Mit dem Drehen des Wasserhahns oder des Thermostats unserer Heizung wird uns Wasser in der gewünschten Temperatur geliefert. Das nehmen wir als selbstverständlich an. In diesem Artikel erfahren Sie, was sich in unserem Wasser befindet und worauf zu achten ist, um die Wasserqualität auf einem hohen Niveau zu halten.
Mehr lesenGeht es darum die monatlichen Energiekosten zu senken, bietet Warmwasser sparen im Haushalt oft große Potentiale. Denn neben den Kosten für die Raumwärme verursacht die Brauchwassererwärmung durchschnittlich zwölf Prozent der Energiekosten im Jahr. Wie das Warmwasser sparen im Haushalt einfach funktioniert, erklären wir in den folgenden Abschnitten.
Mehr lesenEs wird draußen kälter, in der Wohnung wird die Heizung angeschaltet. Weil die Wärme im Haus bleiben soll, wird nur noch wenig gelüftet, und als Folge bildet sich an Fenstern und Rahmen Kondenswasser. Die Scheiben beschlagen, das Wasser läuft nach unten und bildet Pfützen auf Fensterbänken und Böden. An den Fenstern zeigt sich das Problem immerhin - die Feuchtigkeit, die sich an falsch isolierten Wänden ansammelt und hinter Tapeten und Gipsplatten für Feuchtigkeit sorgt, bleibt unsichtbar. Durch richtiges Heizen und Lüften kann die Schimmelbildung aber vermieden werden.
Mehr lesenAndreas Miller war einer der ersten Architekten, der ein effizientes Haus im Rahmen, des Förderprogramms Effizienzhaus Plus errichtete. In diesem Haus wohnt er mit seiner Familie und arbeitet in seinem Architekturbüro. Im Interview antwortet Miller auf unseren Fragen zum Pluseffizienzhaus, effizientes Bauen, und seiner Ansicht zur Energiewende.
Mehr lesenEs gibt viele Arten im Haushalt Energie zu sparen. Die Warmwasser Bereitung ist eine dieser Möglichkeiten. Dabei muss unterschieden werden, ob das Wasser zentral über einen Heizkessel, oder dezentral mittels eines Durchlauferhitzers zu dem Duschen, Baden und Waschen auf Temperatur gebracht wird. Welche Vorteile die einzelnen Maßnahmen haben, wie viel diese Kosten und für wen sich welche Anlage lohnt, erfahren Sie im folgendem Artikel.
Mehr lesenDie Strompreisentwicklung schreitet rasant voran. Wer seine Rechnung oder den Monatsabschlag von heute mit vor zehn oder 20 Jahren vergleicht, wird erstaunt dreinschauen. Und nicht nur die Kosten haben zugenommen. Auch die Anzahl der verwendeten Elektrogeräte innerhalb des Haushalts ist angestiegen.
Mehr lesenBedenkt man das mehr als 30 Prozent der Erde mit Wüstenflächen bedeckt sind, fällt es schwer zu glauben, dass Sand ein begrenzter Rohstoff sein könnte. Doch vor allem im Baubereich verursacht der enorme Verbrauch schwerwiegende Folgen, die bis zur Erosion ganzer Küstenbereiche reichen können. Ein Berliner Start-up hat es sich nun zum Ziel gesetzt, Bausand, der zum Beispiel für die Herstellung von Beton benötigt wird, durch Flugasche aus Kohlekraftwerken zu ersetzten. Warum das nötig ist, wie das funktioniert und wie der Bausand aus Flugasche das Klima gleich mehrfach schützt, lesen Sie hier.
Mehr lesenWenn Hausbesitzer ihre Heizkörper hydraulisch einstellen, können sie Heizkosten sparen und den Komfort steigern. Denn mit einem hydraulischen Abgleich wird die eigene Anlage so weit optimiert, dass das Heizungswasser effizient und gleichmäßig im ganzen Haus verteilt wird. Woran Hausbesitzer erkennen, dass sie ihre Heizkörper hydraulisch einstellen müssen, wie das funktioniert und welche Kosten dabei entstehen, erklären wir im folgenden Beitrag.
Mehr lesenSanierungsarbeiten am eigenen Gebäude sind für Hausbesitzer oft mit vielen Fragen verbunden. Für Unsicherheit sorgt dabei zum Beispiel die große Auswahl unterschiedlicher Maßnahmen. Denn mit Heizungstausch, Dämmung oder neuen Fenstern gibt es viele Arbeiten, die zu einer Verbesserung des energetischen Zustands und einer Senkung der Heizkosten führen können. Eine Energieberatung bietet eine erste Orientierung. Was eine Energieberatung auszeichnet, was sie kostet und ob die Beratung auch gefördert werden kann, lesen Sie hier.
Mehr lesenGeht es um die neue Heizung, haben Hausbesitzer heute eine nie da gewesene Auswahl unterschiedlicher Systeme. Neben dem Heizen mit fossilen Energien aus Gas oder Öl ist dabei vor allem das Heizen mit Umweltwärme besonders nachhaltig. In diesem Beitrag geben wir einen Überblick über verschiedene Ökoheizungen und zeigen, wann sie sich lohnen.
Mehr lesenHeizungs-Lösungen mit Biomasse reichen von den automatisierten und praktischen Anlagen bis zur dekorativen- oder der luxuriösen Heizung. In allen Fällen sind die Lösungen CO²-neutral und sorgen für Wärme zu Hause, je nach Bedarf. In den folgenden Beitrag erhalten Sie einen Überblick über das Heizen mit Biomasse.
Mehr lesenGeht es um die beliebtesten Brennstoffe deutscher Hausbesitzer, belegen Gas und Öl seit Langem die ersten Plätze. Anders als noch vor einigen Jahren gibt es zum Heizen mit Gas und Öl heute eine große Auswahl unterschiedlicher Systeme, die effizient arbeiten und manchmal sogar Strom produzieren können. Welche Anlagen sich zum Heizen mit Gas und Öl eignen und was diese ausmacht, zeigen wir in diesem Beitrag.
Mehr lesenSolarthermieanlagen gewinnen Wärme aus der Sonne und machen diese für die Heizung oder die Warmwasserbereitung nutzbar. Das Besondere daran: Einmal installiert entstehen dabei kaum Kosten. Denn anders als Gas, Öl oder Holz, ist die nahezu unerschöpfliche Energie der Sonne kostenfrei. Einen Überblick über typische Solarthermie-Kosten und Förderungen, geben wir in den folgenden Abschnitten.
Mehr lesenSeit den 70er Jahren - als Photovoltaik-Strom nur von Satelliten genutzt wurde - fallen die Preise für Photovoltaikanlagen fast jedes Jahr. Gleichzeitig erhalten sie auch Förderungen, die aber gering sind. In diesem Beitrag erhalten Sie einen Überblick, wie Sie mit der Sonne Ihre eigene Energie erzeugen können.
Mehr lesenDie Sonne: Sie scheint tagtäglich vom Himmel herab und versorgt das Leben auf der Erde mit reichlich Energie. Allein die Solarenergie, die in einer Stunde auf unseren Planeten trifft, würde ausreichen, um den Jahresbedarf der Erde zu decken. Aber was ist die Solarenergie eigentlich, wie lange reicht sie und vor allem: Wie kann sie auch im eigenen Haus genutzt werden? Antworten auf diese Fragen geben wir in den folgenden Abschnitten.
Mehr lesenDie aktuellsten Artikel im RSS Feed