Wirft man einen Blick auf den Energieverbrauch in Deutschland, fallen mehr als 25 Prozent auf die Beheizung von Wohngebäuden. Geht es darum, die Energiewende voranzutreiben und fossile Energien zu ersetzen, liegen hier besonders große Potenziale. Das EEWärmeG (Gesetz zur Förderung erneuerbarer Energien im Wärmebereich) wurde erlassen, um diese Potenziale zu aktivieren. Was es von Bauherren und Sanierern fordert, erklären wir in den folgenden Abschnitten.
Mehr lesenElektroautos haben einen neuen Bedarf in der Pkw-Mobilität eröffnet - das Auto zu Hause aufladen. Auch wenn es selbstverständlich klingt, ist es nicht immer so einfach, Strom im eigenen Heim zu tanken. In dem folgenden Beitrag erhalten Sie einen Überblick über private Stromtankstellen.
Mehr lesenBei einer energetischen Modernisierung kann unter Anderem auch ein Wechsel des Energieträgers notwendig sein. Ein Beispiel dafür ist der Austausch einer alten Ölheizanlage durch eine moderne und effiziente Gas-Brennwerttherme. Als Voraussetzung für den Umstieg auf Gas muss zunächst ein neuer Gasanschluss gelegt werden. Aber welche Kosten und welcher Aufwand sind damit verbunden?
Mehr lesenBetrachtet man die Energiekosten im eigenen Haushalt, haben die Ausgaben für elektrische Energie einen immer größeren Anteil. Grund dafür sind die steigenden Stromkosten, die oft von großen Konzernen diktiert werden. Eine Alternative dazu schafft die Photovoltaik. Denn die innovative Technik gewinnt Strom kostenfrei aus der Strahlung der Sonne. Wie das funktioniert und wie man den Solarstrom im Haus nutzen kann, erklären wir in den folgenden Abschnitten.
Mehr lesenSolarwärme ist nicht nur kostenfrei, sondern auch nahezu unerschöpflich. Dabei könnte man den Energiehunger eines Jahres, allein mit der auf die Erde treffenden Sonnenenergie eines einzigen Tages stillten. Was sich im Großen fantastisch anhört, ist im Kleinen seit Langem möglich. Wie die Technik dazu funktioniert und wie sich Solarwärme im Haus nutzen lässt, erklären wir in den folgenden Abschnitten.
Mehr lesenMit den ersten Frühlingstagen, spürt man die Kraft der Sonne am eigenen Leib. Während sie im Winter kaum dazu beigetragen hat, das eigene Haus zu erwärmen, ist der Kessel vom Frühling bis in den Herbst oft überflüssig. So können Hausbesitzer Energie sparen, wenn sie den Sommerbetrieb der Heizung einschalten. Wie das funktioniert, was es bringt und worauf man unbedingt achten sollte, erklären wir in den folgenden Abschnitten.
Mehr lesenWer eine Solaranlage besitzt oder kaufen möchte, der wird sicherlich auch die Integration eines Stromspeichers prüfen. Denn mit der Zwischenspeicherung des eigenen Stroms lässt sich der Eigenverbrauch und damit letztlich auch die Wirtschaftlichkeit der gesamten Solaranlage steigern. Neben dem Kauf eines Speichers, kommt aber auch eine Miete oder ein Stromkonto in Betracht. Wer sich unter diesen Alternativen entscheiden will, der sollte vor Allem gut rechnen können. Denn alle Optionen sind mit unterschiedlichen Konditionen verbunden.
Mehr lesenDie passive Kühlung durch Berieselung ist eine Methode der Gebäudekühlung die ohne Strom auskommt. Diese Methode ist bei Flachdächern sinnvoll, da das Dach mit Wasser bedeckt wird, welches bei Wärme verdunstet und so die Wärme nicht ins Haus lässt. Es dient als natürlicher Schutzschild für das Haus. Wie genau diese Methode funktioniert und welche anderen Methoden es noch gibt, Ihr Haus natürlich zu Kühlen, erfahren Sie in nachfolgendem Beitrag.
Mehr lesenDie Gaswärmepumpe ist ein Hybridsystem, welches die Leistung der Wärmepumpe verbessert, indem ein Gasmotor Erdgas verbrennt und die Energie der Wärmepumpe zuführt. Somit werden bessere Wirkungsgrade erreicht, als bei einer reinen Wärmepumpe. Wie genau das funktioniert, welche verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten es gibt und welchen Vorteil Sie durch die Gas-Wärmepumpe haben, erfahren Sie in nachfolgendem Artikel.
Mehr lesenDie Abkehr von fossilen Energieträgern hin zu der Nutzung erneuerbarer Energien hat viele Vorteile. Das größte Problem, das sich für die regenerativen Energien bietet, ist der unterschiedliche Zeitraum der Energiegewinnung und der tatsächlichen Nutzung. Energiespeicher lösen dieses Problem, da sie die Energie so lange bevorraten, bis sie benötigt wird. Speichersysteme für Strom und Wärme werden künftig in jedem Haus zu finden sein. Welche Energiespeicher es gibt und wie sie gefördert werden, erfahren Sie im nachfolgenden Artikel.
Mehr lesenDämmung muss nicht teuer sein. Viele Maßnahmen auch vom Fachbetrieb kostengünstig durchführbar.
Mehr lesenDie richtige Wärmemenge zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Mehr lesen