Die Vorstellung in einem Haus zu leben, das all seine Energie selbst produziert ist fantastisch. Denn das bedeutet nicht nur, dass die Besitzer keine Energiekosten mehr zahlen müssen, sondern auch, dass sie die Umwelt mit ihrem Gebäude bestmöglich entlasten. Dass die Energieautarkie im Gebäudebereich schon längst kein Traum mehr ist, beweist nun ein Mehrfamilienhaus in der Schweiz, das komplett ohne Anschluss an die öffentliche Versorgung auskommt. Wie das funktioniert und welche Technik das zukunftsträchtige Projekt ermöglicht, erklären wir in den folgenden Abschnitten.
Mehr lesenGeht es um die energetische Sanierung von Gebäuden, kann ein großer Teil der Wärmeverluste zum Beispiel über die Dämmung von Außenwänden reduziert werden. In den meisten Fällen funktioniert das zum Beispiel mit einem Wärmedämmverbundsystem. Ist das bei einem Fachwerk oder einer denkmalgeschützten Fassade nicht möglich, bleibt oft nur eine Alternative: Die Innendämmung. Damit feuchtebedingte Schäden dabei langfristig ausgeschlossen werden können, sind aber einige Dinge zu beachten. Die wichtigsten erklären wir in den folgenden Abschnitten.
Mehr lesenEgal wie das Ziel erreicht wird, eines ist klar: Die Neubauten der Zukunft müssen energieeffizient sein. Das bedeutet, sie müssen eine hohe Luftdichtheit und eine gute Dämmwirkung (U-Wert) aufweisen. Wärmedämmziegel bieten eine Möglichkeit, Neubauten einfacher und effizienter zu errichten.
Mehr lesenGeht es um den Kauf eines neuen Hauses, gibt es für die zukünftigen Besitzer vieles zu beachten. Angefangen von Lage, Umfeld und Größe bis hin zur richtigen Finanzierung. Was viele nicht wissen: Das Gebäudeenergiegesetz fordert einer Reihe von Sanierungsmaßnahmen, die von den neuen Eigentümern umgesetzt werden müssen. Welche das sind, zeigen wir im folgenden Text.
Mehr lesenNicht mehr ganz fünf Jahre, und neue Gebäude müssen einen Großteil ihres Energiebedarfs selbst decken – am besten über erneuerbare Energiequellen. Neben dicker Dämmung und hocheffizienter Heizungstechnik funktioniert das ganz einfach auch durch eine energieoptimierte Architektur. Denn die macht es möglich passive Wärmegewinne zu nutzen und die Heizung zu entlasten. Wie das funktioniert und worauf es bei einem Konzept zur passiven Heizung ankommt, verraten wir in den folgenden Abschnitten.
Mehr lesenDer Klimawandel verändert unser Leben drastisch. Während die Mittel-Temperatur auf der Erde global ansteigt, werden Extremwetterlagen immer häufiger. Neben starken Regen, kräftigen Stürmen betrifft das aber auch Hitzewellen, die dazu führen, dass es in Büro- und Wohnhäusern schnell unerträglich warm werden kann. Neben der Heizung wird die effiziente und energiesparende Kühlung dabei in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen. Eine Lösung, die unsere Häuser nicht nur sparsam kühlt, sondern auch für bessere Luft in Städten sorgt, ist die passive Kühlung über begrünte Dächer und Fassaden. Wie Pflanzen am Gebäude für angenehme Temperaturen sorgen und welche Vorteile die passive Kühlung hat, lesen Sie hier.
Mehr lesenGeht es um den Neubau oder Anbau von Gebäuden, denken viele Bauherren zunächst an dicke Außenwände mit besonders starker Dämmung. Anders seien die Anforderungen der Energieeinsparverordnung kaum Einhalten, so die Befürchtungen. Doch es gibt auch Alternativen. Eine davon ist die monolithische Bauweise mit hocheffizienten Ziegeln. Was diese ausmacht, ob Wärmedämmziegel mit konventionellen Dämmstoffen vergleichbar sind und was es bei der monolithischen Bauweise zu beachten gibt, lesen Sie hier.
Mehr lesenFossile Energieträger werden immer knapper und die durchschnittliche Temperatur auf unserer Erde steigt von Jahr zu Jahr. Verantwortlich dafür ist zu einem großen Teil der Gebäudebereich, in dem alte Technik oft mehr Energie verbraucht und CO2 ausstößt als eigentlich nötig. Für den Erfolg der Energiewende muss sich das in Zukunft ändern, das ist klar. Doch wie wirken sich sinkende Energieverbräuche und die zunehmende Selbstversorgung über erneuerbare Energien auf die heutige Energiewelt aus?
Mehr lesenDer Verein zur Qualitäts-Controlle am Bau e.V. (VQC) mit Sitz in Staufenberg/ Niedersachsen beschreitet neue Wege im Marketing. Erstmals werden über tchibo.de sowie über alle Tchibo Filialen in Deutschland begleitende Qualitätskontrollen beim Hausbau beworben. Start der bundesweiten Aktion ist der 10. Mai. Die vom VQC angebotenen Qualitätskontrollen beim Hausbau starten bei 999,- Euro und sind für die angebotenen Preise exklusiv bei Tchibo erhältlich.
Mehr lesenDie neue Technologie, der 3D Druck, erntet ihre ersten Erfolge. Sie eröffnet einen komplett neuen Markt und kann die Fertigungsindustrie revolutionieren. Forscher und Unternehmen entwickeln immer größere Drucker, die sogar schon ganze Häuser zu bauen im stande sind. Werden zukünftig die Häuser nur noch aus dem 3D Drucker gebaut? Die folgenden Artikel berichtet über die Entwicklungen dieser neuen Bauweise.
Mehr lesenAufgrund ihrer hohen Festigkeit werden Behälter für sichere Aufbewahrung von Waren genutzt. Mit der passenden Modifikation kann man damit auch Räume für Menschen schaffen. Nicht nur als zeitliche Zwischenlösung, sondern als richtige Wohnung. Containergebäude können zu fast allem Umgebaut werden, sei es als Schulen, Wohnheime, Unternehmensbüros oder Privathäuser. In diesem Artikel erfahren Sie, was den Containerbau so attraktiv und populär macht.
Mehr lesenDer Hausbau hat bis heute viele Konzepte hervorgebracht, die einmal mehr und einmal weniger Vorteile haben. Neben schnellen Fertigteilhäusern, Massiven Beton-Bauten oder altbekannten Stein-auf-Stein-Massivhäusern, gibt es aber auch eine Technik, die bereits vor Tausenden von Jahren angewandt wurde: Den Lehmbau. Was Lehm als Baustoff auszeichnet und ob er eine echte Alternative zu anderen Konzepten darstellt, erfahren Sie im folgenden Beitrag.
Mehr lesen