Im Rahmen eines Stromlieferangebotes wurde von uns kürzlich der Hinweis entdeckt, dass ein Lieferant die Anforderungen des § 40 Energiewirtschaftsgesetz nicht vollständig erfüllen kann. In dem betreffenden Paragraphen heißt es u. a. „Rechnungen für Energielieferungen an Letztverbraucher müssen einfach und verständlich sein“.
Mehr lesenDie französische Nationalversammlung legt nun besonderen Wert auf die sogenannte “fünfte Fassade”. Eine neue Verordnung in Frankreich verpflichtet dazu, dass alle gewerblichen Neubauten ihre Dächer zum Teil mit Solarenergie oder Pflanzen decken. Seit März 2015 gilt die Verordnung in Frankreich für alle künftigen Gewerbegebiete
Mehr lesenDie Energieeinsparverordnung 2014 ist bereits am 1. Mai 2014 in Kraft getreten, die Ausläufer der Novellierung des Gesetzes jedoch sind auch im Jahr 2015 noch zu spüren. Dabei lautet die offizielle Bezeichnung „Zweite Verordnung zur Änderung der Energieeinsparverordnung“ und wurde bereits im November 2013 verabschiedet. Bis heute sind viele Hausbesitzer nicht eindeutig sicher, was die EnEV-Novelle für sie eigentlich konkret bedeutet. Deshalb haben wir hier Fakten und Irrtümer zusammengetragen.
Mehr lesenEiner der größten deutschen Anlagenhersteller für Windkrafträder, GE Wind, sieht die Offshore-Potenziale in Deutschland vor allem aus Kostengründen kritisch.
Mehr lesenGriechenland ist gerade Top-Thema. Am Sonntag steht nicht nur für Griechen, sondern für alle Europäer viel auf dem Spiel. Grund genug, sich damit zu beschäftigen, wo Griechenland seine Energie herbekommt. Tristesse ist angesagt, auch wenn die Aussichten nicht die schlechtesten sind. An der hier geschilderten Struktur des griechischen Energiesektors hat sich seit 2012, als der Beitrag entstand, trotz wechselnder Regierungen - nichts geändert.
Mehr lesenDer Energiegipfel am Mittwoch brachte nicht wirklich eine Überraschung. Dennoch ist er in so gut wie allen Bereichen eine Zumutung und (fast) ein ausschließlicher Gewinn für die im BDEW vertretenen Betreiber und Besitzer netzgebundener Energien wie Strom und Gas. Die Verluste hingegen werden wohl bei uns allen landen.
Mehr lesenIm Kontext der Energiewende stehen sich immer wieder verschiedene Seiten konträr gegenüber. Im Wohnbereich sind das Mieter und die Wohnungswirtschaft. Während die Mieter Angst vor langen Bauarbeiten in der eigenen Wohnung, ungerechtfertigten Sanierungsmaßnahmen und teuren Mieterhöhungen haben, versucht die Wohnungswirtschaft einen Spagat zwischen der Wahrung der Mieterinteressen und der Einhaltung gesetzlicher Forderungen. Wir haben Petra Memmler, Referatsleiterin für Technik und Energie beim Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen, nach Ihren Erfahrungen mit der Energiewende aus Sicht der Wohnungswirtschaft befragt.
Mehr lesenMit der Energiewende entstehen immer neue Vorstellungen davon, wie unser Leben in Zukunft aussehen wird. Fakt ist, fossile Rohstoffe wie Kohle, Gas oder Öl werden über kurz oder lang zur Neige gehen. Bereits deutlich früher werden sich die Preise so stark anheben, dass Mobilität und Energie zu Luxusgütern werden. Das Austeilen von Strickpullovern und der Verzicht von Komfort wird dabei kaum eine massentaugliche Lösung sein. Prof. Timo Leukefeld, Energiebotschafter der Bundesregierung, schlägt einen anderen Weg vor: „Energie intelligent verschwenden!“. In den eccuro Expertentipps haben wir den Energieexperten Timo Leukefeld zur Zukunft unseres energetischen Lebens befragt. Eine kurze Zusammenfassung des Beitrags finden Sie im Video und am Ende des Artikels.
Mehr lesenDie Auswahl des passenden Heizsystems spielt bei der Sanierung und beim Neubau eine immer größere Rolle. Außer im Winter zu Wärmen nehmen Komfortgesichtspunkte in der Bedeutung zu. Vor Jahren war es noch relativ einfach, aus dem Portfolio der Industrie die zum Objekt passende Anlage auszusuchen. Heute spielen die Belange des Bauherrn eine deutlich größere Rolle. Als Energieberater werde ich häufig gefragt: „Welche Heizung ist für mich die Richtige?“ Eine fachlich und sachlich fundierte Antwort lässt sich erst nach der Bewertung zahlreicher, komplexer Kriterien finden.
Mehr lesenDas Online-Interesse an Angeboten für die Neuinstallation, Austausch oder auch Services rund um regenerative Heizungssysteme hat in den zurückliegenden 5 Monaten leicht nachgelassen. Gründe hierfür sind vor allem saisonale Schwankungen, ein signifikanter Einfluss des gefallenen Heizölpreises lässt sich nicht erkennen. Im Gegenteil, das Interesse an Solarwärmeanwendungen, das bisher stark vom Ölpreis beeinflusst wurde, gewinnt sogar gegen Trend an Bedeutung.
Mehr lesenErstmals haben jetzt Forscher des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) eine funktionsfähige, aus einer einzelnen Komponente bestehende organische Solarzelle hergestellt. Das Material ist hoch-elastisch und könnte auch als flexible Beschichtung von Kleidung und verformbaren Bauteilen genutzt werden.
Mehr lesenDie energetische Modernisierung ist ein komplexes Thema. Mit vielen verschiedenen Maßnahmen, Produkten und Gesetzen, ist die Sanierung im Kontext der Energiewende dabei für Mieter und Wohnungsunternehmen gleichermaßen undurchsichtig. Wir haben Udo Münch, Mitbegründer der Online-Plattform proMietrecht, dazu befragt, welche Probleme bei einer energetischen Modernisierung auf Mieter zukommen und welche Möglichkeiten es gibt damit umzugehen.
Mehr lesenHeizöl ist derzeit so günstig wie zuletzt im Jahr 2010. Aber das wird wahrscheinlich nicht mehr lange so bleiben.
Mehr lesenEine Energieberatung ist der erste Schritt beim Einstieg in die energetische Sanierung und wird vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle gefördert. Im folgenden Artikel erhalten Sie Informationen darüber, was ein Energieberater macht, wofür Sie ihn brauchen und wie ein Energieberater ihnen bei Kosteneinsparung und Sanierungsplanung hilft.
Mehr lesenAuch wenn es jetzt nicht danach aussieht, der Sommer kommt und die Leistungsfähigkeit wird, wenn es denn zu warm in den Räumen schwinden.
Mehr lesenDie aktuellsten Artikel im RSS Feed