Eigenschaften.
Mehr lesenEine neue Dämmung ist ein sichere Lösung Ihre Heizkosten zu reduzieren. Allerdings ist diese mit Investitionskosten verbunden. In dem folgenden Beitrag erfahren Sie, was Ihnen eine Dämmung kostet und an welche Stelle man überhaupt sparen kann bzw. sollte.
Mehr lesenGroße Energieverluste über schlechte Dämmung sind sowohl unnötig als auch vermeidbar. Es gibt viele Möglichkeiten ein Haus besser zu dämmen und kann dennoch günstig bleiben. Diese Förderprogramme helfen Ihnen Ihre Investition schneller zu amortisieren.
Mehr lesenWenn es im Keller moderig riecht, der Schimmel an den Wänden wächst oder Putz herausbröckelt, sind die Wände feucht. Während die auftretenden Schäden eine Gefahr für Bauwerk und Gesundheit darstellen, steigen durch sie auch die Heizkosten. So transportieren feuchte Wände mehr Wärme und der Kessel benötigt eine höhere Leistung. Wollen Hausbesitzer das Mauerwerk abdichten, haben sie verschiedene Möglichkeiten.
Mehr lesenUmweltfreundlich, natürlich und beste Dämmeigenschaften – ökologische Dämmstoffe sind auf dem Vormarsch. Denn die grüne Art zur Dämmung eines Hauses ist nicht nur besser für die Umwelt, sondern schafft es auch den Energiebedarf eines Baukörpers massiv zu senken. So stellen ökologische Dämmstoffe heutzutage eine echte Alternative zu konventionellen Dämmstoffen dar und können die Wohnqualität um ein Vielfaches verbessern. Neben Flachs, Hanf, Wiesengras und Zellulose zählt Holz zu den verbreitetsten ökologischen Dämmmaterialien.
Mehr lesenFassaden-Dämmungen und Brandschutz – Gefahr vs. Risiko Nach dem verheerenden Londoner Hochaus-Brand (Grenfell-Tower) kommt natürlich auch in Deutschland die kritische Frage auf, ob wir hierzulande tatsächlich gegen derartige Katastrophen gewappnet sind.
Mehr lesen