Im Winter, aber auch im Frühling und im Herbst sind wir Menschen von der häuslichen Wärme verwöhnt. Bei ungefähr 20° Celsius liegt die Wohlfühltemperatur. Es stellt sich lediglich die Frage, mit welcher Heizung diese Temperatur erreicht werden soll. Ein Kamin macht sich in jedem Fall sehr gut im Wohnzimmer.
Mehr lesenExperteninterview von Energieheld, dieses Mal bin nicht ich der Interviewer, sondern der Interviewte. Was hier fürs Handwerk gesagt wird, lässt sich problemlos auf viele andere Branchen übertragen
Mehr lesenDie richtige Wärmemenge zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Mehr lesenWenn der Fernseher oder Computer läuft, der Herd das Essen erhitzt oder der Wasserkocher in Betrieb ist, wird offenkundig Energie verbraucht. Auch heimlich steigt jedoch der Stromverbrauch. Kühlschrank und Gefriertruhe sind „Dauerläufer“. Elektrogeräte im Stand-by-Modus ziehen ständig Energie und auch das Smartphone am Ladekabel lässt den Verbrauch in die Höhe schnellen.
Mehr lesen"Geht es um die Umsetzung der Energiewende im Gebäudesektor, sind wir ganz klar der Hauptakteur", kommentiert Jürgen Leppig, der Bundesvorsitzende des Energieberaterverbands GIH, die Ergebnisse einer Umfrage unter den Mitgliedern seines Vereins. Die praxisnahe Stimme des GIH müsse daher bei der Ausgestaltung von Förderprogrammen oder Gesetzen stärker berücksichtigt werden.
Mehr lesenEs wird draußen kälter, in der Wohnung wird die Heizung angeschaltet. Weil die Wärme im Haus bleiben soll, wird nur noch wenig gelüftet, und als Folge bildet sich an Fenstern und Rahmen Kondenswasser. Die Scheiben beschlagen, das Wasser läuft nach unten und bildet Pfützen auf Fensterbänken und Böden. An den Fenstern zeigt sich das Problem immerhin - die Feuchtigkeit, die sich an falsch isolierten Wänden ansammelt und hinter Tapeten und Gipsplatten für Feuchtigkeit sorgt, bleibt unsichtbar. Durch richtiges Heizen und Lüften kann die Schimmelbildung aber vermieden werden.
Mehr lesenDie Strompreisentwicklung schreitet rasant voran. Wer seine Rechnung oder den Monatsabschlag von heute mit vor zehn oder 20 Jahren vergleicht, wird erstaunt dreinschauen. Und nicht nur die Kosten haben zugenommen. Auch die Anzahl der verwendeten Elektrogeräte innerhalb des Haushalts ist angestiegen.
Mehr lesenBei zunehmender Klima- und Umweltverantwortung im Bereich der Energieerzeugung insbesondere aufgrund des Gefahrenpotenzials herkömmlicher Energielieferanten wie Kernkraft- und Kohlekraftwerke sind regenerative Energiequellen gefragt. Deshalb sorgen innovative Technologien und Förderungsmaßnahmen für eine immer stärkere Nutzung von Solarenergie. Dabei gewinnt diese vorteilhafte Form der Energiegewinnung auch unter Kosten-/Nutzen-Aspekten immer mehr an Bedeutung. Der Beschluss der Bundesregierung zur Energiewende soll eine Veränderung der Gefährdung der natürlichen Lebensgrundlagen bewirken. Dazu soll ein grundlegender Umbau der Energieversorgungssysteme erfolgen, um die Energieerzeugung bezahlbar effizient und umweltfreundlich zu gestalten.
Mehr lesenDie Mitgliederversammlung des ZVSHK hat sich heute mit dem neuen Vertriebsmodell der Firma Vaillant befasst. Sie kommt zu dem Schluss: Das von Vaillant unter dem Label "HeizungOnline“ eingeführte Angebot zur Heizungsmodernisierung und Heizungsinstallation beinhaltet entgegen aller bisherigen gültigen Vertriebsprozesse den Direktverkauf an den Endkunden. Damit hat Vaillant seine bewährte Marktpartnerschaft mit dem Fachhandwerk einseitig aufgekündigt.
Mehr lesenMobbing am Arbeitsplatz fällt unter das Arbeitsschutzgesetz. Es legt die Pflichten der Unternehmen zur Vorbeugung von Mobbing fest. - Kevin Geisler
Mehr lesenBeim Einrichten Ihrer Wohnung sollten Sie von Anfang an darauf achten, dass Sie die passenden Lichtquellen mit einplanen. Das richtige Licht beeinflusst unsere Stimmung, unterstreicht Farben, fördert die Konzentration und holt das Beste aus den Räumen heraus. Für die Planung gibt es ein paar einfache Regeln.
Mehr lesenGroße Kampagne des BMWi, Fachverband FVED unterstützt Einsparinitiative, Hohlraumdämmung als Schlüsseltechnologie
Mehr lesenDie richtige Verwendung der Heizung will gelernt sein. Wer mit Gas heizt, kann hier bares Geld sparen. Tatsächlich werden viele Fehler begangen, welche die Geldbörse belasten. Es ist jedoch nicht notwendig Energie zu verschenken.
Mehr lesenUm den Verbrauch der Energiekosten zu senken ist besonders bei einem Neubau der Einbau einer Wärmepumpe sinnvoll. Man spart nicht nur Kosten, sondern kann auch in dem gleichen Zug umweltschonend heizen. Allerdings gibt es einige Dinge, welche man beim Einbau einer Wärmepumpe beachten muss.
Mehr lesenIm April gab E.ON bekannt, das sie ab sofort einen flexiblen Heizungsdienst für Bayern anbieten. Dieser macht nicht nur einen schnellen Heizungstausch möglich, sondern profitiert zusätzlich durch staatliche Förderungen. Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima reagiert entsetzt und vermutet hinter diesem Service eine Marketingkooperation mit dem alleinigen Partner Thermondo.
Mehr lesen