Auch wenn sich der Herbst aktuell noch von seiner besten Seite zeigt, ist es nicht mehr weit bis zum Beginn der Heizsaison 2016/ 2017. Aber wie steht es eigentlich um Ihren Kessel? Gehört er zu jenem Drittel deutscher Heizungen, die bereits 20 Jahre und älter sind? Mit einer Miet-Heizung bekommen Sie energiesparende Technik zum kleinen Preis – so zumindest die Werbeversprechen verschiedener Anbieter. Was das ist und ob es sich lohnt die Heizung zu mieten, klären wir in den folgenden Abschnitten.
Mehr lesenDie erneuerbaren Energien gewinnen einen immer größeren Anteil an der Stromerzeugung. Doch stimmt die erzeugte Menge meistens nicht mit den aktuell benötigten Strombedarf überein. Um diese Differenz auszugleichen müssen Speicher für Strom und Wärme benutzt werden. So lässt sich eine Energieversorgung garantieren, die komplett aus erneuerbaren Energien besteht. Welche Arten von Speichern es gibt ob einer dieser Speicher für Sie interessant wäre, erfahren Sie in nachfolgendem Beitrag
Mehr lesenEffiziente Gebäude funktionieren nach dem einfachen Prinzip: Es wird wenig Energie benötigt und wenig Energie geht verloren. Deshalb benötigt ein effizientes Haus eine gute Dämmung und dichte Fenster. Feuchtigkeit und Schadstoffe bleiben ohne Luftaustausch ebenfalls im Haus. Für diesen Luftaustausch sorgt ein Belüftungssystem, welches effizient arbeiten muss, um die Effektivität des Gebäudes zu erhalten. Wie das Ganze funktioniert, erfahren Sie im nach folgendem Beitrag
Mehr lesenVor allem in älteren Mehrfamilienhäusern ist eine Heizung immer wieder zu finden: Die Gasetagenheizung. Das Heizsystem, bei dem jede Wohnung eines Gebäudes mit mindestens einem eigenen Wärmeerzeuger ausgestattet ist, hat dabei Vor- und Nachteile. Was eine Gasetagenheizung ist, welche Vor- und Nachteile sie hat und ob sich eine Gasetagenheizung lohnt, lesen Sie in den folgenden Abschnitten.
Mehr lesenDie Vorstellung in einem Haus zu leben, das all seine Energie selbst produziert ist fantastisch. Denn das bedeutet nicht nur, dass die Besitzer keine Energiekosten mehr zahlen müssen, sondern auch, dass sie die Umwelt mit ihrem Gebäude bestmöglich entlasten. Dass die Energieautarkie im Gebäudebereich schon längst kein Traum mehr ist, beweist nun ein Mehrfamilienhaus in der Schweiz, das komplett ohne Anschluss an die öffentliche Versorgung auskommt. Wie das funktioniert und welche Technik das zukunftsträchtige Projekt ermöglicht, erklären wir in den folgenden Abschnitten.
Mehr lesenGeht es um den Kauf eines neuen Hauses, gibt es für die zukünftigen Besitzer vieles zu beachten. Angefangen von Lage, Umfeld und Größe bis hin zur richtigen Finanzierung. Was viele nicht wissen: Das Gebäudeenergiegesetz fordert einer Reihe von Sanierungsmaßnahmen, die von den neuen Eigentümern umgesetzt werden müssen. Welche das sind, zeigen wir im folgenden Text.
Mehr lesenNach Gas bleibt Öl der meistgenutzte Energieträger für Heizzwecke, die am häufigsten in Deutschland genutzt wird. Damit sorgen etwa 6 Millionen Haushalte für sowohl Raumwärme, als auch Warmwasser in ihren Häusern. In dem folgenden Beitrag erfahren Sie die wichtigsten Punkte die Sie über eine Öl-Heizung wissen sollten.
Mehr lesenSie ist kaum sichtbar und heizt unsere Wohnungen dennoch mollig warm: Die Fußbodenheizung. Aber was passiert, wenn die Wärme nicht mehr ausreicht, wenn die alte Fußbodenheizung kaputt oder bei einer Baumaßnahme beschädigt wurde? Welche Möglichkeiten es gibt eine Fußbodenheizung zu reparieren und wann diese notwendig werden, erfahren Sie in den folgenden Abschnitten.
Mehr lesenDie Notwendigkeit einer vollständigen Energiespeicherlösung wird immer akuter, da Windkraftanlagen-Felder bereits mehrere Gigawatt schwankenden Stroms erzeugen, die oft nicht mit dem Strombedarf übereinstimmen. Der übermäßig erzeugte Strom muss gespeichert werden. Dies kann über einen Wasserstoffspeicher erfolgen, welcher den privat erzeugten Strom speichert und wieder abgibt, wenn dieser benötigt wird.
Mehr lesenStromspeicher gehören zu den wichtigsten Komponenten einer nachhaltigen Energieversorgung. Ob im überregionalen Stromnetz oder in kleinen Hausanlagen, schließen sie die Lücke zwischen Angebot und Bedarf der kostenfreien erneuerbaren Energien. Welche Speichertechnologien sich dabei heute für ein Einfamilienhaus eignet, wie groß ein Stromspeicher sein sollte, was eine solche Anlage kostet und ob Stromspeicher gefördert werden, lesen Sie hier.
Mehr lesenDie Energiewende kann durch jeden Einzelnen angetrieben werden, indem man ganzheitliche Konzepte, die den Energieverbrauch senken und intelligent nutzt. Strom-, Wärmeerzeugung und sogar das Elektroauto können clever miteinander interagieren und so die Umwelt schonen, sowie bares Geld sparen. Wie auch Sie bei der Energiewende mitwirken und Ihr Haus zukunftssicher mit Energie versorgen können, erfahren Sie hier.
Mehr lesenDas deutsche Startup „bettervest“ will Ökostrom in die ländlichen Regionen Afrikas bringen, so dass es dort eine zuverlässige Stromversorgung gibt. Wie sie das schaffen wollen und wie anderen Projekte bis 2030 eine stabile Stromversorgung in Afrika aufbauen wollen, erfahren Sie in nachfolgendem Artikel.
Mehr lesen