In der Vergangenen Woche haben sich all unsere Beiträge nur um Sie gedreht. Genauer gesagt, Ihr Wohlergehen am Arbeitsplatz. Denn das ist die bestimmende Größe bei der Planung und Einstellung von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen in Bürogebäuden.
Mehr lesenUnsere Beiträge der letzten Woche hatten alle eines im Sinn – Ihr Wohlergehen. Denn neben dem Anreiz Energie zu sparen, gehört Komfort zu dem zweitwichtigsten Grund für eine Modernisierung in Deutschland. Werden beide Ziele – Energieeffizienz und Behaglichkeit – bei jeder Planung ganzheitlich berücksichtigt, können bei Bau und Sanierung Synergieeffekte genutzt werden, die zu optimalen Ergebnissen führen.
Mehr lesenIm vorangegangenen Artikel haben wir über die Senkung der Produktionskosten durch die Einsparung von Strom berichtet. Systematisch weitergedacht, hilft ein Energiemanagementsystem alle Energieverbräuche in Ihrem Unternehmen kontinuierlich zu erfassen, transparent darzustellen und spürbare Einsparungen zu erzielen. Darüber hinaus wird die Einführung von Energiemanagementsystemen vom Staat unter anderem durch Steuerermäßigungen gefördert.
Mehr lesenDie beste Energie ist die, die nicht verbraucht wird. Besonders wichtig ist es dabei den eigenen Verbrauch genau zu kennen. Und das gilt nicht nur für private Haushalte, sondern vor allem auch für Unternehmen aus Industrie und Gewerbe. Denn da beeinflusst der Energieverbrauch direkt die Produktionskosten, die Wirtschaftlichkeit und am Ende auch die Stellung im Wettbewerb. Alle unsere Artikel der vergangenen Woche beschäftigten sich daher mit dem Thema Energieverbräuche Messen und Einsparpotentiale identifizieren.
Mehr lesenIn einigen Ländern sind sie schon weitestgehend eingeführt, andere rätseln noch über Ihren Nutzen. Die Rede ist von SmartMetern oder intelligenten Zählern. Genau wie herkömmliche Zähler messen die kleinen Geräte Ihren Gas-, Wasser-, Wärme- oder Strom-Verbrauch und leiten diesen automatisch an den Versorger weiter. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen aufzeigen was einen intelligenten Zähler ausmacht, wer ihn einbauen muss und wie es eigentlich mit der Energieeinsparung im Sinne der Energiewende aussieht.
Mehr lesenDie Novelle des KWK-Gesetzes trifft kaum auf Zuspruch. Einer der Kernpunkte ist der Umstieg vom bisherigen Ausbauziel 25 % KWK-Anteil an der Nettostromerzeugung auf KWK-Anteil von 25 % an der regelbaren Stromerzeugung.
Mehr lesenIn einer Antwort auf eine Anfrage der Grünen sieht die Bundesregierung den Einsatz von PtG erst dann sinnvoll, wenn 70 % des hier erzeugten Stromes aus erneuerbaren Quellen stammt. Das dürfte im Jahr 2045 der Falls ein.
Mehr lesenIm Großraum Kopenhagen werden über 1 Millionen Menschen mit Fernwärme versorgt. Doch während hierzulande dafür gasbetriebene KWK-Großkraftwerke oder die Abwärme von Kohlekraftwärme genutzt wird, verbrennen die Dänen lieber Biomasse und Müll.
Mehr lesenDer BEE befürchtet, dass das Ausschreibungsmodell zur Förderung von Energieerzeugungsanlagen mit Erneuerbaren generell ungeeignet ist. Dafür hat er beim IZES eine Studie in Auftrag gegeben.
Mehr lesenIn Deutschland ist Nah- und Fernwärme aus Solarthermie noch Zukunftsmusik.
Mehr lesenDänemark geht ja komplett andere Wege bei der Wärmewende als Deutschland. Die Nr. 20 der Wärmewendeinfo greift das Beispiel von Dronninglund in Nordjütland. Dort gab es, wie in anderen dänischen Kommunen auch, schon ein Fernwärmenetz, das von einem Gas-BHKW versorgt wurde.
Mehr lesenFällt die Heizung aus oder regnet es durchs Dach, ist eines gewiss: Eine Sanierung ist unausweichlich. Neben dem bloßen Austausch kaputter Bauteile, kann eine ganzheitliche Sanierung nachhaltige Vorteile für Haus und Nutzer bringen. Energieberater helfen dabei die Einsparpotentiale des eigenen Haus zu erkennen und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Im Kontext der Energiewende wird den Experten für Energieeffizienz dabei eine ganz besondere Rolle zuteil. Wir haben Jürgen Eiselt, selbst engagierter Energieberater, dazu befragt, welche Schritte bei einer energetischen Sanierung zu durchlaufen sind und welche Möglichkeiten moderne Technologien bringen.
Mehr lesenDas Berliner Stadtschloss ist ein umstrittener Bau. Gigantisch und an historisch belasteter Stelle, wo einst der bei Ostdeutschen beliebte Palast der Republik stand. Dabei wird das Schloss keineswegs ein Nachbau, sondern ein hochmoderner Komplex, der sich vor allem den schönen Künsten widmen. Zahlreiche Sammlungen sollen hier im so genannten Humboldt-Forum ihren Platz finden.
Mehr lesenDas Bundeswirtschaftsministerium hat am Freitag die neuen Eckpunkte für Ausschreibungen von Erneuerbaren-Energien-Anlagen veröffentlicht.
Mehr lesenDer Biogasrat berfüchtet, dass die einzige grundlastfähige Erneuerbare Energie, eben Biogas, durch das am letzten Freitag vorgelegte Ausschreibungsmodell des Bundeswirtschaftsministeriums weiter ins Hintertreffen gerät.
Mehr lesenDie aktuellsten Artikel im RSS Feed