Mit der Verknappung fossiler Rohstoffe wie Öl oder Gas ist die Energiewende heute präsenter denn je. Um dabei nachhaltige Erfolge erzielen zu können sind ganzheitliche Konzepte erforderlich. In Bezug auf die Stromversorgung liegt ein Ansatz auf der Nutzung eines hohen Anteils regenerativer Energien aus Wind und Sonne. Ein Problem dabei ist, dass zum Beispiel im Norden viel Wind vorhanden ist. Der über On- und Offshore produzierte Strom muss dann über weite Strecken in Regionen mit hohen Verbräuchen transportiert werden.
Mehr lesenDie Mobilität und die Energieversorgung gehen künftig Hand in Hand. Dabei wird eine intelligente Steuerung und Kommunikation zwischen den verschiedenen Bereichen unabdingbar sein. Elektroautos, Haushaltsgeräte sowie Heizung und Solaranlagen kommunizieren miteinander und verbrauchen dann Strom, wenn gerade ein Überschuss an Energie herrscht. Wie das Ganze funktioniert und welche Auswirkungen das für die Energiewende hat, erfahren sie in diesem Beitrag.
Mehr lesenDie EnEV 2016 ist keine eigenständige Novelle oder Energieeinsparverordnung. Der Titel bezieht sich vielmehr auf die verschärften Anforderungen der EnEV 2014 für Neubauten, die erst im Jahr 2016 aktiv wurden. Um Missverständnisse zu vermeiden, sprechen Experten dabei auch von der EnEV ab 2016. Der Beitrag erklärt, welche Bauvorhaben betroffen sind und inwiefern sich die Anforderungen an den Primärenergiebedarf und den Wärmeschutz geändert haben.
Mehr lesenWasser kann enorme Kräfte entwickeln, indem es seine Potentielle Energie nutzt. Die Niagarafälle zeigen welches enorme Potential in fließendem Wasser steckt. Diese Energie kann genutzt werden um Strom zu erzeugen. Deshalb werden viele Staudämme gebaut um die potentielle Energie des Wassers zu erhöhen. Inwieweit Deutschland sich die Energie des Wassers zu Nutze machen kann, erfahren sie im nach folgendem Beitrag:
Mehr lesenAuch dieses Jahr führt Tchibo seine Solaranlagen-Aktion mit BayWa r.e. und Trina Solar fort. BayWa r.e. stellt dabei das Solarpaket zusammen und koordiniert die im Fachpartnernetzwerk vertretenen Installateure vor Ort, die den Vertrag mit dem Kunden schließen, und sich um die Anlieferung und Montage der Anlage kümmern.Trina Solar stellt die Photovoltaikmodule. Kernstück des Tchibo Angebotes ist das intelligente, leistungsoptimierte Trinasmart DC05A.052 Photovoltaikmodul mit 265 Wp Leistung. Das Angebot richtet sich an Endverbraucher und besteht bis Ende Mai 2016.
Mehr lesenIm Juni 2013 kam es zu negativen Strompreisen, sodass zwischen 50 und 100 Euro pro verbrauchter Megawattstunde dem Verbraucher zusätzlich zu dem Strom bezahlt wurden. Wie es zu solch einem Vorfall kommen konnte, welche Auswirkungen dieser hatte und welchen Einfluss das auf die Energiewende hat, zeigen wir in folgendem Beitrag auf.
Mehr lesenWenn der Frühling kommt, hat der Kessel Pause. Eine gute Gelegenheit zum Heizung Optimieren. Schon viele einfache Arbeiten können die Heizkosten senken und den Komfort steigern. Lesen Sie, welche das sind.
Mehr lesen„Energieeffizienz“ und „Energieeinsparung“ sind die politischen Leitbegriffe, die inzwischen zur persönlichen Angelegenheit jedes Immobilienbesitzers geworden sind. Der Energieausweis soll als kurzer Steckbrief einen Überblick über den Zustand und die Sanierungsmöglichkeiten eines Wohngebäudes geben. Eigentümer sind zunehmend verpflichtet, einen Energieausweis für ihr Haus zu besitzen. Doch leider fällt die Wahl eines erfahrenen Ausstellers mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis nicht immer leicht.
Mehr lesenEs gibt verschiedenen Möglichkeiten Strom selber zu erzeugen, um von den Energieversorgern unabhängiger zu werden. Im nachfolgenden Beitrag geben wir Ihnen einen Überblick über einige Möglichkeiten selber Strom zu erzeugen.
Mehr lesenDie Energieeffizienz ist eine entscheidende Säule der Energiewende. Denn oft ermöglicht sie schon ohne großen Aufwand spürbare Energie-Einsparungen. Was im Alltag allein durch bewusstes Handeln funktioniert, kann in Neubau- und Sanierungsvorhaben auch über technische Konzepte erreicht werden. Im folgenden Beitrag zeigen wir, wie Luft als effiziente Energiequelle genutzt werden kann.
Mehr lesenWird es Draußen kalt, folgt automatisch der Dreh am Heizkörperthermostat und die Wohnung wird angenehm warm. Verantwortlich dafür ist das Herz der Heizungsanlage, die Umwälzpumpe. Häufig verrichtet sie ihre Arbeit unbeachtet im Keller und lässt das Heizungswasser dauerhaft unter voller Leistung zirkulieren. Auch wenn der tatsächliche Wärmebedarf sinkt. In deutschen Ein- und Mehrfamilienhäusern sind heute über 20 Mio. Umwälzpumpen im Einsatz. Ein Großteil davon mit schlechten Energiekennzahlen und hohen Verbräuchen.
Mehr lesenPufferspeicher im Heizsystem haben die Aufgabe die Wärme des Kessels aufzunehmen, zu speichern und bedarfsgerecht an die Verbraucher abzugeben. Auf diese Weise kann der Wärmeerzeuger kontinuierlich in einem für ihn effizienten Leistungsbereich arbeiten und häufiges An- und Ausschalten wird verhindert. Zusätzlich trennt der Pufferspeicher den Kessel und den Verbraucherkreis für optimale hydraulische Bedingungen im System.
Mehr lesen