Plattenbauten prägen in Deutschland sowie in Osteuropa immer noch das Landschaftsbild. So kann ein bedeutender Anteil der bestehenden Gebäude als Plattenbau definiert werden. Über 100 Millionen Menschen in Osteuropa wohnen in Plattenbauten. Um Ressourcen zu sparen und um den modernen Lebensstandard gerecht zu werden, ist eine energetische Sanierung der Bestandsgebäude unabdingbar.
Mehr lesenWie bei jedem Projekt kann auch es bei einem Bauprojekt, zu Verzögerungen kommen und Mehrkosten entstehen. Daher soll eine detaillierte Bauplanung sowie sorgfältige Baubegleitung diese im vorhinein verhindern und stellt somit einen wichtigen Teil des Projekts dar. Die folgenden Tipps sind dafür geeignet, Ihren Bauablauf möglichst einfach und ohne schmerzhafte Überraschungen zu halten.
Mehr lesenBevor oder als Teil einer ganzheitlichen Sanierung sollte der Pumpentausch und der hydraulische Abgleich besondere Aufmerksamkeit bekommen. Beide Maßnahmen optimieren die Wärmeerzeugung und können mehrere hundert Euro Heizkosten pro Jahr sparen. Informationen dazu erhalten Sie in den folgenden Beitrag.
Mehr lesenDie Baubegleitung ist eine, seit 2016 von der KFW ins Leben gerufene Hilfestellung, für das Bauen und Sanieren. Ein zugelassener Energieberater wohnt, bei einer Förderung durch diese, baubegleitend einem Projekt bei. Somit wird eine ganzheitliche Beratung sichergestellt und Probleme können schnell erkannt und behoben werden, bevor sie zur Kostenfalle werden. Genauere Informationen zu den Aufgaben und Vorteilen, finden Sie nachfolgendem Artikel.
Mehr lesenBei der Heizungswartung wird die Funktion der eigenen Heizungsanlage fachmännisch überprüft. Ein erfahrener Handwerker untersucht die Technik dabei nicht nur auf mögliche Probleme, er erkennt auch falsche Einstellungen, die zu unnötig hohen Energieverbrauch führen. Aber wie funktioniert die Heizungswartung und welche Aufgaben werden dabei erledigt?
Mehr lesenEs wird draußen kälter, in der Wohnung wird die Heizung angeschaltet. Weil die Wärme im Haus bleiben soll, wird nur noch wenig gelüftet, und als Folge bildet sich an Fenstern und Rahmen Kondenswasser. Die Scheiben beschlagen, das Wasser läuft nach unten und bildet Pfützen auf Fensterbänken und Böden. An den Fenstern zeigt sich das Problem immerhin - die Feuchtigkeit, die sich an falsch isolierten Wänden ansammelt und hinter Tapeten und Gipsplatten für Feuchtigkeit sorgt, bleibt unsichtbar. Durch richtiges Heizen und Lüften kann die Schimmelbildung aber vermieden werden.
Mehr lesenWenn Hausbesitzer ihre Heizkörper hydraulisch einstellen, können sie Heizkosten sparen und den Komfort steigern. Denn mit einem hydraulischen Abgleich wird die eigene Anlage so weit optimiert, dass das Heizungswasser effizient und gleichmäßig im ganzen Haus verteilt wird. Woran Hausbesitzer erkennen, dass sie ihre Heizkörper hydraulisch einstellen müssen, wie das funktioniert und welche Kosten dabei entstehen, erklären wir im folgenden Beitrag.
Mehr lesenHeizungs-Lösungen mit Biomasse reichen von den automatisierten und praktischen Anlagen bis zur dekorativen- oder der luxuriösen Heizung. In allen Fällen sind die Lösungen CO²-neutral und sorgen für Wärme zu Hause, je nach Bedarf. In den folgenden Beitrag erhalten Sie einen Überblick über das Heizen mit Biomasse.
Mehr lesenErneuerbare Energien werden immer wichtiger. Biogas, Bioheizöl und Holz sind gute Wärmeerzeuger, welche anstatt fossilen Energieträgern wie Öl oder Erdgas genutzt werden können. In dem nachfolgendem Artikel erhalten Sie einen Überblick über die Herkunft der sogenannten „grünen Energie“ und die Vorteile die sich bei einer Umstellung für Sie ergeben.
Mehr lesenBei zunehmender Klima- und Umweltverantwortung im Bereich der Energieerzeugung insbesondere aufgrund des Gefahrenpotenzials herkömmlicher Energielieferanten wie Kernkraft- und Kohlekraftwerke sind regenerative Energiequellen gefragt. Deshalb sorgen innovative Technologien und Förderungsmaßnahmen für eine immer stärkere Nutzung von Solarenergie. Dabei gewinnt diese vorteilhafte Form der Energiegewinnung auch unter Kosten-/Nutzen-Aspekten immer mehr an Bedeutung. Der Beschluss der Bundesregierung zur Energiewende soll eine Veränderung der Gefährdung der natürlichen Lebensgrundlagen bewirken. Dazu soll ein grundlegender Umbau der Energieversorgungssysteme erfolgen, um die Energieerzeugung bezahlbar effizient und umweltfreundlich zu gestalten.
Mehr lesenEffizientere und luftdichte Gebäude stoßen auf ein neues Problem, nämlich die Entstehung von Feuchtigkeit und Schadstoffen, die nicht mehr das Gebäude verlassen können. Zentrale Lüftungsanlagen sind eine adäquate Lösung für das Problem. In Kombination mit einem Erdwärmeüberträger wird das Lüftungssystemen günstiger und effektiver.
Mehr lesenDie Mitgliederversammlung des ZVSHK hat sich heute mit dem neuen Vertriebsmodell der Firma Vaillant befasst. Sie kommt zu dem Schluss: Das von Vaillant unter dem Label "HeizungOnline“ eingeführte Angebot zur Heizungsmodernisierung und Heizungsinstallation beinhaltet entgegen aller bisherigen gültigen Vertriebsprozesse den Direktverkauf an den Endkunden. Damit hat Vaillant seine bewährte Marktpartnerschaft mit dem Fachhandwerk einseitig aufgekündigt.
Mehr lesen