Schon seit Urzeiten heizen Menschen mit Holz. Kein Wunder: Denn der Rohstoff ist natürlich, regional verfügbar und wächst außerdem auch nach. Anders als früher nutzen wir die Wärme heute jedoch nicht direkt. Zumindest nicht in Zentralheizungen. Denn hier verbrennen Scheite, Pellets oder Hackschnitzel hinter verschlossener Türe und erwärmen das Heizungswasser. Die Kombination der Holzheizung mit einem Pufferspeicher sorgt dabei für die nötige Effizienz. Warum das so ist und welche Vorteile der Pufferspeicher für die Holzheizung hat, zeigt der folgende Beitrag.
Mehr lesenSommerzeit ist Sanierungszeit. Während die Temperaturen draußen immer weiter steigen, können alte Anlagen oft ohne große Einschränkungen aufgefrischt werden. Eine Möglichkeit, mit der Sie in Zukunft auch erneuerbare Energien zum Heizen nutzen können, ist die Solarthermie-Anlage. In den folgenden Abschnitten erfahren Sie, wie Sie eine Solarthermie-Anlage nachrüsten und Heizkosten sparen können.
Mehr lesenDer Strommarkt in Europa ermöglicht den Stromaustausch zwischen den einzelnen europäischen Ländern. Bei Strombedarfsveränderungen wird nicht nur Grün-Strom importiert oder exportiert. Wie das Ganze in Europa funktioniert und was es für Auswirkungen für den deutschen Markt hat, erfahren Sie hier.
Mehr lesenWohnhäuser verursachen etwa ein Drittel des gesamten Wärme-Energieverbrauchs in Deutschland und haben damit einen großen Einfluss auf die Energiewende. Während diese im Strom-Bereich bereits auf einem guten Weg ist, hinkt der Wärmebereich hinterher. Dabei gibt es eine Vielzahl erprobter Technologien, die die Wärmewende im eigenen Keller möglich machen können. In den folgenden Abschnitten stellen wir Ihnen die wichtigsten vor.
Mehr lesenMit der Verknappung fossiler Rohstoffe wie Öl oder Gas ist die Energiewende heute präsenter denn je. Um dabei nachhaltige Erfolge erzielen zu können sind ganzheitliche Konzepte erforderlich. In Bezug auf die Stromversorgung liegt ein Ansatz auf der Nutzung eines hohen Anteils regenerativer Energien aus Wind und Sonne. Ein Problem dabei ist, dass zum Beispiel im Norden viel Wind vorhanden ist. Der über On- und Offshore produzierte Strom muss dann über weite Strecken in Regionen mit hohen Verbräuchen transportiert werden.
Mehr lesenHaben Sie schon einmal über eine Sanierung nachgedacht? Sicher sind Ihnen dabei schnell viele Fragen in den Sinn gekommen. Fragen wie „Welche Maßnahmen sind die Richtigen für mein Haus?“, „Wer kann mich bei der Sanierung unterstützen?“, oder „Lohnt sich eine Sanierung überhaupt?“. Fakt ist, soll sich eine energetische Sanierung wirtschaftlich und ökologisch lohnen, sollten Sie von Beginn an die richtigen Weichen stellen. Welche das sind, erfahren Sie in den folgenden Abschnitten.
Mehr lesenDie Mobilität und die Energieversorgung gehen künftig Hand in Hand. Dabei wird eine intelligente Steuerung und Kommunikation zwischen den verschiedenen Bereichen unabdingbar sein. Elektroautos, Haushaltsgeräte sowie Heizung und Solaranlagen kommunizieren miteinander und verbrauchen dann Strom, wenn gerade ein Überschuss an Energie herrscht. Wie das Ganze funktioniert und welche Auswirkungen das für die Energiewende hat, erfahren sie in diesem Beitrag.
Mehr lesenDie Kleinwindanlage muss zunächst in Abgrenzung zur Großwindkraftanlage vorgestellt werden. Es handelt sich um eine Anlage zur Erzeugung von Energie auf umweltschonender Basis, welche in der Höhe kleiner ist. Zudem fallen sie nicht unter die Landesgesetzgebung. Sie müssen dennoch nach der Bauordnung der Bundesländer gesteuert werden.
Mehr lesenDie EnEV 2016 ist keine eigenständige Novelle oder Energieeinsparverordnung. Der Titel bezieht sich vielmehr auf die verschärften Anforderungen der EnEV 2014 für Neubauten, die erst im Jahr 2016 aktiv wurden. Um Missverständnisse zu vermeiden, sprechen Experten dabei auch von der EnEV ab 2016. Der Beitrag erklärt, welche Bauvorhaben betroffen sind und inwiefern sich die Anforderungen an den Primärenergiebedarf und den Wärmeschutz geändert haben.
Mehr lesenIn der Luft, im Licht und in jeder unserer Bewegungen befindet sich Energie, die wir manchmal sogar am eigenen Körper spüren können. Zum Beispiel dann, wenn die ersten wärmenden Sonnenstrahlen im Frühjahr auf unsere Haut treffen. Auf der ganzen Welt arbeiten Forscher und Entwickler schon seit Langem daran, diese Energiequellen sinnvoll anzapfen zu können. Sie nennen das Energy Harvesting – das Ernten von Energie. Drei interessante Ergebnisse ihrer Arbeiten möchten wir Ihnen in den folgenden Abschnitten vorstellen.
Mehr lesenJeden Tag gehen enorme Mengen an Energie über den Abfluss verloren. Wenn diese Energie genutzt werden würde, so könnten große Teile der Gebäude ganzjährig mit bereits bezahlter Energie beheizt werden. Wie die Abwasserwärmerückgewinnung funktioniert und welche Möglichkeiten sie bietet, gehen wir in folgendem Beitrag auf den Grund.
Mehr lesenDurch die Wärmerückgewinnung in der Industrie lassen sich enorme Energieeinsparpotenziale nutzen. Denn jeden Tag werden gigantische Mengen an Prozesswärme ungenutzt an die Umgebung abgegeben oder kostenintensiv heruntergekühlt. Diese Energie lässt sich jedoch sinnvoll nutzen. Das spart Geld und schont die Umwelt. Die größte Einsparmöglichkeit bietet dabei die Produktion, da diese in der Regel kontinuierlich läuft. Im nachfolgenden Beitrag erfahren Sie, welche Potenziale in der Wärmerückgewinnung in der Industrie stecken.
Mehr lesenWasser kann enorme Kräfte entwickeln, indem es seine Potentielle Energie nutzt. Die Niagarafälle zeigen welches enorme Potential in fließendem Wasser steckt. Diese Energie kann genutzt werden um Strom zu erzeugen. Deshalb werden viele Staudämme gebaut um die potentielle Energie des Wassers zu erhöhen. Inwieweit Deutschland sich die Energie des Wassers zu Nutze machen kann, erfahren sie im nach folgendem Beitrag:
Mehr lesenAuch dieses Jahr führt Tchibo seine Solaranlagen-Aktion mit BayWa r.e. und Trina Solar fort. BayWa r.e. stellt dabei das Solarpaket zusammen und koordiniert die im Fachpartnernetzwerk vertretenen Installateure vor Ort, die den Vertrag mit dem Kunden schließen, und sich um die Anlieferung und Montage der Anlage kümmern.Trina Solar stellt die Photovoltaikmodule. Kernstück des Tchibo Angebotes ist das intelligente, leistungsoptimierte Trinasmart DC05A.052 Photovoltaikmodul mit 265 Wp Leistung. Das Angebot richtet sich an Endverbraucher und besteht bis Ende Mai 2016.
Mehr lesenIm Juni 2013 kam es zu negativen Strompreisen, sodass zwischen 50 und 100 Euro pro verbrauchter Megawattstunde dem Verbraucher zusätzlich zu dem Strom bezahlt wurden. Wie es zu solch einem Vorfall kommen konnte, welche Auswirkungen dieser hatte und welchen Einfluss das auf die Energiewende hat, zeigen wir in folgendem Beitrag auf.
Mehr lesenDie aktuellsten Artikel im RSS Feed