Ein Dach hat die Aufgabe, Gebäude zuverlässig vor sämtlichen Witterungseinflüssen zu schützen. So läuft Regenwasser bei einem Steildach zum Beispiel von allein zur Traufe. Bei einem Flachdach ist das anders: Hier können sich Pfützen bilden, die die schützende Oberfläche mit der Zeit beschädigen. Mit einer Gefälledämmung lassen sich diese Folgen ausschließen. Wir erklären, was eine Gefälledämmung eigentlich ist, welche Dämmstoffe infrage kommen und wie die Dämmung mit Gefälle funktioniert.
Mehr lesenMit den richtigen Stromspartipps können Verbraucher ihre monatlichen Ausgaben spürbar senken. Nachdem viele Energieversorger bereits im Jahr 2018 steigende Preise angekündigt hatten, ist es nun höchste Zeit: Wir verraten 10 Stromspartipps, die sich einfach und meist auch ganz nebenbei im Alltag umsetzen lassen.
Mehr lesenÜber das Programm KfW 167 der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) bekamen Hausbesitzer Fördermittel für eine neue Heizung. Zur Verfügung standen dabei zinsgünstige Kredite, die sich mit den Zuschüssen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) kombinieren ließen. Durch den sogenannten Ergänzungskredit KfW 167 profitierten Sanierer von hohen Zuschüssen aus dem BAFA-Programm „Heizen mit erneuerbaren Energien“.
Mehr lesenViele Neubauten sind heute nicht mehr unterkellert, um Kosten zu sparen. Eine negative Folge dieser Sparmaßnahme ist, dass Stauraum im Haus so schnell knapp wird. Die ideale Lösung für dieses Problem ist der Aufbau eines schönen Metallgerätehaus, das jede Menge Platz für alles bietet, was im Haus nicht mehr unterkommt. Lesen Sie hier, warum ein Metallgerätehaus dafür besonders geeignet ist und was beim Kauf beachtet werden muss.
Mehr lesenWer eine Fußbodenheizung nachträglich einfräsen lässt, profitiert auch im Altbau von wohlig warmen Böden. Das Besondere daran: Mit der speziellen Technik können Sanierer die Flächenheizung nachrüsten, ohne mit einer zusätzlichen Aufbauhöhe zurechtkommen zu müssen. Wir erklären, wie das funktioniert, worauf Hausbesitzer achten sollten und was es kostet, eine Fußbodenheizung nachträglich einfräsen zu lassen.
Mehr lesenDie Reinigung im Haus ist Alltag für jede Hausfrau. Aber auch immer mehr Hausmänner kennen das Problem von Schmutz, Staub und Verunreinigungen in allen Wohnungsbereichen des Hauses. Aggressive Reinigung und Putzmittel sind zwar immer noch auf dem Markt erhältlich, aber jeder weiß heute bei der Wahl eines Reinigungsmittels, dass man die Umwelt schonen und auf die Gesundheit achten soll.
Mehr lesenTrinkwasserspeicher erwärmen und bevorraten Trinkwasser im Haus. Sie bestehen aus einem großen Behälter, der ringsum mit einer Dämmung versehen ist. Die thermische Energie kommt entweder von der Heizung, einer Solaranlage oder über eine elektrische Heizpatrone. Wir geben einen Überblick über die verschiedenen Arten der Trinkwasserspeicher, erklären, wie diese funktionieren und wie die Behälter auszulegen sind. Darüber hinaus informieren wir auch über die Kosten der Warmwasserspeicher.
Mehr lesenKaum eine andere Dacheindeckung versprüht so viel Gemütlichkeit, wie das Reetdach. Die ökologischen Dächer bestehen aus unbehandeltem Schilfrohr und sind überwiegend in Küstenregionen zu finden. Aber was zeichnet ein Reetdach aus? Wie ist es aufgebaut und wie lange hält die Dacheindeckung aus Reet? Wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen und informieren über Kosten sowie Risiken der speziellen Konstruktion.
Mehr lesenÜber das KfW-Programm 152 bekamen Hausbesitzer zinsgünstige Darlehen für eine bevorstehende Sanierung. Das Besondere daran: Die Fördermittel der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) waren auch mit einem Tilgungszuschuss verbunden. Dieser reduzierte die Rückzahlungen und sorgte für finanzielle Entlastung. Für welche Maßnahmen die Förderung aus dem KfW-Programm 152 infrage kam, wer diese beantragen konnte und wie das funktionierte, erklären wir in den folgenden Abschnitten.
Mehr lesenDas Bauen eines neuen Hauses steht immer in vielen finanziellen Risiken in Verbindung. Neben einem genauen Finanzierungsplan spielt auch ein passender Versicherungsschutz eine wichtige Rolle. Nach der Fertigstellung des neuen Hauses sichern sich die Besitzer meistens mit einer Haftpflicht, einer Wohngebäudeversicherung und einer Hausratversicherung. Allerdings bestehen Risiken bereits in der Bauphase. Der Rohbau kann zum Beispiel durch Unwetter, Vandalismus, Feuer etc. beschädigt werden. Der Hausbesitzer muss zudem in ener vollen Höhe dafür haften, falls ein Unbeteiligter auf der Baustelle zu Schaden kommt. Um den finanziellen Ruin in Folge zu Verhindern, ist das Abschließen einer Gebäudeneubauversicherung von dringender Empfehlung. Weitere wichtige Informationen zu dem Thema Gebäudeneubauversicherung erhalten Sie in diesem Artikel.
Mehr lesenDie Küchengestaltung ist ein Prozess, bei dem ein bestimmter Raum an die Bedürfnisse der Haushaltsmitglieder angepasst wird. Die Wahl des Küchenstandortes, dann die Anordnung der Schränke und die Anzahl und Anordnung der Küchengeräte in den entsprechenden Abständen und Ordnungen haben einen wesentlichen Einfluss auf den späteren Komfort beim Bewegen in der Küche. Hier verbringen wir viel Zeit, daher sollte das Projekt durchdacht und sorgfältig ausgewählt werden. In diesem Artikel erhalten Sie Tipps zur Planung Ihrer neuen Küche.
Mehr lesenSeit Anfang Oktober 2018 haben Hauskäufer und Bauherren mit Kindern die Möglichkeit zur Beantragung von Baukindergeld. Schon jetzt wird die staatliche Bezuschussung als neue Form der Eigenheimförderung betrachtet und von zahlreichen Bauwilligen und Immobilienkäufern beantragt. Weitere Informationen zu dem Thema erhalten Sie in diesem Artikel.
Mehr lesenDas Tichelmann-System beschreibt einen speziellen Aufbau von Heizungsanlagen. Dabei verbinden Experten verschiedene Verbraucher so miteinander, dass der Druckverlust auf allen Fließwegen gleich ist. Die Heizwärme verteilt sich gleichmäßig im gesamten System und ein hydraulischer Abgleich ist überflüssig – zumindest in der Theorie. Warum es in der Praxis doch anders aussehen kann und wie ein Tichelmann-System funktioniert, erklären wir in den folgenden Abschnitten.
Mehr lesenDie Deutschen sind nicht ohne Grund eine Nation von Hausbesitzern. Am Land ist es üblich, dass eine Familie ein Haus ihr Eigen nennt. Häufig wird es an die nachfolgenden Generationen weitergegeben, das hat allerdings zur Folge, dass es in Deutschland viele alte Häuser gibt. Sobald diese zum Verkauf stehen, sind sie meistens aus unterschiedlichen Gründen sanierungsbedürftig. Doch lohnt es sich diese alten Gebäude zu sanieren oder zu verkaufen. Unter einigen Aspekten lohnt es sich durchaus die sanierungsbedürftige Immobilie zu behalten.
Mehr lesenAlles was Sie zum Thema Immobilienbewertungen wissen sollten.
Mehr lesenDie aktuellsten Artikel im RSS Feed