Egal ob im Haus, in einer Heizungsanlage oder in der Natur: Wärme strömt immer von höheren zum niederen Temperaturniveau. So besagt es der 2. Hauptsatz der Thermodynamik. Aber wie erfolgt der Wärmetransport eigentlich? Wir geben einen Überblick über die verschiedenen Mechanismen und zeigen an praktischen Beispielen, wie der Wärmetransport in Form von Leitung, Konvektion und Strahlung funktioniert.
Mehr lesenDas eigene Zuhause ist eine Bastion und gleichzeitig Rückzugsort. Deswegen ist es wichtig sich dort wohlzufühlen und abseits von Arbeit und Trubel entspannen zu können. Natürlich steht für die eigene Immobilie - ob Wohnung oder Haus - nach einer gewissen Zeit eine erste Renovierung an. Meistens handelt es sich dabei um neue Dichtungen für Fenster, ein frischer Verputz für die Wand oder kleinere Reparaturen im Badezimmer. Wenn jedoch eine Sanierung am Haus vorgenommen werden soll oder Sie gar einen Altbau modernisieren möchten, ist ein geplantes Vorgehen unter Berücksichtigung aller finanziellen und anderweitigen Faktoren wichtig für den schlussendlichen Erfolg. Eine Checkliste Hausrenovierung ist hier das Stichwort: Damit haben Sie einen Überblick über alles Wichtige, angefangen mit der Planung, der Finanzierung, dem Vermeiden von Kostenfallen im Haus, etc. Bei einer Immobilie älteren Baudatums sind im Rahmen einer Renovierung wiederum einige zusätzliche Aspekte zu beachten, über diese erhalten Sie im Laufe Artikels bei den jeweiligen Punkten der Checkliste einen Überblick.
Mehr lesenDie Investitionen in erneuerbare Energien sind immer beliebter und die erwarteten Renditen können sich wirklich sehen lassen. Gerade Anleger mit einem langfristigen Investitionshorizont und hoher Aussicht auf ertragreiche Rückflüsse von Investitionen erfreuen sich an den derzeitigen Marktanreizprogrammen. Erneuerbare Energiequellen sind nachhaltig und umweltschonend. Sie können viele Millionen Haushalte mit Energie versorgen und die Energieträger effizient und schonend nutzen. Die Förderprogramme für alternative Energiegewinnung (unter anderem EEG) sind wichtig für jede Investition und es lässt sich dadurch deutlich mehr Geld verdienen. Für Unternehmen und Privatanleger lohnt sich der Einstieg in diesen Sektor der Wirtschaft und die Angebote wachsen jedes Jahr. Wer Anspruch auf Förderung hat und wer mit erneuerbaren Energieträgern Geld verdienen kann, wird in diesem Artikel erörtert.
Mehr lesenImmobilien-Crowdinvesting ist eine Unterkategorie des Crowdinvestings und beschreibt eine Schwarmfinanzierung von Immobilien. Mithilfe dieser Methode werden beispielsweise konkrete Bestandsimmobilien, im Bau befindliche Immobilien, bestimmte Immobilienprojekte oder Grundstücke finanziert. Genau wie bei Start-Ups, findet man hier eine typische Crowdinvesting-Struktur. Viele Personen (größtenteils private Investoren und institutionelle Investoren) beteiligen sich mit typischerweise eher geringen Beträgen und Gewinnerzielungsabsicht über eine Online-Plattform an dem Immobilien-Investment. Direkt beteiligt sich der Investor dabei sowohl in Deutschland als auch in Österreich nicht an der Immobilie. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um ein sogenanntes Nachrangdarlehen an einer Projektgesellschaft, deren Projekte sich mit der jeweiligen Immobilie befassen. Aber auch Teilbeträge aus der Forderung eines oder mehrerer Bankdarlehen, können durch das eingesammelte Geld mit Hilfe des Crowdinvestings beglichen werden.
Mehr lesenDen Traum vom eigenen Haus hegen viele Menschen - doch am Anfang steht erst einmal eine sorgfältige Planung und eine gründliche Überlegung. Denn bei einem Eigenheim handelt es sich um die in den meisten Fällen größte Investition, die ein Mensch in seinem Leben tätigt. Da ein Haus eine große finanzielle Belastung darstellt, sofern man es mit Hilfe eines Kredits realisiert, ist eine exakte Kalkulation unumgänglich. Das Wichtigste ist allerdings grundsätzlich, dass die Voraussetzungen für den Bau eines Eigenheims erfüllt sind.
Mehr lesenDer Begriff Forsterheizung beschreibt Etagenheizkessel (ETH) für feste Brennstoffe, die in der DDR weit verbreitet waren. Aber auch heute produziert der Heizungshersteller aus Forst in der brandenburgischen Lausitz Heizungen für Kohle, Scheitholz und Pellets. Wir zeigen, was die Forsterheizung auszeichnet und welche Geräte die Forster Heiztechnik GmbH heute im Programm hat.
Mehr lesenWie viel kann eine Badsanierung kosten? Diese Frage stellen sich viele Haus- und Wohnungsbesitzer, die ihr altes Bad einmal gründlich renovieren möchten. Die Antworten auf diese Frage sind jedoch genauso unterschiedlich, wie die Gründe für eine Badsanierung. So unterscheiden sich die Kosten, je nachdem, ob es um eine gestalterische oder eine technische Modernisierung geht. Die folgenden Abschnitte geben einen Überblick und zeigen, welche Kosten bei einer Badsanierung für Materialien und Arbeitsleistungen anfallen. Unser Tipp: Mit einer staatlichen Förderung sinken die Ausgaben spürbar.
Mehr lesenTrockene Heizungsluft verursacht in den Wintermonaten oftmals lästige Symptome. Die Folge sind Atemwegserkrankungen, Augenreizungen und Hautkrankheiten. Abhilfe schaffen hier Raumluftbefeuchter. Insgesamt gibt es dabei gleich mehrere unterschiedliche Befeuchtungsmethoden. So können Raumluftbefeuchter als Verdampfer, Verdunster und als Zerstäuber bzw. Vernebler konzeptioniert sein. Alle drei Varianten weisen dabei eigenständige Eigenschaften und explizite Vor- und Nachteile auf.
Mehr lesenEine stromerzeugende Heizung gibt neben der Wärme für Räume und Warmwasser auch elektrische Energie ab. Während der Strom einen Teil des eigenen Bedarfs deckt, können Hausbesitzer überschüssige Energie gegen eine Vergütung in das öffentliche Netz einspeisen. Wer sich für eine stromerzeugende Heizung interessiert, hat heute verschiedene Technologien zur Auswahl. Wir zeigen, welche das sind und erklären, wie sie funktionieren.
Mehr lesenSchimmel am Fenster tritt häufig in der kalten Jahreszeit auf. Denn er entsteht, wenn Wasserdampf aus der Luft an den kalten Fenstergläsern oder Fensterrahmen kondensiert. Die feuchte Umgebung bietet einen optimalen Nährboden für die giftigen Schimmelpilze und die Sporen sammeln sich an. Was Verbraucher gegen Schimmel am Fenster unternehmen können und wie sie dem Problem vorbeugen, erklären wir in den folgenden Abschnitten.
Mehr lesenEine Warmwasserheizung transportiert Heizwärme mithilfe von Wasser zu allen Räumen im Haus. Dazu besteht sie neben mindestens einem Wärmeerzeuger aus einem weitverzweigten Rohrnetz sowie Heizflächen in den jeweiligen Räumen. Wir erklären, wie eine moderne Pumpen-Warmwasserheizung funktioniert. Wir informieren über andere Arten der Wärmeverteilung im Haus und nennen Kosten der gebräuchlichsten Wärmeerzeuger-Typen.
Mehr lesenDie Wandheizung zählt wie die Fußbodenheizung zu den Flächenheizsystemen. Sie bringt Wärme über die Wände in den Raum ein und sorgt mit der sonnengleichen Strahlung für einen hohen Heizkomfort. Wie das funktioniert, wann die Systeme zum Einsatz kommen und was eine Wandheizung kosten kann, erklären wir in den folgenden Abschnitten.
Mehr lesenHausrat und Co: Diese Versicherungen benötigen Hausbesitzer und Bauherren Ein Wasserrohrbruch, ein Hagelschaden oder finanzielle Einbußen: Eigenheimbesitzer sind verschiedenen Gefahren ausgesetzt. Einige Policen wie die Hausratversicherung sind immer notwendig, andere hängen vom Bedarf ab. Wir listen die wichtigsten Versicherungen auf, die kein Hausbesitzer missen sollte.
Mehr lesenDer Energieverbrauchsausweis informiert Hauseigentümer, Käufer oder Mieter über den energetischen Zustand einer Immobilie. Er ist günstiger als ein bedarfsbasierter Ausweis und liefert in aller Regel relativ genaue Werte. Wir informieren über die Inhalte des Energieverbrauchsausweises und erklären, wann seine Ausstellung zulässig ist. Darüber hinaus nennen wir typische Kosten für einen verbrauchsbasierten Energieausweis.
Mehr lesenKork ist ein natürlicher Rohstoff, der in unterschiedlichen Bereichen zur Anwendung kommt. Als Bodenbelag sorgt das Material für warme Füße und einen unvergleichbaren Wohnkomfort. Während Korkböden früher aufwendig zu verlegen waren, sorgt Kork Fertigparkett für Abhilfe. Denn anders als Klebekork lassen sich die vorgefertigten Platten mit verschiedenen Dekoren genau wie Laminat verlegen. Viele sprechen daher auch vom Korklaminat. Wir zeigen, was Kork als Bodenbelag auszeichnet, wie sich Korkparkett verlegen lässt und was der Natur-Bodenbelag kostet.
Mehr lesenDie aktuellsten Artikel im RSS Feed